News Android 2.3.5 und Sense 3.0 für das HTC Desire S

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie ein Nutzer aus der Modding-Community xda developers berichtet, ist seit kurzer Zeit ein Update auf Android 2.3.5 für das HTC Desire S drahtlos („over-the-air“) erhältlich. Neben der aktuellen Android-Version beinhaltet das Update auch eine Aktualisierung der Oberfläche „Sense“.

Zur News: Android 2.3.5 und Sense 3.0 für das HTC Desire S
 
Dann bin ich mal gespannt wann das Update für Kunden aus Deutschland erhältlich ist. Würde mich auch interessieren ob der Bootloader damit wieder freigegeben wird oder nicht. :)
 
Hmm ein veraltetes Update - toll ^^
Ich hab bei mir schon 2.3.6 Bei der Updatepolitik die betrieben wird, kann man echt froh sein, wenn man eines der Nexus Phones nutzt. Wobei man dann schon auf Sense und Konsorten verzichten muss, welche hin und wieder ganz hilfreich sind.

Was das angeht finde ich iOS und WP7 um einges besser.
 
Mit meinem Desire schaue ich sowieso unten durch - sehr schade.
Im Dezember gekauft, mit 2.2 ausgeliefert und OTA-Updates Fehlanzeige, sprich ich bin immer noch auf 2.2

Also wenn ich mir nochmal ein Android-Gerät kaufen sollte höchstens ein Nexus aber auf die Hersteller-Updates ist bei den Preisen trotzdem kein Verlass.
Naja man kann auf Besserung für die Zukunft hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da freut sich meine Mutter :p
Ich hab ja "nur" das "veraltete" DesireHD... Zum Glück gibts CustomROMs ;) Sense 3.5, Android 2.3.5 oder Teile von 2.3.7 etc...
 
Nachdem ja das Desire S dem Desire HD technisch sehr ähnlich ist, dürfte für die DHD Fraktion auch 2.3.5 abbekommen. Oder man kann auch gleich Sense 3.0 fürs DHD haben, mit Android Revolution HD ;)
 
Das ist doch eigentlich gerade das schöne an Android, man ist nicht auf den Hersteller für Updates angewiesen sondern kann auch zu CyanogenMod greifen oder MIUI! ;)


Gut, ist zwar eher das genaue Gegenteil von "kundenfreundliches updaten" aber immerhin BESTEHT die Möglichkeit, anders wie bei iOS und WP7/7.5! Ob man das nun macht ist aber jedem selbstverständlich frei gestellt!



EDIT:
@[s.i.d.f.]:
Oder Sense 3.5 mit Großteilen des Systems vom HTC Runnymede beim HD2! :D
 
goil. Endlich mal ne coole News. Habe gerade mal geschaut. Bei mir ist das Update noch nicht verfügbar.
 
Ich hätte da mal ne frage an die Androiden nutzer: Wie lange dauert es so im durschnitt bis Hersteller wie HTC, Samsung, LG etc. ihre Updates ausliefern nachdem Google schon ein Update bereitgestellt hat ? Mich würde da mal die Zeitspanne interessieren.

Eine andere frage wäre aber auch ob man den ganzen modder jungs trauen kann die da die Roms bereitstellen, kann man sich da sicher sein das da keine Hintertürchen eingebaut sind ?

Gruß Ali.
 
Pyroplan schrieb:
Hmm ein veraltetes Update - toll ^^
Ich hab bei mir schon 2.3.6 Bei der Updatepolitik die betrieben wird, kann man echt froh sein, wenn man eines der Nexus Phones nutzt.

Das war für mich auch der Grund ein Nexus S zu kaufen. Denn die meisten Updates sind im Verhältnis 10 zu 1 reine Sicherheitsfixes/Bugfixes. Bei der Verbreitung von Android wundert es mich das es bisher (bis auf die Versuche über den Android Market Viren zu verbreiten) noch zu keinem Virus gekommen ist der Massiv sich verbreiten (über W-LAN oder Bluetooth) oder Schaden (OS Neuinstall nötig) anrichten konnte.

Denn gerade die Masse an 2.1/2.2 Geräten die es gibt bzw. weiterhin sogar noch neu (Promibeispiel Amazons Kindle Fire) damit verkauft werden schreit durch ihre bekannten Sicherheitslücken gerade zu nach einem der sie ausnutzt. So wie es bei Windows auch immer wieder war...
 
ali7566 schrieb:
Ich hätte da mal ne frage an die Androiden nutzer: Wie lange dauert es so im durschnitt bis Hersteller wie HTC, Samsung, LG etc. ihre Updates ausliefern nachdem Google schon ein Update bereitgestellt hat ? Mich würde da mal die Zeitspanne interessieren.

Das ist komplett Unterschiedlich. Kann zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten dauern. Wichtige Updates wie 2.3 wurden von Samsung und HTC schon nach kurzer Zeit portiert. Die Updates 2.3.6 und 2.3.7 zb sind eher miniupdates und meist für die die Hersteller uninteressant und werden mit niedriger Priorität behandelt. HTC und Samsung sind sich ähnlich was die Updates angeht. Meist hat HTC die Nase vorn.

Am schlimmsten ist IMHO LG. Die DualCore Geräte LGOS und das LG Optimus 3D rennen noch immer mit 2.2 herum. Das Update auf 2.3 gabs von anderen Herstellern teils schon vor über einem halben Jahr...
 
Wow, da soll nochmal einer sagen, die Hersteller hinken Google hinterher. Ich wartete bis gestern auf 2.3.5, bis ich plötzlich aufgefordert wurde 2.3.6 zu installieren.
Komisch, dass Google das Update selbst (noch) nicht freigegeben zu haben scheint ...
 
Tronix schrieb:
Am schlimmsten ist IMHO LG. Die DualCore Geräte LGOS und das LG Optimus 3D rennen noch immer mit 2.2 herum. Das Update auf 2.3 gabs von anderen Herstellern teils schon vor über einem halben Jahr...

Ja das ist schlecht, aber Motorola hat über 1Jahr gebraucht um das Defy von Eclair auf Froyo upzudaten
 
ali7566 schrieb:
Eine andere frage wäre aber auch ob man den ganzen modder jungs trauen kann die da die Roms bereitstellen, kann man sich da sicher sein das da keine Hintertürchen eingebaut sind ?

Aus diesem Grund suche ich mir Leute aus der Community die einen Namen zu verlieren haben, wenn sie scheiße bauen ;)
Also bekannte Modder.
 
die rom läuft schon seit 2 wochen auf meinem Classic Desire( Bravo) ....
Ergänzung ()

lars.vom.mars schrieb:
Wow, da soll nochmal einer sagen, die Hersteller hinken Google hinterher. Ich wartete bis gestern auf 2.3.5, bis ich plötzlich aufgefordert wurde 2.3.6 zu installieren.
Komisch, dass Google das Update selbst (noch) nicht freigegeben zu haben scheint ...

btw custom rom Oxygen , hat schon Android 2.3.7 : D
 
Diese kleinen Updates (2.3.3 auf 2.3.4 zum Beispiel) sind wichtiger als sie scheinen. Meistens beheben sie Sicherheitsmängel, so ähnlich einem Windowsupdate. Wenn man mit einem alten OS rumsurft kann es schon mal passieren einem Exploit zu begegnen oder ein gefälschtes Zertifikat zu erwischen. :mad: Diese verkorkste Haltung der Hersteller ist Aussage genug was sie von Kunden halten, rsp. deren älteren (aber mitunter auch teuren) Geräten! Die Costum-ROMs kommen den Herstellern sogar gelegen, das lindert den Druck seitens der Kunden ein Update bereit zustellen. Eventuell erhöht sich der Druck wieder wenn der Smartphone-Markt gesättigt ist und Updates ein grösseres Kriterium darstellen. Solange die Mehrheit ihre Smartphones unabhängig vom Support kaufen ändert sich kaum was an der momentanen Situation.
Diese Updateproblematik sehe ich übrigens als grössten Nachteil von Android, rsp. als grossen Vorteil von Apples iPhone. :mad:
 
howdid schrieb:
die rom läuft schon seit 2 wochen auf meinem Classic Desire( Bravo) ....
Ergänzung ()

btw custom rom Oxygen , hat schon Android 2.3.7 : D


Mit oder ohne Sense?

Hab 2.3.3 von InsertCoin auf meinem Desire...
 
ali7566 schrieb:
Ich hätte da mal ne frage an die Androiden nutzer:
...
Eine andere frage wäre aber auch ob man den ganzen modder jungs trauen kann die da die Roms bereitstellen, kann man sich da sicher sein das da keine Hintertürchen eingebaut sind ?

Gruß Ali.

Kannst du dir sicher sein, dass Apple, Microsoft und Google keine Hintertürchen einbauen? Deine zu großen Teilen unverschlüsselte Verbindung nicht angegriffen wird etc. pp.? Im Zweifelsfall sollte man zu sensible Daten eben nicht auf mobilen Geräten speichern. Geklaut ist sowas schnell und dann wäre der Zugang zu den Kontodaten samt SMS-TAN Verfahren ein gefundenes Fressen! Da brauch es keine Hintertür ;)

Gamefaq schrieb:
...
Denn gerade die Masse an 2.1/2.2 Geräten die es gibt bzw. weiterhin sogar noch neu (Promibeispiel Amazons Kindle Fire) damit verkauft werden schreit durch ihre bekannten Sicherheitslücken gerade zu nach einem der sie ausnutzt. So wie es bei Windows auch immer wieder war...

Was interessant ist sind Daten zu Konten bei Banken, Creditkarten oder anderen leicht verschiebbaren Vermögenswerten und/oder aber das Farmen von Botnetzen zum Verteilen von SPAM. Der ganze Rest der nur Schaden anrichtet kommt von Kiddies oder aber ganz selten der gute alte Schwanzvergleich unter Hackern/Crackern/Nerds.
Wobei die Zugangsdaten zu Bankdaten auf den Smartphones wohl eher selten zu finden sind und als Bot taugt so ein Telefon wohl auch nur bedingt. Die resultierende, verringerte Akkulaufzeit würde auffallen, die oft bescheidene Anbindung ins Netz macht auch nix her und dann muss man auch erst einmal die Software in den hinteren Ecken des Telefons verstecken können.
Um reine Daten auszuspähen lohnt sich der Aufwand auch nicht, die Telefone kommen ab Werk mit Facebook, Twitter, Google+ und Cloud Apps. Extra Code hacken zum auslesen der in diesen Plattformen eh veröffentlichen Informationen... Man kann auch davon ausgehen, dass Google anhand der gekauften Market Apps samt deren Updateverhalten recht genau weiß was die Nutzer mit Ihrem Gerät machen, dank Verknüpfung zum Google Konto sogar personengebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Ja das ist schlecht, aber Motorola hat über 1Jahr gebraucht um das Defy von Eclair auf Froyo upzudaten

Kann nicht sein, da das Defy erst im November 2010 rauskam und das Froyo Update demnach schon im Juni erschienen ist...
 
Zurück
Oben