Kein Livebild auf IP-Kamera

schlosser71

Newbie
Moin,
wie im Titel zu lesen habe ich ein kleines Problem. Das Ganze ist etwas seltsam.
Es handelt sich um drei Kameras des selben Herstellers (Tenvis/China) und sie sind schon etwas älter. Der Server, der der Mobil-App den Internetzugriff ermöglichte ist schon seit ca 2-3 Jahren Down :-).

Nun haben alle drei plötzlich kein Livebild mehr.
Intranet-Zugriff funktioniert,Steuerung via PC funktioniert, Sie machen auch noch (Alarm)Bilder und übertragen sie auf meinen ftp-Server....
Ich hab es unter Window's 11 - XP, Linux mit versch. Browser(n),VLC, Kaffeine probiert es kommt keine Fehlermeldung, dass die Verbindung versagt....
Alle anderen Dateiformate/Netzwerk-Streams lassen sich mit Bild und Ton 1A abspielen.

Ich bin mit Kameras nur bedingt/oberflächlich vertraut.
Haben die Dinger einen eigenen LivebildChip und wie wahrscheinlich ist es, dass der bei allen gleichzeitig ab-raucht......?

Für Tips und Anregungen bin ich offen.

Schöne Feiertage
schlosser

Vermutlich sind die Server für das Livebild nun auch abgeschaltet, der Chinese scheint jetzt kein Interesse mehr für dein Livebild zu haben. Das nächste mal mache einen großen Bogen um die chinesischen Kameramarken, ihre Hauptfunktion ist sowieso nur Spionage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
nimm was wie hikvision oder dahua.
jovision ist billiger. bei allen 3 und ihren kopien hat du den videorecorder im eigenen haus. und die firmen sind schon etwas älter.

@Helge01
Dein Hinweis (Chinesen meiden) ist klar aber ich habe keine wirklich Sicherheitskritischen Bereiche die ich überwache (Füllstand Spänebunker, Wasserdruck Heizung, Maschinenhalle). Ich kann also vorm Finanzamt keine Ausgaben von mehreren Hundert Euro / Kamera rechtfertigen ohne den Vorwurf der "Liebhaberei" entkräften zu können. Und dann kommst du um die Chinesen nicht mehr rum ....

@drago1401
auf die beiden bin auch schon gestoßen aber ich habe die aktuellen Kameras noch nicht völlig abgeschrieben...

cua
schlosser

schlosser71 schrieb:
und wie wahrscheinlich ist es, dass der bei allen gleichzeitig ab-raucht......?
Maximal unwahrscheinlich

schlosser71 schrieb:
Nun haben alle drei plötzlich kein Livebild mehr.
Wie greifst du das bisher ab?
Und nenne auf keinen Fall das konkrete Kameramodell, das könnte zu hilfreichen Antworten führen.

Ich selbst nutze Reolink Kameras - die werden zwar von den Experten in Überwachungsforen auch als Schrott bezeichnet, finde sie aber von der Preis-Leistung her in Ordnung. Zumal man diese komplett ohne Anbindung nach außen betreiben und z. B. in eine Synology Surveillance Station einbinden kann. Zumindest bei den Kameras mit dauerhafter Spanungsversorgung.

Zurück
Oben