Kein LNB - Anschluss am TV? Was tun?

Lightee

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer nur einen Kabelanschluss (TV, Internet, etc..) und kenne mich mit SAT- Anlagen etc.. überhaupt nicht aus.
Nun wohne ich temporär wo anders und möchte den im Zimmer befindlichen TV gegen einen größeren austauschen. Aus der Buchse kommt ein "LNB"- Kabel, welches auch in die dementsprechende Buchse des nun vorhandenen TVs geht.
Wollte nun den größeren TV anschließen, musste aber feststellen, dass das LNB- Kabel nicht passt, da nur ein Antennenanschluss vorhanden. Es handelt sich um einen "LG 42LN5204". Aus dem Steckdosenadapter scheint neben einem LNB Anschluss auch ein normaler Antennenanschluss vorhanden zu sein.

Wie kann ich nun auf meinen LG 42LN5204 fernsehen? Gibt es einen Adapter von LNB- auf Antennenanschluss? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Auch kenne ich die SAT/Receiver/Whatever Konfiguration des Hauses nicht.

Danke schonmal!

Der LNB Anschluß sitzt vorne an der Schüssel am LNB! Und nicht irgendwo in dem Zimmer! ( ist schon klar was du meinst aber eben nicht korrekt!)

Wenn dein TV keinen eingebauten Receiver hat brauchst du einen externen von der SatDose gehst du auf den Receiver und von dem an den TV!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hieß der Eingang des alten Fernsehers wo das Kabel dran war?

Wenn da "SAT" stand dann hat der alte TV einen Sat-Receiver der zum empfangen der Programme notwendig ist eingebaut und der neue TV scheinbar nicht. Dann wäre die einfachste Lösung beim Elektromarkt deiner Wahl für ca. 30-40 Euro den billigsten Sat-Receiver als Zusatzbox zu kaufen. Da kommt das Sat-Kabel dran und ein HDMI Kabel von der Box zum TV.

PS: der Stecker der an LNB's dran kommt mit Gewinde zum schrauben heisst übrigens "F-Stecker"

Dein TV scheint keinen integrierten SAT-Tuner zu haben.
Brauchst also ein SAT-Receiver.

Besten Dank für die Antworten.
Wenn mein Fernseher "DVB-S" hätte, könnte ich mir den zus. Receiver dann sparen?
Also bei diesem hier: "LG 47LN5406 119 cm (47 Zoll) LED-Backlight-Fernseher + (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, HDMI, USB 2.0)"?
Und was würde ich dann bei diesem Gerät mit dem F-Stecker machen, da dieser auch nur einen Antennenanschluss hat? Kann ich dann einfach den Antennenanschluss von der SAT-Dose hernehmen?
Danke!

SAT Tuner, auch die im TV integrierten, haben i.d.R. immer einen weiblichen F-Stecker Gegenpart. Also im Prinzip ein rausstehender Gewindebolzen auf den du den F-Stecker schraubst.
Der TV sollte das auch haben.

Wenn er es nicht hat brauchst du entweder ein Kabel von F-Stecker auf Antennenstecker
oder
die Abbildung ist von einem anderen Modell
oder
die Beschreibung ist falsch und das Modell hat keinen SAT Tuner.

Lt. Handbuch (bei LG zum Download verfügbar) hat der 47LN5406 in der SAT-Version einen passenden Anschluß für das SAT-Kabel ....

Wenn der TV dvb-s hat muss er auch die passende Buchse zusätzlich zum normalen Antennenanschluß haben, aber ja, dann brauchts keinen extra Receiver.

@supa: er schrieb dass er "vorübergehend" dort wohnt und digitales SD SAT ist nicht größer als 720*576, aber das wusstest du sicher ...

Ich würde für diesen Einsatzzweck auch nicht mehr Geld ausgeben wollen.

@ d2boxSteve:

Und die öffentlich-rechtlichen Sender senden über DVB-S2 in mehr als SD-Qualität, nämlich in 720p (1280 x 720).
Aber das weißt du sicher.

Ich würde für diesen Einsatzzweck jedenfalls die paar Euro mehr ausgeben (sofern ich gelegentlich fernsehen würde).

Und da er den Fernseher nun hat, sehe ich keinen Grund, die paar Euro sparen zu wollen, da ich nicht denke, dass er in den nächsten Monaten diesen tauschen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben