kein multitasking mehr in windows?

statemex

Cadet 2nd Year
hallo!

es wäre sehr fein wenn ihr mir zu folgendem problem helfen könntet:
folgende symptome
1. wenn ich ein programm laufen habe und eine zu dem programm gehörende datei öffne dann fängt an die maus zu ruckeln.
2 wenn ich z.b. bei einem programm etwas ausdrucke, dann ist es ultralahm etwas abzuspeichern, mausruckeln inklusive
3. ich winamp 2.9 nebenbei laufen hab und in word oder im editor etwas tippe dann gibt es musikunterbrechungen.

ich weiß, das ist eine sehr globale sache die ich da anspreche, aber ich bitte wenigstens um eck infos oder inspirationen woran es liegen könnte.
ich möchte ungern mein system neu formatieren, da es jahrelang (3 jahre) gepflegt wurde und auch peinlich darauf geachtet wurde alles sauber zu halten. also bitte auch keine primär tipps:"windows platt machen hilft immer"

info:
xp 3000
asus deluxe board
1 gig (2x512) samsung ddr
3 x 80 gb hdd (2 x maxtor = primary master und secondary slave, 1 x ibm = sec. master)
1 dvd ram lg 4160 (primary slave)

danke im vorraus!

mfg, andrreas

Mainboard Treiber aktualisieren und vorallem schauen ob die Platten im Pio modus laufen und nicht im UDMA Modus

kannst du mir mal erklären was der unterschied zwischen udma und pio modus ist?

Beim PIO Modus (Programmed Input/Output) wird der Datentransfer zwischen Syszemkomponenten über die CPU gehandhabt, die jeden Lese- und Schreibzugriff koordiniert, was diese natürlich in gewissem Grade auslastet. Im DMA Modus hingegen (Direct Memory Access) wird direkt ohne Umwege über die CPU auf den Speicher zugegriffen und senkt somit die CPU-Last beträchtlich.

Muss aber in WinME/98 und niedriger noch extra aktiviert werden, wird nicht von der UDMA Einstellung des BIOS beinflusst, erst ab win2k wars standardmäßig an wenn techn. möglich.

Bei Win98 und Co ein Häckchen bei DMA in den Eigenschaften der entprechenden HDD setzen (Gerätemanager), bei Win2k/XP in den Eigenschaften des IDE-Controllers (für jeden IDE-Kanal seperat, auch im Gerätemanager).

Aber vorher wie gesagt den aktuellsten Chipsatz-Treiber installieren.

edit: Immer wenn ich was langes schreib is einer vor mir da ^^

edit2: ach wenn du konkrete Tipps willst, dann solltest auch genau angeben, welches Mainboard du hast (Chipsatz!) und welches Betriebssystem du nutzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System auch mal auf Viren, Spyware u.Ä. kontrollieren (verschiedene Scanner!) und außerdem die laufenden Prozesse und den Autostart ausmisten. ;)

Zurück
Oben