Kein Murks nach Mainboard-Wechsel

Human07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Hallo liebes Forum ,

Ich habe hier schon mal eine Frage gestellt, da ging es um den Defekt eines Mainboards.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/motherboard.1802759/

nun habe ich ein Ersatz-Mainboard bestellt und dieses auch eingebaut und den PC mal gestartet. Das Mainboard war das gleiche was jetzt auch verbaut ist. Aber es tut sich nichts. Nicht mal die Lüfter laufen an. Baue ich das alte Mainboard wieder ein, laufen die Lüfter an.
Baue ich das neue ein, passiert nichts.

Da ist doch nicht etwa das neue bestellte Mainboard defekt?
 
Also das selbe Modell genommen?
Wenn du da nicht einen groben Fehler beim Zusammenbauen gemacht hast, muss es eigentlich defekt sein.
 
Alle Sockelpins noch so wie sie vom Hersteller gedacht sind? ;)
ansonsten würd ich auch sagen, dass das neue Board hin ist
 
Ja, genau dasselbe Modell genommen.

ich hab bis jetzt nur die Lüfter angeschlossen. bei alten Motherboard haben sie funktioniert. Beim neuen tut sich nichts. Die kriegen einfach kein Strom.
 
Du hast den Netzstecker aufs Board gesetzt und sonst nichts und wartest jetzt darauf, dass die Lüfter anlaufen?
Drück dich mal klar aus bitte..
 
Kein Murks bedeutet doch, das alles völlig in Ordnung ist? Oder meintest du keinen Mucks?
 
Netzteil habe ich mit einem externen PC getestet. Das funktioniert. Das habe ich an den PC angeschlossen und es lief.

Aber hier ist es echt komisch.

Ich meinte keinen Mucks
 
Er meint sicherlich Mucks. Die schwere deutsche Sprache halt.

@TE: Das Mainboard ist auf dem Mainboard-Karton aufgebaut, mit RAM, CPU (inkl. Kühler) und Grafikkarte? Netzteil angeschlossen? Das ist der typische Testaufbau für den ersten Testlauf ins BIOS, bevor man alles in das Gehäuse verbaut.
Edit: Also bevor man beim Einbau die Abstandshalter vergisst, irgendwo aneckt oder sonstwie das Board schrottet.
 
Naja mit dem alten motherboard klappt ja alles prima. Lüfter gehen an, aber kriege halt kein Bild.

ja, beim neuen Mainboard alles montiert gehabt, bis auf CPU-Kühler und dann eingebaut.

CPU wird warm beim alten Mainboard. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie funktioniert. Abstandshalter waren ja schon montiert. Da musste ich nur die Schraube lösen, mit dem das Mainboard befestigt wird.

Echt komisch...
 
Ohne CPU Kühler angemacht? :freak:
 
Der sollte wenigstens angesteckt sein, sonst erkennt das Board das der CPU Lüfter fehlt und läuft evtl. nicht

edit: es ist durchaus komplett unproblematisch den CPU Kühler nicht zu montieren und die Kiste so laufen zu lassen. Zwar nicht auf Dauer zu empfehlen, läuft ja dann nur mit 800Mhz ;) aber killt auf jeden Fall nicht die CPU..
nur eben angesteckt sollte er sein, um Fehlverhalten des Boards zu vermeiden
 
Es gibt zwar Schutzfunktionen aber du hast nicht echt den PC ohne Kühler auf der CPU gestartet?
 
doch habe ich.

so nun auf neue wundersame Weise tut das Mainboard wieder( vielleicht habe ich etwas falsch angeschlossen). Der PC lässt sich starten. Aber es kommt kein Bild.
Grafikkarte habe ich montiert.
 
Kann sein das du die Karte nochmal rausnehmen musst, wieder einstecken und nochmal starten. Danach sollte es funktionieren.
Hatte ich auch schon ein paar mal, vorzugsweise mit Nvidia Karten. Kein Plan was ihm dann nicht passt
 
Weist schon dass Du 2x8PIN EATX12V Stecker brauchst bei zwei CPUs ?

Welche Version sind die CPUs ? v3/v4 werden auf dem Intel-Board unterstützt !
 
nope, das hat mir nichts gebracht. Also die Power-LED leuchtet, nach dem Starten gibt es ein Piep-Signal.
Ist denn nun etwa auch die CPU futsch?
Ergänzung ()

@emeraldine: die zwei CPU's sind definitiv angeschlossen und es ist genau dasgleiche Mainboard wie davor auch, nur halt neu bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denkt ihr? Ist die CPU auch defekt oder der Arbeitsspeicher.

die anderen Sachen ( Grafikkarte, Festplatte) habe ich auf Funktionsfähigkeit überprüft.
 
Hab mir gerade deinen "alten" Thread durchgelesen und wundere mich, wie du auf die eindeutige Einschätzung Board defekt gekommen bist? Ich persönlich kann darin schon auch eine mögliche defekte CPU erkennen.

Der Arbeitsspeicher wird ja nicht nur aus 1x32GB bestehen, dann dürfte der ja auch leicht auszuschließen sein
 
Zurück
Oben