Kein Netzwerk bei direktem anschluss an Netzwerkkarte

Vol7rix

Lt. Commander
hi zusammen,

ich hab da ein problem das ich nicht verstehe. ich habe zu hause eine Fritzbox 7320 an diesem ist ein Cat5e kabel mit ca. 18m angeschlossen was in mein büro führt dort habe ich einen netgear dgn2000b router angeschlossen welchen ich also switch konfiguriert habe mit zusaätzlichem wlan. von dort aus ein patch an meinen Rechner... funktioniert alles einwandfrei. Da der netgear aber nur 10/100 kann und die fritzbox und die netzwerkkarte beide 10/100/1000 komptibel sind wollte ich testhalber das Cat5e vom fritzbox router direkt an PC anschließen. Der Rechner sagt mir dann aber das kein kein Lan kael angeschlossen ist und die herkömmlich diagnose unter Win7 bringt mir auch keine Lösung.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal erklären was da los ist und ich dann verstehen kann was meine denkfehler sind.

Danke schonmal
Ergänzung ()

Warum krieg ich denn hier niemals antworten? ist jetzt schon die zweite frage die ich hier stelle und jedesmal wird angeschaut aber nichts dazu gemeldet!!!

Warum krieg ich denn hier niemals antworten? ist jetzt schon die zweite frage die ich hier stelle und jedesmal wird angeschaut aber nichts dazu gemeldet!!!
Las mich mal überlegen... dir sind Satzzeichen ein wenig fremd, Absätze findest du unsinnig & Rechtschreibung ist dir nicht individuell genug?

ich habe zu hause eine Fritzbox 7320 an diesem ist ein Cat5e kabel mit ca. 18m angeschlossen was in mein büro führt dort habe ich einen netgear dgn2000b router angeschlossen welchen ich also switch konfiguriert habe mit zusaätzlichem wlan.
Dein Router arbeitet also im Modus "Accesspoint" mit Switch. Soweit ok.

Da der netgear aber nur 10/100 kann und die fritzbox und die netzwerkkarte beide 10/100/1000 komptibel sind wollte ich testhalber das Cat5e vom fritzbox router direkt an PC anschließen.
Oke... jetzt kommt noch ne Fritzbox ins Spiel die bei dir dann wohl Router und Modem ist. Wie ist die angeschlossen? Auch an den Netgear Router?

Dann hast du ein Kabel weggenommen oder ein zusätzliches gelegt?!

PC -- Kabel -- Router | Fritzbox -- Kabel -- ???

Wie du vielleicht merkst ist dein Text erstens schlecht lesbar & es fehlen zweitens Informationen. Das du dich dann noch nach ca. 45 Min. drüber aufregst das dir keiner hilft setzt dem noch die Krone auf...

ja entschuldige bitte, ich hatte mich nicht darüber aufgeregt, sondern mich nur gewundert das das jetzt schon das zweite mal ist. aber egal.

Ich versuche es jetzt einfach nochmal ein weing anschaulicher. und mit rechtschreibung:D

Fritzbox---Kabel (Cat5e ca. 18m)---Netgear (als Switch mit wlan-AP)---Kabel---Rechner
!!!So funktionierts!!!

Fritzbox---Kabel (Cat5e ca. 18m)---Rechner
!!!So funktionierts NICHT!!!

Warum weis ich nicht und deshalb frage ich hier nach. Denn normalerweise ist das ja die standardkonstellation, oder?

Danke, und sorry für die forsche Art, ich verstehs eben nicht und das regt mich auf.

Und wenn du mal ein anderes Kabel zw. Rechner und Fritzbox ausprobierst? Nur zur Probe kannst du die Fritzbox ja mal abklemmen und neben den Rechner stellen, solltest du kein weiteres 18m-Kabel haben.

vielleicht kann die NIC im Netgear besser mit diesem Kabel umgehen als die NIC in deinem Rechner.

jOK! hab ich probiert wenn ich die Fritzbox direkt anklemm kann ich auf diese zugreifen. :D

Aber was hat denn das mit dem NIC auf sich? denn ich hatte vor dem netgear router mal nen normal switch dranhängen. und mit diesem hatte ich auch ein funktionierendes netzwerk.

vergiss das mit dem NIC jetzt ist mir klar worum es sich bei der NIC handelt. Netztwerkkarte ist onboard. aber das sollte ja nichts ausmachen oder?

Vielleicht hat die onboard-NIC nicht die 'Güte' um dieses spezielle Kabel vernünftig verwenden zu können. Etwas in der Richtung...

Kannst du gerne versuchen. Aber eher würde ich zunächst ein anderes Kabel ausprobieren, vorzugsweise ein geschirmtes. Auf deinem steht doch garantiert 'UTP' drauf?

ja F/UTP! ist das nicht so dolle? was für eins sollte ich denn dann nehmen? der Preis ist da nicht so wichtig!
Ergänzung ()

so ich hab heut morgen mal den laptop von meiner freundin mitgenommen und den hin gehängt und siehe da mit dem funktionierts. aslo kann es wohl nicht am kabel liegen... hab mir aber jetzt totzdem ein besseres bestellt.
ich werde jetzt mal noch die treiber kontrollieren und hoffen das es daran liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben