Kein Netzwerkzugriff

@Wilhelm14
zu 1) Alles in Win10 funktioniert ohne Fehlermeldungen, jedoch kein Internetzugriff (siehe Screenshot)
Im "Abgesicherten Modus" ist der LAN-Adapter im Status vorhanden und funktioniert!
zu 2) LAN an Ethernet 2 direkt
zu 3) NEIN: Geräte-Manager (siehe Screenshot), Adapter deinst./neu inst. inkl. Treiber
zu 4) diesen Vorschlag werd ich testen (im "Abgesicherten Modus").
 
hat das Board jetzt zwei LAN Adapter?
wenn ja, einfach mal den anderen probiert?
 
Wieder einen Tag mit Versuchen verbracht!

1) Zum 2. LAN-Port am MB gewechselt
2) Da ein Update im "Abgesicherten Modus" nicht durchführbar ist, hab ich nochmals eine "Inplace Upgrade Reparatur" mit der neuesten ISO angestoßen: ist jetzt 21H1 (Betriebssystembuild: 19043.962).
3) MSCONFIG: Start mit NUR MS-DIENSTE.

Bei normalem Start passiert doch scheinbar etwas, das die Ethernet-Adapter "entfernt" ?

Als letzte Möglichkeit bleibt scheinbar nur noch eine komplette Neuinstallation.

Hat jemand noch einen Vorschlag?
 
Wenn drüberinstallieren nicht hilft, sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Neuinstallation. Irgendwas ist mit dem Netzwerkstack bei Windows im Eimer, deine Adapter werden nicht vollständig geladen, irgendwas ist "kaputt". Wenn du noch eine alte Festplatte / SSD übrig hast, würde ich vielleicht dort eine Komplettinstallation machen, um ggfs wieder auf die alte Installation bzw. Platte/SSD zurückwechseln zu können.
 
Bevor du gänzlich platt machst, nimm doch nochmal ein Live-Linux vom Stick und schau ob das geht. Nicht dass dein Board bzw. der Netzwerkadapter einen weg hat.
Wurde ja auch schon empfohlen und ist der Weg des geringsten Aufwands.

Grüße
Ergänzung ()

Achja. Für die Neuinstallation such dir vorher schon sämtliche Treiber deiner Komponenten zusammen. Und lass erstmal nur den Windowsdefender als Sicherheitssoftware laufen. Keine extra Viren- oder Firewallsoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja die: Im Abgesicherten Modus funktionieren die Netzwerkadapter! Das ist ja das komische dabei. Folglich muss die Hardware in Ordnung sein, weil der Abgesicherte Modus ja keine Hardware reparieren kann, sondern maximal eben die Treiber durch generische Treiber ersetzt.

Ich muss aber gestehen, dass ich so ein Verhalten auch tatsächlich noch nie gesehen habe. Also schaden kann ein Live-Linux nicht, aber ich befürchte einfach, dass man daraus keine verwertbaren Schlüsse wird ziehen können - es sei denn unter Linux funktioniert gar nix :D
 
Auch die auf eigenen HDDs zu bootenden Systeme (win7, Linux) funktionieren.

Ich gebe auf!

Danke für alle Antworten!
 
@Raijin ohh, das habe ich irgendwie vom Schirm verloren, dass es im abgesicherten Modus ohne Probleme funktioniert. Dann bin ich natürlich absolut bei dir und sage auch, komplett neu installieren, ohne weiter Zeit zu verschwenden.

@Aktionator also machst du jetzt ne Neuinstallation? Oder lässt du es wie es ist? Wie soll ich dein Aufgeben interpretieren?

Grüße
 
Welcher Treiberversionen hast du schon alle probiert?
Windows-Setup, Windows-Update, Board-Hersteller, Chipsatz-Hersteller, neu und auch alt?
Welches Board?
Du kannst im Geräte-Manager mit "vorherigem" Treiber hantieren. Ich hatte mal ein Notebook, was mit neuestem Treiber 0 bis1 Balken WLAN hatte und abriss. Mit altem Treiber ging's tadellos.

Holzhammer: Netzwerkkarte dazu stecken.
"Altes" Windows 10 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Raijin
Ich bin in diesem speziellen Fall auch für die Holzhammer-Methode:
Ein Backup des Systems zurückspielen, wo alles noch funktioniert hat, danach alle Updates ziehen.
Andere NIC stecken, im BIOS Onboard-LAN deaktivieren.
 
Zurück
Oben