Kein Netzwerkzugriff

Aktionator

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17
Guten Tag!

Mein Problem: PC mit LAN/win10 ohne Netzwerkzugriff

Alle bisherigen Versuche (Netzwerk-Adapter, -Treiber, -Problembehandlung etc.) sowie am System (SFC, "Inplace Upgrade") waren erfolglos. Zuletzt lieferte dann nur ein Start im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" einen Internet-Zugriff.
Bitte um Lösungsvorschläge!
 
Na verrate doch erst mal welche Technik bei dir rumsteht.

Board, Router, welche Windows-Version usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hast du eine Firewall oder Antivirus Programm am laufen?
 
Aktionator schrieb:
Mein Problem: PC mit LAN/win10 ohne Netzwerkzugriff
geh mal in cmd und gib ipconfig /all ein
den Output hier rein kopieren (per USB-Stick bewegen, notfalls fotografieren...)
 
Rickmer schrieb:
geh mal in cmd und gib ipconfig /all ein
hab das jetzt in beiden Moden durchgeführt:

ipconfig_all.PNG


mehr kommt hier nicht; im "Abgesicherten Modus" geht's jedoch weiter mit:

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:
... etc.

und alles o.k. !!!
 
Du hast scheinbar nur einen winzig kleinen Screenshot hochgeladen, der nur knapp 10 von ca. 100 Zeilen zeigt und zudem nur die linke Hälfte, also weitestgehend nur die Zeilen-Titel...

Mach das bitte nochmal, wir benötigen die vollständigen Informationen, die dort drinstehen und nicht nur den Fenstertitel mit Rahmen..... Wie gesagt, zur Not mit dem Handy abfotografieren, Copy&Paste den Text rauskopieren oder von mir aus auch abtippen.
 
Das Bild ist vollständig! Nur im "Abgesicherten Modus" folgt der übliche Rest.
 
Dann funktionierent keiner der Ethernetadapter. Zeig mal nen Screenshot vom Gerätemanager und ipconfig /all im abgesicherten Modus.
 
wichtig wäre der rest des ipconfig/all.. du darfst gerne auch mit einem händy ein foto machen.
lief das überhaupt mal?
falls ja, was hast du geändert?

leuchtet das orange lämpchen am lanport?
 
Bisherige Maßnahmen:
1) "tcp/ip Reset" hatte ich schon (erfolglos) probiert.
2) Netzwerkadapter im Geräte-Manager de-/neuinstalliert samt Treiber-Aktualisierung durchgeführt
3) Rep.-Installation win10-ISO (erfolglos)
4) Booten im 2. System (win7, eigene HDD) geht, d.h. Router/LAN/Kabel/Board in Ordnung.
5) VirenScan

Windows läuft einwandfrei, jedoch
KEIN NETZWERK-ZUGRIFF (wg. nicht vorhandener Adapter)
"Abgesicherter Modus" funktioniert!
 
@Aktionator :
Man kann nur darauf bestehen: zeige "ipconfig /all" (ohne die ""). Klar als Screenshot hochladen geht nicht, weil kein Netzwerkzugriff, aber ein Foto des Displays mit der DigiCam oder dem Smartphone und dasselbige hochzuladen sollte Dir doch gelingen.

Es wird wohl sehr wahrscheinlich ein Problem mit DHCP bzw. APIPA sein (169.254.xxx.xxx). Allerdings: wenn "kein Netzwerkzugriff", ist es ein Treiber-Problem; dann könnte ein Live-Linux helfen, das Problem einzugrenzen. Oder die Hardware ist kaputt, was aber unwahrscheinlich ist.
 
omavoss schrieb:
als Screenshot hochladen
Hallo,
mein Screenshot in #6 wurde natürlich NICHT im betroffenen System hochgeladen, endet jedoch definitiv
mit der "WINS-Proxy aktiviert"-Zeile!
Kann es sein, dass ein (unbekanntes) Programm vielleicht beim Hochfahren einen Systemdienst abschaltet?
 
Wenn dem so ist, dass die Netzwerkadapter bei ipconfig /all im abgesicherten Modus auftauchen, im Normalmodus jedoch nicht dann bitte den Beitrag von @emulbetsup beachten und befolgen. Tauchen keine Netzwerkadapter auf, sind sie offenbar nicht korrekt installiert bzw. die Treiber verursachen beim Booten Fehler und werden nicht vollständig geladen. Ohne Netzwerkadapter kein Netzwerk und ohne Netzwerk kein Internet. Im abgesicherten Modus werden mutmaßlich generische Treiber geladen, die keine Fehler verursachen.

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
  1. Alle Netzwerkadapter im Gerätemanager entfernen, ggfs Treiber komplett löschen.
    Anschließend Adapter neu hinzufügen, zunächst mit Standardtreibern und im zweiten Versuch mit aktuellen Herstellertreibern.
  2. Systemwiederherstellung nutzen und auf einen Stand vor dem Fehler zurücksetzen.
  3. Windows drüberinstallieren
  4. Windows vollständig neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und bender_
Fehlender Wiederherstellungspunkt :mad:

Hab grad nochmals alle Details dokumentiert:

Netzwerkstatus.PNG


dann die Problembehandlung gestartet:

Problembehandlung kann ein "mögliches Problem" nicht lösen.

Netzwerkadapter

Gefundene Probleme
Nicht behoben: Mögliches Treiberproblem beim Ethernet-Adapter 2
Fehler: Beim Adapter "verkabeltes Netzwerk" sind Probleme aufgetreten
Abgeschlossen: Richten Sie den Adapter "verkabeltes Netzwerk" ein.

Erkennungsdetails: Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

Erkennungsdetails
Sammlungsinformationen
Computername: WORKSTATION-GS-
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Mittwoch, 21. April 2021 10:30:41

Herausgeberdetails
Windows-Netzwerkdiagnose
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität.
Paketversion: 4.0
Herausgeber: Microsoft Windows
Netzwerkadapter
Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen mit Drahtlos- und anderen Netzwerkadaptern.
Paketversion: 3.0
Herausgeber: Microsoft Corporation
-----------------------------------------------------------------------
Ethernet 2
IP-Zuweisung: Automatisch (DHCP)
Verbindungsgeschwindigkeit: 1000/1000 (Mbps)
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller #2
Treiberversion: 10.47.121.2021
Physische Adresse (MAC): 1C-6F-65-3E-26-A7

Adapter.PNG


Falls das die Lösung sein sollte...
Frage: Wie richtet man den Adapter "verkabeltes Netzwerk" ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche ip hat das Ding? Irgendwo beim Adapter Rechtsklick Eigenschaften, ipv4 zu finden

das du Nummer# 2 hast deutet auf ein mehrmaligen Versuch die Treiber zu installieren.
Oder hast du zwei lanports?
Im gerätemanager alles mit Ethernet/lan deinstallieren (nicht deaktivieren) danach neue Geräte suchen und automatisch suchen lassen.

oder hast du irgendwelche anonymiermist oder VPN installiert
 
Raijin schrieb:
  1. Alle Netzwerkadapter im Gerätemanager entfernen, ggfs Treiber komplett löschen.
    Anschließend Adapter neu hinzufügen, zunächst mit Standardtreibern und im zweiten Versuch mit aktuellen Herstellertreibern.
  2. Systemwiederherstellung nutzen und auf einen Stand vor dem Fehler zurücksetzen.
  3. Windows drüberinstallieren
  4. Windows vollständig neu installieren
Ich ergänze:
1b. Über windowseigene Funktion das Netzwerk zurücksetzen:
1619007028379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
1. Sag nochmal wann es funktioniert und wie. Kommst du trotz Fehlermeldung ins Internet? Wenn es im abgesicherten Modus geht, dann komplett ohne diese Fehlermeldungen? Erstelle testweise ein neues Benutzerkonto und probiere es damit.
2. Wo geht dein LAN-Kabel ran? Sind auf dem Weg zum Internet noch Repeater oder Powerline-Adapter zwischengeschaltet?
3. Sind im Geräte-Manager Warnzeichen?
4. Sobald du Internet hast, stoß die Windows Update-Funktion an und lass alles fertig orgeln.

PS: Wann ging es zuletzt, was hast du gemacht? 😉
 
Zurück
Oben