Vorneweg ersteinmal Lob für dieses sehr hilfreiche Forum, hat mir bereits mehr als nur einmal wertvolle Tips zur Lösung von Problemen gegeben
Nun habe ich eines (nicht wirklich ein Problem
, aber stört mich trotzdem)
Ich habe mir vor einer Woche folgende Komponenten gekauft:
-DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
-2048 MB Corsair XMS Kit PC3200Cl2 (2x1024MB) v2.1
-AMD Athlon64 4000+ San Diego
-Sparkle 7800GT 256MB
Das ganze schick zusammen gesteckt und siehe da ins BIOS kam ich nur sporadisch, bis ich bemerkte das die beiden RAM Speicher nicht im interleave Modus miteinander wollten (oder konnten), sprich in Slot 1 u. 2 im 64bit Modus funktionierte alles reibungslos.
Nach etwas experimentieren (auch BIOS update) kam ich dahinter das die RAM Module doch im 128bit Modus (Sockel 2 und 4) funktionieren, wenn ich die DRAM Spannung im BIOS auf 2,8V erhöhe (noch innerhalb der CORSAIR Spezifikationen).
Soweit sogut, alles läuft so absolut stabil und völlig Fehlerfrei.
Das was mich eigentlich stört ist die Tatsache, das mit Übertakten nichts aber auch rein garnichts geht, weder die RAM´s auf CL 2 (war fast abzusehen) noch den Bustakt um 5MHz zu erhöhen?!.
Egal was ich denke "optimieren" zu müssen
nichts geht und endet wie schon oben erwähnt mit Booten bis max zur Betriebsystemmauswahl (Bootmenü).
Als letze "gut Tat" habe ich dem PC noch ein neues Netzteil von LC Power mit 550W spendiert (man weis ja nie), aber auch das brachte nichts.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was diese Phänomen verursacht bzw. sollten doch die oben genannten Komponenten wenigstens 5Mhz mehr Bustakt abkönnen ?!
Schon mal besten Dank für wertvolle Hinweise
Nun habe ich eines (nicht wirklich ein Problem
Ich habe mir vor einer Woche folgende Komponenten gekauft:
-DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
-2048 MB Corsair XMS Kit PC3200Cl2 (2x1024MB) v2.1
-AMD Athlon64 4000+ San Diego
-Sparkle 7800GT 256MB
Das ganze schick zusammen gesteckt und siehe da ins BIOS kam ich nur sporadisch, bis ich bemerkte das die beiden RAM Speicher nicht im interleave Modus miteinander wollten (oder konnten), sprich in Slot 1 u. 2 im 64bit Modus funktionierte alles reibungslos.
Nach etwas experimentieren (auch BIOS update) kam ich dahinter das die RAM Module doch im 128bit Modus (Sockel 2 und 4) funktionieren, wenn ich die DRAM Spannung im BIOS auf 2,8V erhöhe (noch innerhalb der CORSAIR Spezifikationen).
Soweit sogut, alles läuft so absolut stabil und völlig Fehlerfrei.
Das was mich eigentlich stört ist die Tatsache, das mit Übertakten nichts aber auch rein garnichts geht, weder die RAM´s auf CL 2 (war fast abzusehen) noch den Bustakt um 5MHz zu erhöhen?!.
Egal was ich denke "optimieren" zu müssen
Als letze "gut Tat" habe ich dem PC noch ein neues Netzteil von LC Power mit 550W spendiert (man weis ja nie), aber auch das brachte nichts.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was diese Phänomen verursacht bzw. sollten doch die oben genannten Komponenten wenigstens 5Mhz mehr Bustakt abkönnen ?!
Schon mal besten Dank für wertvolle Hinweise