kein OC möglich...?!

Olaf007

Cadet 1st Year
Vorneweg ersteinmal Lob für dieses sehr hilfreiche Forum, hat mir bereits mehr als nur einmal wertvolle Tips zur Lösung von Problemen gegeben :)

Nun habe ich eines (nicht wirklich ein Problem :cool_alt:, aber stört mich trotzdem)
Ich habe mir vor einer Woche folgende Komponenten gekauft:

-DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
-2048 MB Corsair XMS Kit PC3200Cl2 (2x1024MB) v2.1
-AMD Athlon64 4000+ San Diego
-Sparkle 7800GT 256MB

Das ganze schick zusammen gesteckt und siehe da ins BIOS kam ich nur sporadisch, bis ich bemerkte das die beiden RAM Speicher nicht im interleave Modus miteinander wollten (oder konnten), sprich in Slot 1 u. 2 im 64bit Modus funktionierte alles reibungslos.

Nach etwas experimentieren (auch BIOS update) kam ich dahinter das die RAM Module doch im 128bit Modus (Sockel 2 und 4) funktionieren, wenn ich die DRAM Spannung im BIOS auf 2,8V erhöhe (noch innerhalb der CORSAIR Spezifikationen).
Soweit sogut, alles läuft so absolut stabil und völlig Fehlerfrei.

Das was mich eigentlich stört ist die Tatsache, das mit Übertakten nichts aber auch rein garnichts geht, weder die RAM´s auf CL 2 (war fast abzusehen) noch den Bustakt um 5MHz zu erhöhen?!.
Egal was ich denke "optimieren" zu müssen;) nichts geht und endet wie schon oben erwähnt mit Booten bis max zur Betriebsystemmauswahl (Bootmenü).

Als letze "gut Tat" habe ich dem PC noch ein neues Netzteil von LC Power mit 550W spendiert (man weis ja nie), aber auch das brachte nichts.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was diese Phänomen verursacht bzw. sollten doch die oben genannten Komponenten wenigstens 5Mhz mehr Bustakt abkönnen ?!

Schon mal besten Dank für wertvolle Hinweise:)

Willkommen im Forum!
Das Netzteil ist meiner Meinung nach nicht sonderlich hochwertig; die Watt Zahl sagt nicht alles... Aber das sollte nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben.
Wenn du einfach den Referenztakt um 5 Mhz erhöhst, ändern sich natürlich sämtliche durch einen Multiplikator von diesem Takt abhängige, andere Takte. Das heißt, die CPU läuft jetzt auf 12x205=2460Mhz, der Ram läuft auf 205 bzw 410Mhz DDR und schließlich der HTT auf 205x5=1025Mhz. Gerade bei letzterem bin ich mir nicht unbedingt sicher, wie sich dieser auf Werten über 1000 verhält, du solltest den entsprechenden Multi also um eins heruntersetzen.
Zusätzlich solltest du, wenn du übertaktest, grundsätlich erstmal Cool&Quiet im BIOS deaktivieren, sonst kann der PC vor dem Windows start schonmal freezen...
Gruß, Martin

jo, stell mal den htt-multi auf 4 runter
ansonsten wär ich beim LC auch eher ein wenig vorsichtig
bin zwar mit meinem hochgradig zufrieden und es hat auch bei stark übertakteten komponenten stehts seinen dienst getan, doch bei deiner konfiguration wär ich da schon ein wenig vorsichtiger :D

aber eigentlich sollte es das bisschen oc mitmachen
am nt kanns also net liegen

Ich habe noch das gleiche NT wie er - also daran kann es nicht liegen - auch wenn LC nich gerade die beste Marke ist :D

ersteinmal danke für die schnellen Antworten;)

und sorry habe natürlich gleich zum Einstand im falschen Unter-Forum gepostet:rolleyes:

das mit dem NT habe ich mir schon irgendwie gedacht (wegen des Preises:cool_alt: ), aber ein anderes war dort vor Ort nicht greifbar..

und jetzt wo der Thread im richtigen Forum ist, habe ich spontan schon mitbekommen das der Hypertransportbus wohl das "Problem" ist

muß jetzt wohl eine gescheite Kombi für den 4000+ und die Corsair RAM´s finden, oder hier hat jemand spontan ein Vorschlag:cool_alt: ?

Zuletzt bearbeitet:
die vorgehensweise ist: du stellst den HTT-multiplikator von 5x auf 4x (oder 1000 MHz auf 800 MHz). das macht performancemäßig sowieso nichts aus nur übertakten darf ihn meistens nicht, weil er dann schlapp macht, ist aber sowieso völlig unnötig. dann sollte mit gutem RAM und CPU noch ein bisschen was drin sein, zumindest mehr als 5 mhz referenztakt ;)

Zurück
Oben