Kein Onboardsound nach Wechsel der Grafikkarte.

Physixx268

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

ich habe gestern meine neue Grafikkarte (R9 390) und SSD verbaut. Dann habe ich Windows 10 installiert und alle Treiber installiert. Allerdings wurde auch nach Installation er Soundtreiber die Onboard Soundkarte nicht erkannt. Mein Board ist ein Asrock h77pro4mvp.
Schlussendlich dachte ich mir voll liegt das Problem an Windows 10 vorher unter 7 hat ja auch alles funktioniert, also habe ich Win 7 installiert und wieder alle Treiber installiert. Leider ohne Erfolg, der Realtek Manager wird mir nach Installation der Treiber nicht angezeigt und in den Windows 7 Audiogeräten steht auch nur die Grafikkarte mit HDMI.

Habt ihr eine Idee für mein Problem?

Hallo,

Kann sein das da irgendwie Treiber miteinander kollidieren.

Hatten das mal am PC der Kinder.

Mussten da was im BIOS beim Sound umstellen dann war auch der Sound wieder da.

der onboard HD sound hat im bios die einstellungen Auto, On, Off. Ich denke das der auf Auto steht und mit der Installation der R9 denkt das bios jetzt das die als Soundausgabe reicht. Vielleicht einfach mal nachschauen und fest auf ON stellen.

Gruss
TheMiB

Hast du den HD Audiotreiber mit dem Catalyst installiert? Falls ja dann deinstalliere Catalyst komplett, installiere den Soundtreiber der Onboardkarte neu und probiere aus ob der Ton geht. Wenn ja, danach den Catalyst benutzerdefiniert neu installieren und den HD Audiotreiber in der Liste abwählen. Wenn nicht, schau mal im BIOS unter integrated peripherals oder so nach ob man den Onboardsound an und ausmachen kann. Evtl ist dieser deaktiviert

Nach einer Neuinstallation wird vom System gern der Soundausgang der Grafikkarte als Standard markiert.
Das bitte in den Soundeinstellungen ändern.
Dann funktioniert wieder alles.

@ hamju63 ... seinen ersten Post bis zu ende lesen ..

Es ist keine weitere Soundkarte in der Systemsteuerung / Audiogeräteliste aufgeführt wie soll er da wechseln !

Im Bios war es auf AUTO gestellt, ON habe ich aber auch schon probiert hat nicht geklappt.

Ich werde nachher nochmal den AMD Treiber und den Realtek Treiber deinstallieren und dann den Realtek Treiber zuerst installieren mal sehen obs klappt. Falls das ganze dann so funktionieren sollte hätte ich aber keinen Sound über HDMI oder?

Doch wer weis wie die sich blockieren ... erst Mainboard fertig machen an Treibern und dann die Grafikkarte ist eh immer das beste.

Hab jetzt erst den Realtek Treiber und dann die AMD Treiber installiert. Jetzt geht die Onboard Soundkarte. Allerdings funktioniert der Sound über HDMI nicht mehr. Die HDMI Ausgänge werden mit im Soundmanager nicht mehr angezeigt. Scheint also ein Konflikt zwischen den beiden Treibern zu sein.

Hast du auch neuere Versionen von Realtek Treiber mal probiert oder geschaut ob es welche gibt ?

Zurück
Oben