Kein PC im Netzwerk

Criminal

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mich ans bestehende Netzwerk meiner WG anzuschließen.
Habe Windows XP Prof SP3. Die anderen auch.
Bisher hatte ich einen Einzelrechner ohne LAN Anbindung und habe mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/ alle unnötigen Dienste abgeschalten und Ports geschlossen. Ich habe auch noch ein paar händische Änderungen gemacht um NetBios abzustellen. hier steht die Anleitung die ich dazu hatte.

Ich habe soweit auch alle Schritte wieder rückgängig gemacht, die auf diesen beiden Seiten erwähnt sind. Auch die Dienste habe ich wieder auf Standard Einstellungen gesetzt, soweit sie mir fürs Netzwerk nötig erscheinen. Aber die Netzwerkverbindung klappt einfach nicht.

Wir alle sind in der selben Workgroup und haben eindeutige Computernamen. Unter den beiden anderen PCs funktioniert auch alles wunderbar, aber ich bin weder für die anderen sichtbar, noch sehe ich einen anderen PC.

Über Komandozeile kann ich die Rechner zwar über IP anpingen, aber nicht über den PC Namen. Gleiches gilt für meinen PC.
Net Use funktioniert weder über Komandozeile (IP oder Namen) noch kann ich ein Netzlaufwerk oder freigegebene Ordner über die Windows Maske verbinden.

Mein PC wird in meiner Workgroup nicht angezeigt, aber wenn ich ihn suche (den finde ich wenigstens) kann ich nicht auf meine Freigegebenen Ordner zugreifen.
Fehlermeldung (unwichtiges gekürzt):
\\Name\Folder is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact Admin...
The network location cannot be reached. For information about Troubleshooting...

Rauskommen soll am Ende ein Netzwerk zwischen 3 PCs in dem man Zugriff auf freiegegebene Ordner hat. Wie gesagt klappt das ja bisher mit 2 PCs, nur meiner will nicht mitmachen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße, Fabian

Dann solltest du vielleicht auch jene Dinge wieder auf Standard zurücksetzen, von denen du nicht denkst, dass sie etwas mit dem Netzwerk zu tun haben.

Hört sich nach einem "Fehler" im NetBIOS an, schließlich steht die IP-Verbindung. Überprüf danach, ob der "Client für Microsoft-Netzwerke" für deine Netzwerkkarte installiert ist, ebenso die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke". Bei IPv4 sollte NetBIOS über IPv4 aktiviert oder auf automatisch gestellt sein.

Ich hatte ziemlich alles wieder auf Standard. Bin mir zwar bei bestimmten Dingen nicht sicher, aber die stehen zumindest auf Manuell.

Client für MS-Netzwerke und Datei/Druckerfreigabe sind da.
Wo kann ich denn die IPv4 Einstellung vornehmen?

In der gleichen Liste deiner Netzwerkkarte, wo du auch die anderen beiden Sachen gefunden hast (heißt unter XP wohl nur TCP/IP-Protokoll o.ä., dann kommt der Reiter, wo du manuell IP-Adressen vergeben kannst), dann auf "Erweitert..." o.ä.
Ist in deiner Anleitung in Teil 1 A zu sehen. Wenn du das aber wirklich alles schon rückgängig gemacht hast siehts schlecht aus, die Ursache zu finden. Du müsstest dann nochmal jeden Dienst prüfen, ob er wirklich läuft und raus darf bzw. Verbindungen akzeptiert, da wird eine Neuinstallation wohl schneller sein.

Alles klar, TCP/IP hatte ich gemacht.

Naja, neuinstallation steht eh im kommenden monat an.
Werd das mit den Daten dann mal über Filezilla machen.

Danke trotzdem für deine Zeit!

Zurück
Oben