kein plan von brennern! / worauf achten?

messias

Lt. Commander
moin,

also ich bin noch immer ohne brenner am start, doch nun soll es mal zeit dafür sein. worauf muss ich achten? welcher hersteller baut gute geräte? cd oder doch dvd-brenner?
denke ich werde kaum dvd´s brennen, aber vielleicht mal in der zukunft...wer weiß, is geschwindigkeit alles, oder besser auf die kompatibilität achten?

für tips wäre ich dankbar.

tHx

Ich würde auf jeden Fall einen DVD-Brenner kaufen - schließlich kannst du ja damit auch CDs brennen.

Aktuelle DVD-Brenner können sowohl das + als auch das - Format brennen. Damit gibt es keine Probleme. Aktuell ist 12x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DualLayer (Beschreiben von zweischichtigen Rohlingen, gut beim Filmekopieren).
Geräte die diese Anforderungen erfüllen, gibt es von fast jeder Marke: LG, Pioneer, NEC etc. - Plextor hat noch keinen DualLayer-Brenner am Markt.

Es gibt auch schon einige 16x-Brenner (16x DVD+R), allerdings bringt das nur einen Vorteil von < 1min. ggü. 12x.

Ich würde dir konkret den Pioneer A08 empfehlen: 16x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DualLayer, 32x CD-R, 24x CD-RW. - Preis <100€.

Jepp, der angesprochene Pioneer ist wirklich einer der besten DVd-Brenner, die zur Zeit auf dem Markt sind.

Ich persönlich rate dir, auch den NEC ND-3500A zu beachten, den ich persönlich dem Pioneer vorziehe und mir demnächst auch kaufen werde.

Beide Brenner sind auf jeden Fall sehr schnell und zukunfssicher, aber der NEC hat in meinen Augen folgende Vorteile gegenüber dem Pioneer:

1.) Er brennt CD-Rs mit 48x.
2.) NEC hat traditionell sehr gute Firmware und Firmware-Updates.
3.) Den NEC gibts auch in Silber (riesen Vorteil, ich weiß ;) ).

Weitere Infos und aktuelle Preise (z.Zt. ca. 84 € bulk) zum NEC-3500A gibts hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a113435.html

Mfg

Dimitri

Zurück
Oben