Kein Problem, aber Frage zu 3870

N

N-rG

Gast
Hi,

ich nutze in letzter Zeit meinen PC zumeist als Office. Die 3870 habe ich schon auf min. getaktet, allerdings wird die immer noch gute 70° warm, der Kühler ist dafür sehr leise.

Allerdings würde ich die Karte gerne noch weiter runtertakten, wenns es geht auf das Minimum. Mit dem Catalyst kram geht das nicht, gibt es dafür eine Tool?

Danke und VG
 
nur runtertakten bringt nicht allzuviel, du must auch die spannung der gpu verringern, das geht mit nem neuen bios

und wegen takt probier mal das ati tool
 
Die Karte taktet im Idle automatisch runter, stell einfach mall im treiber alles auf standard, dann ist sie auch kühler und verbraucht glaub ich sogar weniger strom.
 
Ich weis nicht ob das auch mit ner 3870 geht, aber das ATI TOOL funktionierte immer bei meiner alten 8600GTS.#

Hatte diese auch immer damit runtergetaktet. Kam damit immer auf 350 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt.
 
Also auf Standart setzen hat nix gebracht, is genau so warm wie vorher....
 
dann ist sie halt warm, wo ist das problem?
 
Lade dir mal ATI-Tray Tools (nimm die aktuelle Beta, die funktioniert am besten) runter. Ich nutze da die super Lüfterstuerung und habe im Idle Temps von 50°C, unter Last 71°C. Wenn du die Lüfterdrehzahlen anhebst, wird die Karte aber dafür etwas lauter werden.
 
@Faint

Wärme = Stromverbrauch. Da ich nur office arbeite, brauch ich die Leistung nicht und möchte mir die paar cent gerne sparen :)
 
N-rG: Ich hätte Verwendung für deine 3870 und würde dir im Tausch eine Nvidia Quadro NVS285 springen lassen. Die ist total kühl, hat noch nicht mal einen Aktivkühler und du könntest irre viele Cents sparen. Oder hättest du lieber eine Radeon X300? Auch kein Problem! Irgendwo hab ich doch sogar noch eine Geforce FX5200 und eine 6200LE als PCIe-Version rumfliegen... willst du gleich alle vier? ^^

Bin auch gar nicht weit weg von dir :D :D :D
 
N-rG schrieb:
Wärme = Stromverbrauch.

augenverdreh.gif


Nur weil die Karte kühler ist, braucht sie deswegen nicht weniger Strom. Ich glaub Du verwechselst da was.
 
mod bios ftw ^^

strom sparen, keine heizung im rechner....

hab eins auf meiner HD2900 drauf und es ist absolut kein vergleich zum stock zustand
 
Zurück
Oben