Kein Programm lässt sich mehr öffnen

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei einer guten bekannten, lässt sich kein Programm mehr öffnen. Sie hatte ein Bild geschickt bekommen, welches sich nicht öffnen lies. So hat sie als öffnen mit: internet explorer angegeben. Seit dem. Haben alle Programme auf Desktop ein Internet Explorer Zeichen und lassen sich nicht mehr öffnen. Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich.

Bild vom Desktop im Anhang.

Hoffe auf schnelle Hilfe, da es der Laptop von ihrer Mutter ist.

Grüße

Anhänge

• sarah desktop.jpg
    sarah desktop.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 282
Ich kenn mich halt nicht so mit Vista aus. Aber wenn ich das mache. Dann öffnet sich internet explorer und er will das was gedownloadet wird.

Programme lassen sich nicht "im Internetexplorer" öffnen, nichtmal die Verknüpfung!
Sie soll aber versuchen die Programme mal direkt aus dem Ordner zu starten.

Frage: Wie hat sie Teamviewer zum laufen gebracht? Bzw. wie hat sie Dir den Screenshot davon gesendet (ist aber kein Screenie der blaue Pfeil zeigt dass du was gedrückt hast bei ihr)!

Bild - nicht öffnen ließ?
Versuchen Portable Antivirenprogramme zu besorgen (NOD, GDATA und Co.) und drüber laufen lassen!
Dazu Spybot S&D, Malwarebytes Anti Malware und den Windows Defender.
Ausserdem HiJackThis nen Log erstellen und dann prüfen lassen.

Auch mal Start -> MSCONFIG, (in die Suche) eingeben und beim Reiter Dienste (Windows Dienste ausblenden lassen) und Systemstarts ALLES rauswerfen was Ihr nicht kennt bzw. danach Googlen, versuchen.

Zur Not: Daten aus den "Eigene Datein" Ordnern und vom Desktop auf eine andere Partition, Daten sichern, neu Vista draufbügeln.

Gruß

EDIT:
Dann öffnet sich internet explorer und er will das was gedownloadet wird.

IE geht auf und er will downloaden?
Ich vermute zu 99% einen Virus! Daten schnell sichern und bei dir auf dem Rechner erstmal durchprüfen!
Vista neu -> Daten wieder rauf!

Zuletzt bearbeitet:
.lnk ist die Endung für die Verknüpfungen. du kannst versuchen diese nicht mehr mit Internet Explorer zu verbinden, sondern mit "Windows"...

so wie ich das sehe, sind ja nur die Verknüpfungen defekt, die Programme starten sonst normal über die die Exe-Dateien?

Ich würde auch auf Virus spekulieren.
Wie schon gesagt Hijackthis , Antivir Malwarebytes Antimalware usw.

@krazy-krizi: Ja genau. Sind sonst natürlich .exe datein. Ja ok. Dann machen wir das so. Mit Teamviewer hat halt nur funktioniert, weil ich ihnr link zum downloaden geschickt hat. Darauf hat sie geklickt und dann konnte sie halt downloaden und danach wurds dann auch direkt gestartet.

Lass dann mal Hijackthis durchlaufen.

Zurück
Oben