Kein richtiger internetzugang

Ruß.Mho

Cadet 1st Year
Hi ich habe seit November Probleme mit meinem DSL 50 Anschluss von 1&1
Es fing alles ganz plötzlich an von einem auf dem anderen Tag funktioniert das Internet nicht mehr
Ich habe schon mehrere boxen (fritzbox 7560) zugeschickt bekommen um das Problem gelöst zu bekommen
Hatte trotzdem nicht geholfen und es kamen auch schon mehrere Techniker vorbei von der Telekom die die Leitung kontrollierten
Und nur einmal was feststellten und danach nichts mehr.
Das Problem:
Fritzbox zeigt die Bandbreite an so wie sie sein soll
Kundenservice von 1und1 kann nicht auf die Box zugreifen
Fritz Box verlangt immer wieder den startcode (den Code schon einmal erneuert)
Die Rufnummern sind auch nicht eingetragen
Die Fritz Box hat im Fehler Speicher stehen das er einer Zeit überschreiten hat beim Autokonfigurationsserver
Die Einstellungen in der Fritz Box passen nicht zu meinem Tarif nach der Eingabe des Startcodes und die zugangsdaten die man auch manuell eingeben kann sind auch nach jeder neuen satdcod Einwahl weg.
Internet: Seiten bauen sich erst garnicht auf
es funktioniert nur:
Google maps Bilder usw.
Facebook
WhatsApp nur Text Nachrichten es kommen keine Bilder oder Videos an oder können verschickt werden.
YouTube auch full HD videos
Instagram app
Snapchatt app
Bis jetzt wird immer wieder gesagt das es ein zu geringer Datendurchflussist
Ich weiß nicht mehr weiter die Techniker sagen immer wieder es wäre ein Problem der Telekom und die sagen es ist ein Problem bei 1und1
Ich habe noch nicht gewechselt weil ich Angst habe das der Fehler mit zur einem andren Anbieter kommt und Dan geht alles von vorne los
Könnt ihr mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 ein Ultimatum stellen ...

ca 14 Tage in denen sie das Problem lösen sollen ansonsten Auflösung des Vertrages wegen nicht erbringen von Leistung erwähnen.

Entweder es tut sich was oder du gehst dann zu einem anderne Provider.

oder natürlich die Daten per Hand eintippsen und sich so verbinden ...

Ruß.Mho schrieb:
Fritz Box verlangt immer wieder den startcode (den Code schon einmal erneuert)
Die Rufnummern sind auch nicht eingetragen
Die Fritz Box hat im Fehler Speicher stehen das er einer Zeit überschreiten hat beim Autokonfigurationsserver
Die Einstellungen in der Fritz Box passen nicht zu meinem Tarif nach der Eingabe des Startcodes und die zugangsdaten die man auch manuell eingeben kann sind auch nach jeder neuen satdcod Einwahl weg.
Du kannst in der Fritzbox unter Internet, Zugangsdaten, Anbieter-Dienste verhindern, dass 1und1 automatisch etwas konfigurieren möchte. Dann sollte nach einem Neustart der Fritzbox auch nichts gelöscht oder falsch eingetragen werden. Danach die Zugangsdaten manuell ohne Startcode eintragen. Für Telefonnummern musst du ein VoIP-Passwort festlegen. https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

PS: Und Daumendrücken, dass das klappt.

Die Daten habe ich schon mehr mals Manuel eingegeben die Box lädt das sagt die Verbindung ist da
Nur bleibt das Problem die Rufnummer sind danach auch nicht im System.

Geht denn das Internet richtig, wenn du manuell eingetragen hast?

Die Rufnummern muss du dann manuell eintragen, und wenn noch nicht vorhanden, dann das VoIP-Passwort vorher erstellen siehe: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

Manuell hast du zwei Zugangsdaten. Einmal für DSL, einmal für Telefonnummern.

PS: Für die Telefonnummern: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c...ihrem-1und1-dsl-modem-einrichten-a791857.html
PPS: Das VoIP-Passwort kann sich vom Internetpasswort unterscheiden.

Nein das Internet funktioniert auch nach Eingabe der Zugangsdaten nicht
Den haken für den fernzugriff kann ich nicht rausnehemen das Feld ist grau hinterlegt
Das mit dem Rufnummern ist halb so schlimm ich hätte gerne wieder vernünftig einen Internet Zugang

Was sagt die FritzBox denn?
Kann mit den Daten eine Einwahl hergestellt werden?
Bist du sowohl per IPv4 und IPv6 verbunden? Das sollte im Online-Monitor der FritzBox stehen.
Das hört sich nämlich für mich danach an als ob IPv6 klappt (Facebook und Google Dienste) aber IPv4 nicht.

Es ist nur mir IPv4 verbunden soweit ich es aus dem System lesen kann die Einstellungen dazu habe ich aber auch schon mal mit den Service Mitarbeitern geändert hatte auch nichts gebracht

Screenshot_2018-02-28-00-32-44.png

1519833504984_181.png

1519833504984_181.png]

Anhänge

• Screenshot_2018-02-28-00-40-13.png
    Screenshot_2018-02-28-00-40-13.png
    257,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal stellt sich die Frage was bei dir geschalten ist, IPv4 Only, DS-Lite oder Dual-Stack.

Ich würde an deiner Stelle nun erstmal Dual-Stack aktivieren:

Internet - Zugangsdaten - IPv6

[x] IPv6-Unterstützung aktiv
[x] Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)

Danach ein cmd Fenster öffnen (Start - Ausführen - cmd | Start -> Suche -> cmd)

und dann einen ping auf 8.8.8.8

C:\Users\harrdy>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=108ms TTL=57

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 33ms, Maximum = 108ms, Mittelwert = 51ms

Wenn das klappt steht die IPv4 Verbindung

dann das gleiche noch mit IPv6

C:\Users\harrdy> ping -6 2001:4860:4860::8888
PING 2001:4860:4860::8888(2001:4860:4860::8888) 56 data bytes
64 bytes from 2001:4860:4860::8888: icmp_seq=1 ttl=60 time=18.9 ms
64 bytes from 2001:4860:4860::8888: icmp_seq=2 ttl=60 time=17.9 ms
64 bytes from 2001:4860:4860::8888: icmp_seq=3 ttl=60 time=17.9 ms
64 bytes from 2001:4860:4860::8888: icmp_seq=4 ttl=60 time=17.9 ms
64 bytes from 2001:4860:4860::8888: icmp_seq=5 ttl=60 time=17.9 ms
^C
--- 2001:4860:4860::8888 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4003ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.959/18.166/18.959/0.422 ms

Wenn das klappt steht auch die IPv6 Verbindung.

Wenn IPv6 klappt und IPv4 nicht, dann hast du kein Dual-Stack geschalten sondern vermutlich DS-Lite, dann müsste die Konfiguration diesbezüglich nochmal geändert werden. Ich habe bewusst noch keine Konfiguration für DS-Lite angegeben weil ich auf die schnelle keinen AFTR Server für 1&1 gefunden habe.

Wenn die reine Internet Verbindung funktioniert kann man sich weiter um die VoIP Verbindung kümmern.

Warum die Autokonfiguration bei dir nicht funktioniert kann nur der Anbieter sagen. Ich vermute dort ist etwas falsch konfiguriert für deine Anschlusskennung. Leider habe ich bei 1&1 die Erfahrung gemacht das man auch wenn man die Technik anruft keine kompetenten Leute ans Telefon bekommt. Die sind eher darauf geschult Leute abzuwimmeln anstatt dem Anrufer eine Lösung zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO gibt es DS Lite nur beim Kabelanschluss, vertreibt 1und1 auch Kabelanschlüsse?

Das Problem kann NUR der Provider lösen, die Verbindung zum Internet funktioniert ja offenbar.

Man könnte auch noch versuchen, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren, dabei darauf achten, dass TR-069 erlaubt ist (Fernzugriff auf die Box). Damit müsste dann auch die Telefonfunktion der Box gegeben sein.

Die Telefoniedaten werden automatisch eingerichtet, wenn man den StartCode verwendet. Richtet man die Box selber ein und trägt die Internet Zugangsdaten per Hand ein, dann muss man die VoIP Daten auch selber eintragen. Man sollte bei 1und1 immer den StartCode zur Einrichtung verwenden.

omavoss schrieb:
IMHO gibt es DS Lite nur beim Kabelanschluss, vertreibt 1und1 auch Kabelanschlüsse?

Das stimmt so nicht, auch bei VDSL Anschlüssen gibt es Provider die auf DS-Lite setzen. Unter anderem z.B. M-Net. Aber du hast recht. Habe in meine alten Unterlagen nachgeschaut. Ich dachte ich hätte vor 3 Jahren als ich selbst noch bei 1&1 war DS-Lite gehabt. Es war allerdings IPv4 Only mit der möglichkeit sich auf Dual-Stack umstellen zu lassen. 1&1 betreibt scheinbar kein DS-Lite

omavoss schrieb:
Man könnte auch noch versuchen, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren, dabei darauf achten, dass TR-069 erlaubt ist (Fernzugriff auf die Box). Damit müsste dann auch die Telefonfunktion der Box gegeben sein.

Nachdem er bereits mehrere Fritzboxen als Ersatzgeräte geliefert bekommen hat wird dies wohl eher nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Man sollte bei 1und1 immer den StartCode zur Einrichtung verwenden.
Genau das funktioniert ja nicht. Neuer Router, neuer Startcode. Internet wird "wackelig" verbunden, Telefon gar nicht. In Beitrag #10 sieht man die Fehlermeldung, Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

omavoss schrieb:
Das Problem kann NUR der Provider lösen...
Würde ich auch so sagen. Mein Ratschlag manuell einzutragen statt den Start-Code zu verwenden ist nur als Idee zum Workaround gedacht. Dazu würde ich aber die Autokonfiguration ausstellen, da sie anscheinend die Zugangsdaten immer wieder rauskickt. Es wurden ja schon mehrere Router getestet. Ich meine, IPv6 sollte ab Werk aktiv sein, warum das nicht der Fall ist ist auch seltsam.

Anbei Screenshots.

Anhänge

• Anbieterdienste.PNG
    Anbieterdienste.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 396
  • Manuellerzugang.PNG
    Manuellerzugang.PNG
    53 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet: (das -> da)
So ich habe das was Harrdy vorgeschlagen hat mal ausprobiert das sieht so weit gut aus nur ich komme weiter hin nichts ins Internet und die Fritz Box hat immer noch die gleichen maken

@Ruß.Mho:

Ohne konkretere Angaben kommen wir nicht weiter und können das Problem aus der Ferne nicht lösen.

Welche "Macke" hat die Fritzbox und was "sieht soweit gut aus"?

Hast Du die Einstellungen Deiner Fritzbox mal geprüft und sieht das dort so aus wie auf den Screenshots, die @Wilhelm14 gepostet hat? Im ersten Screenshot von @Wilhelm14 sind die Anbieterdienste NICHT aktiviert, dort müsstest Du natürlich einen Haken reinmachen!

Anhänge

• Anbieterdienste-neu.png
    Anbieterdienste-neu.png
    68,9 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ohne konkretere Angaben kommen wir nicht weiter und können das Problem aus der Ferne nicht lösen.
Sehe ich genauso.

Aber: Wenn es Probleme mit dem Startcode und der automatischen Einrichtung gibt - und darauf deuten die Fehlermeldungen hin - würde ich versuchen ohne Startcode manuell einzurichten. Und dazu sollte der Haken für die automatische Einrichtung nicht gesetzt sein.

@Wilhelm14:
Richtig! Wenn Startcode, dann dort Haken rein, wenn Einstellungen manuell, dann dort kein Haken!

So ich habe die Fritz Box noch einmal auf werkseinstellungen gesetzt und Dan einmal die ping versuche ausgeführt
Den haken den ihr meint wegen dem automatischen einrichten kriege ich nicht raus
1520267746865_182.png
Screenshot_2018-03-05-17-33-38.png
Screenshot_2018-03-05-17-32-45.png
DSC_0061.jpg

Zurück
Oben