Kein SAT-Empfang aus SAT-Kabel

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vor gut 6 Monaten kam noch Videosignale aus meinem SAT-Kabel. Jetzt tut sich nichts mehr.
Habe mir vor 3 Tagen Sky+ geholt.

Ich hatte nie eine Antennendose installiert. Es ging aber auch ohne.
Habe den Receiver direkt am Koaxialkabel angeschlossen.

Hat das Kabel vielleicht einen Kurzschluss?

Hier mal ein Bild. WP_20151211_20_48_27_Pro[1].jpg

Im Erdgeschoss funktioniert alles wie immer.

Wenn du an das andere Ende des Kabels ran kommst, dann klemm es dort ab - also abschrauben, nicht abschneiden - und mach eine Batterie dran; vorzugsweise ein 9V Block und überprüf so mit einem Glühbirnchen/LED ob evtl. ein Kabelbruch vorliegt. Billiger Ersatz für einen Kabeltester ^^.
Wenn das Kabel OK ist, solltet du dir einen kleinen Fernseher nehmen und den an die Matrix klemen um so zu testen, ob die OK ist. Ein Monitor und ein kleiner Receiver tut es in diesem Fall auch.

Das wären meine Tipps.

wo geht das andere Endes des Kabel ran? direkt an ein LNB oder an einen SAT Verteiler?

man könnte ja da auch mal einen anderen Anschluss testen

wie hast du den receiver daran angeschlossen? die schirmung (silbernes metall) darf auf keinen fall den innenleiter (kupferdraht) berühren.

montiere einen f-stecker, am besten einen selfinstall. und dann mach dir novh ein verlängerungskabel bis zum receiver.

Danke für die schnelle Antwort. An das andere Ende komme ich aber leider nicht dran. Passiert ein Kabelbruch schnell?
Ergänzung ()

@
bad_beaver: Ich habe das Kabel mit einem F-Stecker am Receiver verbunden.
Ergänzung ()

@
bisy: An einen SAT-Verteiler.

An das andere Ende komme ich aber leider nicht dran
um heraus zu finden, was das Problem ist, muss man da rann oder was hast du gehoft was wir dir antworten, durch Hand auflegen lässt sich nun mal kein Problem lösen oder Fehlerquelle eingrenzen.

wenn das ne Mietwohnug ist, dann halt mit dem Vermieter reden

Das hier ist ein Reihenhaus (es gibt eine Schüssel für 10 Häuser). Könnte das echt am SAT-Verteiler liegen? Wo befindet der sich eigentlich? Eventuell etwas nicht mehr angeschlossen? Nur komisch, dass unten noch alles funktioniert und in der 1. Etage nicht mehr. ^^ Werde den Vermieter gleich Montag mal anrufen.

Aber der Receiver ist nicht kaputt, oder?
Sonst bleibt nur das Kabel oder der Verteiler da musst du ran, sonst wars das mit dem Fernsehen. Kabel brechen eigentlich selten einfach so in der Wand.

Auf Arbeit hatten wir letztens, dass einer Techniker aus Unwissenheit einfach die Hälfte der Telefonleitungen abgeklemmt hat weil er einen neuen Nachbarn anschließen wollte ... naja, eigentlich hat er die Adern abgeklemmt und dann nach gut Dünken wieder chaotisch angeschlossen.

Damit will ich sagen, vllt. hat einer ein neues Kabel verlegt und beim Anschließen aus Unwissenheit einfach dein Kabel abgeklemmt.

Dann kann nur der Vermieter was machen, keine Chance. Vielleicht ist der Port durch gebrannt.
Ergänzung ()

Trotzdem solltest du an das Kabel wenigstens einen Stecker crimpen :evillol:. Gerade HD Signale sind sehr empfindlich, was schwachen Empfang angeht.

Also da sollte unbedingt mal jemand ran, der schonmal ein Koaxkabel abisoliert und einen F-Stecker montiert hat. Sieht ja aus, als ob der Hund dran herumgekaut hat.

Da darf noch weniger als bei "normalen" Antennenleitungen ein Kurzschluss drauf sein (Stichwort Fehlanpassung), da über die Leitung für Sat-Antennen noch die Ebenensteuerspannung läuft!!

Also unten ist ja der SAT-Verteiler. Ich habe mal 2 Bilder davon gemacht. Wag mich da auch nicht dran. ^^ Ist hier ein Fachmann, der sich damit auskennt? Wie gesagt, im 1. Obergeschoss habe ich kein Signal.WP_20151212_16_12_57_Pro[1].jpgWP_20151212_16_13_03_Pro[1].jpg

Welche Kabel sind von der Schüssel und welche zum Haus?

Die drei Kabel links gehen jeweils zu einrn Revier, die 4 oben kommen vom LNB von der Schüssel und die 4 unten gehen in den nachsten Verteiler.

Welche von den drein nun deine zwei sind konnen wir dir nicht sagen.
Sind die drei beschriftet? Denn auf den unteren ist ja auch ne Beschriftung drauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt ein SAT Verteiler .... Wenn, dann musst du jetzt anfangen die Kabel zu tauschen, zu messen, testweise ein Fernseher+Receiver direkt anklemmen usw.
Aber wenn du dich da nicht ran traust (was ich verstehe), dann soll das ein Fachmann machen. Ehe das ganze Haus dann kein TV mehr hat^^. Würde es lassen, ganz ehrlich.
Immerhin bezahlst du wahrscheinlich auch dafür Miete.

Also sind die 3 links für unten, 1. Obergeschoss und 2. Obergeschoss? Das passt ja. Also einfach austauschen? Da kann doch bestimmt nichts schief gehen, oder?

also wenn Dein Kabel nicht mehr funktioniert, kann es nur sein, dass jemand einen Nagel eingeschlagen hat, oder ein Loch gebohrt hat und das Kabel getroffen hat. Von selber geht so was nicht defekt.
Ich würde erst mal den alten Receiver wieder anschliessen, um sicherzustellen das das kein Konfig-Fehler ist und es wirklich am Kabel liegt.

Habe gerade mal schnell etwas getestet. Ich habe den unteren Kabel von links (wo ein Signal rauskommt) in die Mitte und ganz oben reingesteckt. Aus beiden kommt kein Signal, nur unten links. Dann sind doch wohl beide Ports kaputt, oder? Habe aber gesehen, dass rechts noch 3 freie Ports sind. Werde ich gleich mal morgen testen.

Ich würde gucken, welches von den drein der ist, der bei dir auf jeden Fall funktioniert, an diesen Port kann man dann die anderen beiden testen, kommt da dann ein Bild, weißt du das die Anschlüsse am Verteiler defekt sind.

Ja die rechts kann man auch noch nehmen.

Zurück
Oben