Kein Empfang von ARD und ZDF über SAT

Xethon schrieb:
Was muss ich da einstellen
Wurden doch schon Seiten verlinkt, wo das alles steht.

ARD:
Screenshot_20221029_204937.jpg



Wobei du da nur auf der Status Informations Seite bist, da kannst du eigentlich nichts einstellen
 
Doch, da kann ich alles einstellen, das ist die Seite, um einen neuen Satelliten hinzuzufügen.
Was mich etwas verwirrt ist, dass ja jeder Sender eine Frequenz hat aber müsste es für den ganzen Astra Satelliten nicht einen Frequenzbereich geben, womit alle Sender abgedeckt sind? Ich habe absolut keine Erfahrung mit SAT-TV, deshalb entschuldigt bitte die doofen Fragen.
 
Xethon schrieb:
wobei ich ARD und ZDF in SD gar nicht finde in der Senderliste.

Welche Senderliste?

Ist das die vorinstallierte Senderliste, die das Gerät schon mitbringt? Wenn ja, dann könnte die noch auf einem uralten Stand sein, bei dem deine gesuchten Programme noch auf einem anderen Transponder/ einer anderen Frequenz lagen!?

Hast du schon mal einen eigenen Sendersuchlauf gestartet und dann in der Folge deine gewünschten Programme ausgewählt, sortiert oder sonst was!?
 
Mit Senderliste meine ich die Sender, die rauskommen, wenn ich den vorinstallierten Astra International Lcn Satelliten Suchlauf mit den Werten aus dem Bild, das ich gepostet habe, starte.
Hier nochmal ein paar Bilder, was ich bei LNB-Frequenz und Transponder auswählen kann.
IMG_20221030_140013.jpg
IMG_20221030_140051.jpg
 
Xethon schrieb:
Hier nochmal ein paar Bilder, was ich bei LNB-Frequenz und Transponder auswählen kann.
da wählst du halt unten Benutzerdefiniert und gibst halt die Werte für ARD ein und macht ein Suchlauf und dann nochmal das ganze für ZDF
 
Wenn ich unter LNB-Frequenz statt den voreingestellten 9750, 10600 bei Benutzerdefiniert z.B. die 11494 für ARD eingebe und einen Suchlauf starte, kommt ein Scanfehler.
Und auch wenn ich unter Transponder und dann bei Frequenz die 11494 eingebe, findet er nichts.
Mache ich irgendetwas falsch?
 
Du bist da an der falschen Stelle, das sieht nach den Frequenzen für DiSSEqC aus. Da wäre glaube ich 9750 und 10600 üblich. Das ist aber nicht die Frequenz für das Sender Bouquet.
Mach mal Bilder ganz von Anfang an bei Deinen Versuchen.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere, hieß "Das Erste" vor vielen Jahren mal "ARD" in den Senderlisten!

Wenn du jetzt noch etwas findest, was sich nur "ARD" oder "ARD HD" nennt, dann ist die Senderliste, die du gerade verwendest uralt. Wenn du selber einen neuen Suchlauf machst, dann müßte dort das Programm als "Das Erste" oder "Das Erste HD" erscheinen!

Du bist nicht zufällig in einer Favoritenliste unterwegs oder ähnlich? Hast du mal die Favoritenliste, Senderliste und was es dazu sonst noch in deinem Gerät für Listen gibt gelöscht und dann mal einen sauberen "Neuanlauf" mit der Sendersuche gemacht!?

Leider ist das Handbuch zu deinem Fernseher sehr spartanisch gehalten und zeigt noch nichteinmal für die verschiedenen Empfänger des Geräts die entsprechenden unterschiedlichen Menübilder!

https://jaycdn.dbscloud.systems/media/pdf/da/6b/2e/BDA_S55U5521MM.pdf (Ich hoffe, ich habe die richtige erwischt!)

1667228865120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Menüführung von dem Fernseher auch schrecklich, ich habe noch so ein umständliches Menü gesehen.

Ich habe schon mindestens 20 frische Suchläufe gemacht, aber unter bevorzugter Satellit kann ich halt einen der 5 Stück auswählen, die ich schonmal erwähnt habe. Hier nehme ich immer Astra International Lcn und dieser hat halt die Einstellungen wie in den Bildern gezeigt.

Sonst hat man noch Astra HD+, Devio, Sky Deutschland und White Label Platform LCN zur Auswahl.

Bei Allgemeiner Satellit hat man diese Auswahl nicht, kann aber trotzdem die gleichen Einstellungen anpassen. Hier werden wesentlich mehr Sender gefunden, aber hier ist weder ARD HD noch Das Erste sowie ZDF HD überhaupt in der Liste.

In einer Favoritenliste bin ich nicht, diese muss ich erst noch erstellen, wenn ich mal alle Sender habe.

Ich kann nur an dieser Stelle die Satelliten-Einstellungen vornehmen. Wie in den Bildern von Post #25 zu sehen zeigt das erste Bild den Punkt LNB-Frequenz und das zweite Bild den Punkt Transponder. Das ist ein Schritt vor dem eigentlichen Scan. Dieser kommt danach und sieht aus wie in dem Bild aus dem Handbuch-Auszug gezeigt. Hier kann ich nur auswählen ob nur freie Kanäle gesucht werden sollen oder noch zusätzlich Radiosender.
 
Xethon schrieb:
Wenn ich unter LNB-Frequenz statt den voreingestellten 9750, 10600 bei Benutzerdefiniert z.B. die 11494 für ARD eingebe und einen Suchlauf starte, kommt ein Scanfehler.
Natürlich. 9750 und 10600 sind die Mischfrequenzen für High-Band und Low-Band. Das hat mit den Transponderfrequenzen nicht das Geringste zu tun.

Ist die Transponderliste im Fernseher aktuell? Ansonsten musst du die Netzwerk- oder NIT Suche aktivieren. Dann wird die Liste während des Scans aktualisiert.
 
Xethon schrieb:
Sonst hat man noch Astra HD+, Devio, Sky Deutschland und White Label Platform LCN zur Auswahl.

Wobei das aber keine Satelliten sind, sondern Verkausmodelle, Dienste oder wie man dies auch richtigerweise nennen mag!

Google mal nach Diveo Astra HD+ usw! Dann siehst du, daß das mit den eigentlichen Satelliteneinstellungen nichts zu tun hat. Und LCN soll irgendetwas mit eine automatischen Kanalsortierung zu tun haben.

Hast du kein Menü, in dem du tatsächlich die verschiedenen Satelliten siehst und dort dann die Wahl zwischen z.B. Astra, Eutelsat, Hotbird, usw. hast!?

Wie ist denn eigentlich deine Sat- Schüssel verkabelt, bzw. deren LNB? Nutzt du zwei LNB´s gleichzeitig? Verwendest du dazu einen Diseqc- Umschalter? Wenn ja, hast du dann die Diseqc- Funktion in deinem Fernseher richtig eingestellt/ aktiviert?


Hast du diese Menüs schon alle durch:

1667231501894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hast du kein Menü, in dem du tatsächlich die verschiedenen Satelliten siehst und dort dann die Wahl zwischen z.B. Astra, Eutelsat, Hotbird, usw. hast!?
Nein, unter allen Punkten (Erneuter Satelliten-Scan, Satellit hinzufügen, Satellit aktualisieren und Manuelle Satelliten-Suche habe ich nur das Menü aus den Bildern (siehe weiter oben).
in einem Menü vorher kann ich noch Antenne, Kabel, Bevorzugter Satellit oder Allgemeiner Satellit auswählen.

Bei Bevorzugter Satellit, kann ich leider auch nicht Netzwerksuche auswählen, das geht nur wenn ich Allgemeiner Satellit als Empfangsart auswähle.

Dieses Menü von dem Fernseher macht mich einfach wahnsinnig, es ist total schwer, euch das genau zu erklären, wo man was einstellen kann, da ich es selber noch nicht genau weiß.

Motorrad schrieb:
Wie ist denn eigentlich deine Sat- Schüssel verkabelt, bzw. deren LNB? Nutzt du zwei LNB´s gleichzeitig? Verwendest du dazu einen Diseqc- Umschalter? Wenn ja, hast du dann die Diseqc- Funktion in deinem Fernseher richtig eingestellt/ aktiviert?
Das weiß ich leider nicht, da es ein Mehrgenerationenhaus ist, hat jede Partei Ihre eigenen Anschlüsse. Ich vermute es ist ein LNB mit 4 oder 6 Anschlüssen. Ob es einen Diseqc-Schalter gibt weiß ich leider auch nicht.
 
Du kannst selber einen Satelliten hinzufügen? Worauf wartest du?

Xethon schrieb:
Bei Bevorzugter Satellit, kann ich leider auch nicht Netzwerksuche auswählen, das geht nur wenn ich Allgemeiner Satellit als Empfangsart auswähle.
Du hast offenbar alles, was du brauchst. Leg los.
 
Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, was jetzt die Frequenz für z.B. Astra 19,2 ist. Ich habe ja nur die Frequenzen für die einzelnen Sender. Wenn ich jetzt einen neuen Satelliten hinzufüge und z.B. die Frequenz für ARD bei Transponder ->Frequenz eintrage, habe ich ja nur ARD in der Senderliste oder verstehe ich das falsch? Mit welcher Frequenz bekomme ich die komplette Senderliste für Astra?
 
Für den Satelliten brauchst du keine Frequenz. Allenfalls einen Frequenzbereich könnte ich mir vorstellen. Oder ist das die Startfrequenz für den Suchvorgang? Dann nimm 11797 Mhz.
 
Ist wie bei einem Buch, das Buch ist der Satellit, die Transponder sind die Seiten, die Sender die Worte auf den Seiten

Normalerweise macht man einen kompletten automatischen Suchlauf und wenn dann ein Sender fehlt sucht man den Transonderfrequenz des jeweiligen Sendern raus und macht eine manuelle Suche
 
Xethon schrieb:
as weiß ich leider nicht, da es ein Mehrgenerationenhaus ist, hat jede Partei Ihre eigenen Anschlüsse. Ich vermute es ist ein LNB mit 4 oder 6 Anschlüssen. Ob es einen Diseqc-Schalter gibt weiß ich leider auch nicht.
Ohne dieses Wissen brauchst Du gar nicht anfangen, sonst ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Wie hast Du denn den alten Fernseher eingerichtet?
 
Zurück
Oben