Kein Empfang von ARD und ZDF über SAT

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

wir haben einen JTC S55U5521MM TV. Diesen haben wir neu als Austauschgerät bekommen, da der vorherige S55U55209M einen Defekt hatte.

Bei dem neuen scheitere ich allerdings an der Einrichtung der TV-Programme.

Man hat die Möglichkeit "Bevorzugter Satellit" als Empfangsart zu wählen und "Allgemeiner Satellit". Bei Bevorzugter Satellit kann man zwischen Astra HD+, Sky Deutschland, Astra International Lcn, Devio und White Label Platform LCN. Ich habe es hier bereits mit den beiden Astra Satelliten probiert, aber ARD und ZDF bekommt einfach kein Signal.

Bei Allgemeiner Satellit, werden glaub ich mehrere Satelliten durchsucht, aber hier taucht ARD und ZDF nicht einmal auf.

Ich bin echt ratlos, an der SAT-Anlage kann es eigentlich nicht liegen, weil es mit dem vorherigen TV funktioniert hat und die andere Partei im Haus auch keine Probleme mit dem Empfang hat.

Vielleicht hat ja jmd den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich alle Sender problemlos installieren kann.

Viele Grüße
 
Meinst du wirklich ARD und ZDF oder eher ARD HD / ZDF HD?
 
Ist der Satelliten Reciever HD fähig?
Da war doch was ...
Abschaltung der Programme in SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
einmal Sendersuchlauf im Hintergrund und dann in die Senderlist gucken. Warum sollen die nicht da sein? Heute Mittag waren sie noch da.
 
Also ARD und ZDF in in SD funktioniert.
Kann auch sein der Reciever im TV zu schlecht ist für das Signal. Ist bei meiner Schwester auch so das Sat nicht auf allen TVs ging. Da musste man dann ein extra Reciever anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich kenne deinen TV nicht, aber manchmal kann man manuell Sender suchen. Das Handbuch des TV hilft dir vielleicht weiter.

Frequenz findet man im Netz: Hier entlang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Es ging ja mit dem Vorgängergerät und der neue ist ja eigentlich so gut wie der gleiche Fernseher, deshalb wundert es mich eigentlich. Sonst gehen ja auch alle SD-Programme, wobei ich ARD und ZDF in SD gar nicht finde in der Senderliste.
 
Xethon schrieb:
wobei ich ARD und ZDF in SD gar nicht finde in der Senderliste.
Gibts glaube ich auch nicht mehr, viele öffentlich rechtliche SD Sender sind oder werden gerade abgeschaltet.

Such die Sender mal manuell über Eingabe der Frequenz usw
 
Es macht auch nicht wirklich Sinn die ÖR in SD zu suchen wenn sie in HD verfügbar sind.

PS: In der Bedienungsanleitung wird alles schön erklärt
 
@bisy
Zumindest bei ARD wird das SD Programm erst mitte November abgeschalten bis dahin sollte es empfangbar sein.
Und an meinen TV funktionier ARD und ZDF noch ohne Probleme (HD und SD).
 
Ich finde keine Möglichkeit, bei dem TV ein Programm manuell zu suchen. Man kann zwar einen Kanal bearbeiten, dort steht dann auch die Frequenz, aber das ist ausgegraut und lässt sich nicht ändern. Bei ARD HD steht hier auch bei Frequenz 11493 und laut Liste soll es aber 11494 sein. Das könnte schon der Fehler sein, aber ich kann nicht manuell nach einem Programm suchen, jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden und im Handbuch steht auch nichts darüber.
 
11493 oder 11494 macht keinen Unterschied.
Bei KingofSat.net steht 11494,75
Bild_2022-10-29_170418171.png
ZDF.png
 
Hmm dann liegt es vllt. doch am integrierten Receiver. Im Handbuch steht bei DTV System unter Modulation (DVB-S2): QPSK, 8PSK, 16APSK. Kann man daraus etwas entnehmen?
 
Wenn die entsprechenden Werte, DVB-S2 - 8PSK, bei der Sender suche korrekt eingestellt sind, sollte der Receiver sie finden.
Sendersuche.png
 
Kannst du nicht einfach einen Sendersuchlauf auf Astra 19.2° Ost starten!? Da muss das gefunden werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wenn nicht füge einfach Astra 19,2 Ost als neuen Satelliten hinzu (laut BA sollte dass gehen)
 
Habe mal ein Bild angegangen von den Werten die bei dem voreingestellten Astra Satelliten hinterlegt sind. Was muss ich da einstellen, speziell bei LNB-Frequenz und bei Transponder?
IMG_20221029_201225.jpg
 
Zurück
Oben