Kein SAT-Signal bei etlichen Sendern

DerSven

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
302
Hallo,

von heute auf morgen habe ich auf einmal das Problem gehabt, dass mein Receiver (Ariva 102e) kein Signal mehr erhält. So dachte ich mir: SAT Kabel kaputt. Neues gelegt, aber Problem blieb bestehen! Dann gemerkt, dass ich auf wenigen Sendern (Tele 5, Sport1, Comedy Central, Nick) Empfang habe, ansonsten auf ALLEN anderen nicht. Die Signalstärke liegt bei allen Sendern die nicht gehen bei 43%, die Qualität bei 10%.

Ich habe einen exakt gleichen Receiver im Haus ein Zimmer nebenan. Habe diesen angeschlossen und er hat das gleiche Problem. Habe meinen Receiver dann dort angeschlossen und er funktioniert. Ergo: Kein Problem des Geräts. Was kann aber nur das Problem sein? Ich habe seit wenigen Tagen einen FRITZ Repeater im gleichen Raum hängen, ist er das Problem? Ansonsten weiß ich wirklich nicht weiter, so ein Problem habe ich noch nie gehabt. Überall anders im Haus funktionieren alle Sender problemlos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie schwer ist denn bei Euch die Durchschnitts-Taube?
 
Kommt das Kabel von nem Multischalter? Evtl ist da ein Ausgang defekt...
Ob der Repeater das Problem ist merkst du durch auschalten desjenigen.
 
@Tombstone: Afrikanisch oder Europäisch?

@Sven: Er meint das deine Infos bissle wenig sind.

Wo kommt das Kabel her? Multischalter? LNB? ...

Meine Vermutung LNB defekt, Umschaltung auf andere Polarisations klappt nicht mehr.
 
Ich habe das neue SAT Kabel an verschiedenen Ports ausprobiert, immer der gleiche Fehler, immer nur bei meinem Gerät in meinem Raum. Überall anders funktionieren die Sender. Kann es dann wirklich am LNB liegen wenn es überall anders geht? Der Repeater ist wohl nicht das Problem, ich habe ihn herausgezogen und der Fehler besteht noch.

Kann irgendwer ein Muster daraus ziehen, dass ich nur noch Tele 5, Sport 1, Comedy Central und Nick sehen kann? Ich bin nicht besonders bewandert auf diesem Gebiet...
 
DerSven schrieb:

Ganz einfach: Da Du herausgefunden hast, daß weder das Kabel, noch der Receiver defekt sind, kann es sich nur um eine von zwei Möglichkeiten handeln: den LNB oder die Schüssel selber. Da Du noch einen Teilempfang hast, gehe ich einfach mal davon aus, daß sich die Schüssel ein wenig geneigt hat, eben durch besagte schwere Flugratte.
edit: Ach ne warte, Du hast ja geschrieben, daß überall sonst im Haus alle Sender funktionieren. Gehen die denn auf die gleiche Empfangsanlage? Wenn ja, was ist bei Dir vorgeschaltet? Mal den Anschluß am LNB getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles geht auf die gleiche Empfangsanlage. Was meinst du mit vorgeschaltet? Wie gesagt, bin da eher Laie.

Die beiden Receiver haben die 1:1 identische Software mit den exakt gleichen Einstellungen. Anschlüsse habe ich getauscht, keine Änderung.
 
Es fehlt immernoch die Info wie deine Sat-Anlage überhaupt aufgebaut ist, dann würde es möglicher werden ein Muster zu erkennen.
 
Was kann ich groß dazu sagen? Antenne, LNB, Multiswitch und dann ein Kabel direkt aus der Wand heraus ins Gerät. Ich kann da keine qualifizierteren Antworten geben leider...
 
also kanns schon mal nicht der LNB sein sondern der Multiswitch ,ergo anderen Ausgang testen.
 
Ich habe einen anderen Ausgang getestet, da noch ein paar frei waren. Immer das gleiche Problem...
Ich tippe irgendwie auf eine Störquelle, nur ich habe absolut nichts in den letzten Tagen verändert bis auf den Repeater, der gerade neben mir liegt und nicht in Betrieb ist. Ansonsten noch einen Laptop aufgestellt, der aber aus ist...keine Ahnung. ;c

EDIT: Bei einigen Sendern wie Kabel 1, Pearl.TV habe ich eine normale Signalstärke und -qualität, aber kein Bild. Die Bitrate liegt bei 60 Kb/s im Schnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig...
Sicher dass die F- Stecker korrekt konfektioniert sind..?
Der Teufel steckt manchmal im Detail...
 
Also alle anderen Geräte im Haus gehen? Wenn du beim Multischalter auf einen anderen als funktionierend getesten Ausgang gehst geht es trotzdem nicht? Das einzige Muster was ich erkenne ist, das alle Sender die gehen im Vertikalen Highband sind.
 
Ja, habe es an funktionierenden Ausgängen getestet und der Fehler an meinem Receiver bleibt gleich. Ich habe sogar extra ein neues Sat Kabel aus dem Schrank geholt und verlegt von einem nachweisbar funktionierendem Ausgang aus...aber das Problem bleibt bestehen, auch an einem ganz anderen Receiver von Humax. Nichts scheint zu funktionieren, nur die besagten Sport 1, Tele 5, Nick und CC funktionieren.
 
Aber eben auch nur auf diesem Anschluss @ Umbel ,eben das ist ja das Außergewöhnliche...
Auch mal den Multi stromlos gemacht und wieder eingesteckt ,hoffentlich keiner mit Potis dran und was verstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge!

Solange die anderen Geräte funktionieren wollte ich eigentlich den Strom nicht einfach trennen. Heute morgen war es so, dass ALLE Sender nicht mehr funktionieren. Jetzt eben funktionieren genau wie gestern abend wieder nur Tele 5, Viva und Co. Ich bin da leider echt überfragt...
 
Was ich machen würde -erstmal LNB tauschen ,ist ja recht günstig mit ca 30 Euro.
Falls keine Besserung - Multischalter tauschen - dank 14 Tage Rückgaberecht per Onlinebestellung als Testobjekt mal nutzbar...
 
Genau, ich tausche jetzt das LNB einfach mal, bei Amazon kostet ein Quattro LNB für Multischalter nur rund 25€.

Noch ein Phänomen: Sind alle Receiver im Haus aus, geht kein Sender. Ist ein Receiver im Haus an, dann kann ich die angesprochenen Sender wie TELE 5 usw. sehen. Weiß jetzt jemand etwas mehr?
 
Ich habe mir einen neuen Multischalter geholt. Die Bezeichnungen für das LNB haben sich aber verändert, da steht nicht mehr Vertikal und Horizontal sondern 18V/22KHz, 13V/22KHz und das gleiche mit 0 KHz. Was muss ich denn nun anschließen?

Grüße.
 
Zurück
Oben