SAT Signal teilen

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallöchen!

Eine ganz blöde Frage, ich weiß, dass man grundsätzlich einen SAT Splitter verbauen kann (einmal IN, zweimal OUT). Aber das Problem ist, ich komm nicht mehr zur SAT Buchse, weil diese hinter einem Kasten steht (war eher eine minder gute Idee beim Einzug, ich weiß ;)). Jetzt ist die Frage, kann ich das bestehende SAT Kabel, dass derzeit von der Buchse zum TV geht am Kabel selber auch nochmal splitten zu einem zweiten TV? Es laufen nicht beide gleichzeitig über die SAT Schüssel sondern einer streamt, der andere würde das SAT Signal anzeigen. Funktioniert das irgendwie?

Danke!
 
ja, geht.
Wo der Splitter/Multischalter zum Einsatz kommt ist egal.
Wichtig ist aber, dass der LNB an der SAT-Schüssel zu Multischaltern kompatibel ist.
Das steht im Datenblatt oder das sagt dir der Hersteller auf Anfrage.
 
Moment, aber kann ich den am Satkabel, dass am TV steckt auch noch verwenden? Ich dachte, dass müsste ich direkt an der Buchse oder am Kabel, dass von der Schüssel reinkommt machen?
 
Buchse -> kurzes Kabel (neu) -> Splitter (neu) -> vorhandenes Kabel zu TV1 und neues Kabel zu TV2
Optional halt noch den Verstärker mit weiterem neuen kurzen Kabel vor den Splitter setzen
 
Woah ich bin so ein Depp! Ich dachte das geht nicht ;) Danke, hab einen Splitter für einen anderen Raum gekauft, den werd ich dann gleich mal probieren wenn er kommt
 
h00bi schrieb:
Wichtig ist aber, dass der LNB an der SAT-Schüssel zu Multischaltern kompatibel ist.
Das steht im Datenblatt oder das sagt dir der Hersteller auf Anfrage.
Um eine funktionstüchtige Sternleitung mit einem Zweifachverteiler für reinen Entweder-Oder-Betrieb zu splitten, ist es völlig unwichtig ob die an einem schaltbaren LNB oder Multischalter angeschlossen ist.

Worauf es ankommt ist, dass nach dem Spittereinbau an den beiden Geräten noch der Mindestpegel von 47 dB(µV) ankommt und dass das jeweils ungenutzte Frontend keine 13/18 V-Steuerspannung mit oder ohne 22 kHz ausgibt denn damit würde die Auswahl der Satellitenebenen beeinträchtigt.

Der Einbau eines Inlineverstärkers mit 18 dB ergibt eine Überkompensation der zusätzlichen Verteilnetzdämpfung und kann Überpegel oder auch Übersteuerungen verursachen.
 
Kurze Frage nochmal zu dem Thema. Beim neuen Samsung TV ist der Splitter kein Problem, der erkennt alle Programme. Der Amazon Fire TV hat allerdings das Problem, dass er Sender wie ZDF nicht laden kann. Sobald der Splitter abgehängt ist, kein Problem. Gibts eine einfache Möglichkeit das Signal zu verstärken? zb dieser SAT Verstärker vom Link oberhalb?
 
Dragonblade schrieb:
Gibts eine einfache Möglichkeit das Signal zu verstärken? zb dieser SAT Verstärker vom Link oberhalb?
Immer dann, wenn die Antennenpegel in dB(µV) unbekannt sind, lautet das Motto "Versuch macht kluch". ;)

Einfach ausprobieren ob der 10 dB-Inline-Verstärker vor dem Verteiler oder nur nach einem Ausgang sinnvoller ist.
 
Wenn du so fragst: Den Inliner in der richtigen Flussrichtung einbauen und an den F-Steckern weder einen Kurzschluss noch eine Masse-Unterberechung "generieren". ;)

EDIT: Nur ein gutes Kabel mit Innenleiter und Geflecht aus Kupfer und ehrlicher Class A+ Schirmdämpfung wie z. B. KATHREIN LCD 111 und kein Billigkabel mit Staku-Innenleiter und Alu-Geflecht sowie die Verlegung und Steckermontage erschwerende Vierfach-Sinnlos-Schirmung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
also ein einfacher Splitter sollte es dann doch tun in deinem Fall, weil ja nicht beide TVs gleichzeitig SAT nutzen:
So lange man im selben Frequenzband, also oben bzw. unten, und auch in der selben Ebene (horizontal/vertikal) ist, kann man auch beide TV gleichzeitig betreiben, und sogar unterschiedliche Sender schauen, die müssend azu nicht mal auf dem selben Transponder liegen.
 
Dragonblade schrieb:
... ja also ich hab nicht die geringste Ahnung was du da schreibst, aber danke 😅
Derzeit hab ich das hier in Verwendung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CL8FC98/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der Markt verlangt vergoldete Stecker, weil die wenigsten Verbraucher wissen, was NITIN ist.

Die Beschreibung als Vollkupferkabel klingt gut, aber nachvollziehbare technische Daten zur Schrmdämpfung und dem Kopplungswiderstand fehlen. Wo Class A oder besser A+ nicht beworben werden, ist es meistens auch nicht eingehalten.

Nur wenn der Empfang des Transponders mit Sport 1 und Tele 5 durch DECT-Telefone gestört wird, wäre die Schirmdämpfung zu mickrig.
Dragonblade schrieb:
Der ist für dein Vorhaben okay, aber der jeweils inaktive Tuner darf im Stand-by keine Steuerspannung ausgeben.

Ein von @Waldheinz genannter Parallelbetrieb auf der gleichen Ebene ist grundsätzlich möglich, setzt aber voraus, dass beim Programmwechsel keine andere Ebene angesteuert wird, also nicht mit den Down- und Up-Tatsen gezappt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Parallelbetrieb brauch ich nicht. Also nur damit ich das jetzt verstehe, ich bestell einfach mal diesen SAT Verstärker um ein paar Euro und schau, obs funktioniert? Nur was mache ich wenn nicht, neues Kabel versuchen? Und kann ich das irgendwie einstellen (am TV zb), dass der im Standby keine Steuerspannung ausgibt?
 
Dragonblade schrieb:
Parallelbetrieb brauch ich nicht. Also nur damit ich das jetzt verstehe, ich bestell einfach mal diesen SAT Verstärker um ein paar Euro und schau, obs funktioniert?
👍
Dragonblade schrieb:
Nur was mache ich wenn nicht, neues Kabel versuchen?
Keine Panik! Die Sat.-ZF ist äußerst robust und verkraftet meistens auch DIY angestümperte F-Aufdrehstecker. Wenn das Kabel halbwegs dem Marketingjubel entspricht und keinen zu hohen Gleichspannungswiderstand hat, muss es funzen.
Dragonblade schrieb:
Und kann ich das irgendwie einstellen (am TV zb), dass der im Standby keine Steuerspannung ausgibt?
Im Installationsmenü kann man die LNB-Spannung zwar ein- oder ausschalten. Ob aber ein Empfänger im Stand-by die aktivierte 13/18 V-Spannung abschaltet oder weniger komfortabel mit dem Netzschalter getrennt werden muss, liegt konstruktiv fest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
Alles klar (nö, gelogen, versteh das meiste kaum XD), dann probier ich das mal! Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben