Kein SATA mit MSI K8N?

couwler

Newbie
Tach zusammen,

hab ein ganz komisches Problem, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde! Also hab mir gestern eine Samsung 120Gb SATA platte gegönnt. Meine erste übrigens, also für mich totales Neuland.
Das merkwürdige ist nun, das ich mit der Winxp CD die Platte astrein partitionieren und formatieren konnte und er anschliessend auch seine Setup Dateien kopiert, der anschliessende Neustart allerdings zeigte, das er nicht in der Lage ist vn der Platte zu booten. Ich hab nun schon mein gesamtes BIOS durchgesucht, aber
1. wie stelle ich denn überhaupt die Boot Reihenfolge auf SATA?
in den einstellungen der reihenfolge taucht SATA nicht auf, nur HARDDISK.??
2. ist das vielleicht doch ein Treiberproblem?
Mein BIOS ist mit 1.4 soweit ich weiss auf dem neusten stand, habe es vor zwei Monaten geflasht.
Kann mir jemand helfen??!

Board: MSI K8N Neo plat. so:754
CPU: Athlon 64 3200+

hast du auch bei der Windowsinstallation den SATA-Treiber installiert per Diskette?

der Treiber ist bei SATA-Festplatten immer wichtig. Sonst läuft normalerweise nichts.

Es ist nicht immer nötig. Wenn der Serial ATA kontroler im chipsatz ist braucht man keine Diskette dafür. Der findet die Platte dann auch so. Musst einfach mal im BIOS gucken ob du irgendwo ATA/SATA siehst auf welche zuerst zugegriffen wird. Da stellst du dann einfach SATA ein.

Wie schon gesagt, in Integrated Peripherals habe ich SATA aktiviert. Sonst taucht das nirgendwo mehr auf, ausser bei dem Raid Controller, und den brauch ich ja nun nich.
Ich habe gehört, das es dafür ein extra BIOS gibt.
Aber auch da ist bei mir Fehlanzeige ich kann nur das Menü für Raid noch extra öffnen.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben