Kein Signal an Monitor

NvrMr

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe soeben meinen Rechner fertiggebaut. Es scheint auch alles zu funktionieren, nur leider schaltet sich mein Bildschirm nicht aus dem Standby-Modus.. Er verharrt dort.

Hab ne GeForce 580 GTX auf nem ASUS Pro 3.0

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Die Graka hat nicht mehr Anschlüsse als die beiden Netzstecker oder?

Netzteil ist stark genug, Monitor funktioniert auf anderem PC?
Kabel/Anschluss an der Graka wechseln.

Anderen Ausgänge gecheckt - keine Ressonanz des Monitors.. Läuft alles ohne Fehler an - kommt ein kleiner Beep beim Anschalten, das heisst ja aber meines Wissens nur, dass er den Speicher erkannt hat..

Könnte es an einem anderen teil liegen?

Ich hatte dieses Problem neulich auch nach einem fehlerhaften Overclocking Versuch. Da von der Grafikkarte kein Signal mehr an den Bildschirm gesendet wurde, hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. In Wirklichkeit war das Bios von mir fehlerhaft eingestellt. Ein CMOS Reset hat das Problem geloest.

NvrMr schrieb:
Könnte es an einem anderen teil liegen?
Ja.
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ein piepsen des PC's heißt im Normalfall "Post OK" sprich er erkennt die benötigten Komponenten wie Ram/CPU/Grafikkarte.

Ich nehme an du hast nach dem Zusammenbau noch nie ein Bild bekommen oder warst du schon mal im Bios?

Ich hab noch nie ein Bild bekommen. Hab gerade gesehen dass zu meiner Graka zwei Kabel dabei waren.. Einmal ein Kabel zum Netzteil, in dass ich beide Netzteil kabel einstecken kann (zumindest 2 x 5 Slots) und einmal dann ein 8-Slot Teil, dass ich theoretisch in die GraKa stecken kann..

Ausserdem ein zweites Kabel, dass ich auch in die Graka stecken könnte - am anderen Ende befinden sich 2 weisse Stecker mit jeweils 3 "Penöckeln" drin xD

In der Anleitung findet sich natürlich NICHTS

Monito rläuft an anderem PC.. netzteil hat 700 Watt - sollte gehen ^^

Also mal grundsätzlich MUSST du beide PCIe (entweder 2x8pin oder 1x8pin+1x6pin) Anschlüsse an der Grafikkarte anstecken!

Die "Kabel" von denen du sprichst sind Adapter. Ich vermute nach deiner Beschreibung dass es sich da um einen 2x6pin PCIe zu 8pin PCIe und einen 2x Molex zu 6pin PCIe handeln wird.

Falls dein Netzteil die benötigten PCIe Stecker nicht direkt hat, kannst du diese Adapter verwenden um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss erst die Kamera-Software installieren, dann kommt das Foto
Ergänzung ()

Intel Core i5-2500K, 4x3,30GHz @ be quiet! Dark Rock Pro C1 | ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 | G.Skill RipJaws 8GB CL9-9-9-24 DDR3-1600 | 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB | Corsair Force Series F120, 120GB SSD | GeForce GTX 580, 1,5GB | 3x be quiet! Silent Wings 500-1500rpm | Cougar S 700, 700W ATX 2.3
Ergänzung ()

http://img837.imageshack.us/i/p5030018.jpg/

Bild

http://img713.imageshack.us/i/p5030017.jpg/ Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in die Anleitung deiner Grafikkarte, ob diese 1 oder 2 Stromstecker benötigt. Ok auf dem 2. Bild erkennt man was :) Sieht nach 2 Steckern aus...

Also das ummantelte Kabel unten Mitte (vom Netzteil 6+2 pins beschriftet mit PCIe) steckst du mal an den 8pin Stecker auf der Grafikkarte.

Dann kannst du nachsehen ob dein Netzteil auch noch einen zweiten mit PCIe beschriften 6 oder 6+2pin Stecker hat, welchen du dann an den 6pin Stecker auf der Grafikkarte steckst. Falls nicht kannst du den rechten Adapter (2xMolex auf 1x 6pin) verwenden.

Edit: Das 2. 6pin Kabel welches direkt vor dem Netzteil zu sehen ist, sollte ebenfalls mit PCIe beschriftet sein ^^ kannst du dann wie oben erwähnt verwenden.

Sorry fürs edit aber das war am Foto nicht ganz gut erkennbar.

Weiters da du ein modulares Netzteil hast: Der 6+2 und 6pin PCIe Stecker sind Netzteil seitig eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die beiden kabel auf denen "PCIE" steht.. Eine 6+2 Pin und eine 6 Pin.. Beide schon angesteckt - funktioniert nicht..

Wenn ich die 6-Pin rauslasse hab ich ein ununterbrochenes Piepen..
Ergänzung ()

http://img828.imageshack.us/i/p5030020.jpg/

Habs so drin, kein auffälliges geräusch - 1 Piepen zum Start ( wie immer) dann aber immernoch kein Bild am Screen) =(

Schau einfach mal in die Anleitung deiner Grafikkarte, ob diese 1 oder 2 Stromstecker benötigt

Wenn die Karte zwei Anschlüsse hat, dann braucht sie auf jeden Fall beide Stecker.

@TE: Ein Sechserkabel links rein, rechts daneben, wo die zwei freien Anschlüsse nun sind, weils ein 8er Anschluss ist, kommt das 2er Kabel rein, ganz rechts, quasi im 2. Anschluss kommt das 6er Kabel rein.

mfG

bit

Ja das sieht gut aus.

Wie steckt dein Monitor an der Grafikkarte? DVI/HDMI/VGA per Adapter?

So hab ichs, aber da tut sich nichts aufm Bildschirm

Monito steckt per VGA Adapter

Hum.. jetzt fällt mir gerade auf dass deine Grafikkarte im weißen PCIe Slot am Mainboard steckt.

Das sollte zwar funktionieren, aber kannst du die Karte mal in den 3 Slots darüber liegenden blauen PCIe Slot stecken und testen ob dann ein Bild kommt?

Zurück
Oben