Kein Signal nach Ruhezustand

handyman

Lt. Junior Grade
Es geht um meine X800XT in meinem Zweitsystem. (im Moment Cat 9.8 legacy, aber das Problem bestand auch schon mit älteren Treibern)
Wenn ich den Monitor ausschalte (per Knopf oder über Systemsteuerung), kommt nach dem Beenden des Ruhezustands oft die Meldung, daß kein Signal vorhanden ist. Je länger der Monitor sich im Ruhezustand befindet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese Meldung kommt. Nach 30sek wacht er oft noch normal auf. (nach Einschalten, oder Aufwecken mit Maus/Tastatur)

Monitor ist ein HP f2105.

Im Bios hab ich schon alles mögliche ausprobiert. (Gigabyte KT880 board)
In dem System waren auch schon Nvidia Karten (Treiber-Kraut&Rüben?), mit denen alles wunderbar funktionierte.

Das merkwürdige ist: Bei meinem Erstsystem wars ähnlich. Nach einigen Stunden Ruhezustand, gabs nach Mausbewegung die Meldung: kein Signal
Aber dort war keine Nvidia Karte drin, nur die HD4850
Dort hat sich das Problem komischerweise erledigt, nachdem ich CCC durch Ati Tray Tools ersetzt habe.

Die gleiche Maßnahme führte auch bei dem besagten Zweitsystem kurz zum Erfolg. Aber plötzlich wars wieder beim alten.
Klingt etwas verwirrend. Gibts eine Idee, außer eine Neuinstallation des OS?

1. Treiber deinstallieren
2. Registry bereinigen
3. Treiber installieren

Was meinst du genau mit Registry bereinigen? Irgendein Programm? Selbst nach irgendwas suchen?

Ich mache es wenn nötig per hand, aber du solltest vll. ein Program dazu nutzen - zuerst aber etwas einlesen... ( kann auch in die Hose gehen )

Jo, danke :D

Werds morgen mal versuchen. Auf eine Neuinstallation kommts auch nicht an. ;)
Ergänzung ()

Die ganzen Registry Repair Programme habens nicht gebracht. (ccleaner, wise, tune up)
Ich halte von den ganzen Programmen eh nicht viel. Ein bekannter von mir, der einen an der Waffel hat, scannt den Rechner den ganzen Tag. (Antivirus, Registry - Scanner) und am Ende muß der sein System doch ständig neu machen, weil er ne Meise hat. :evillol:

Am VGA tritt dieses Problem komischerweise nicht mehr auf. Ist es trotzdem möglich, daß es an einer vermurksten Treiberinstalltion liegt?

Früher wars immer so, daß nach einer Treiberdeinstallation die Auflösung 640*480 war und nachdem ich den Treiber installiert habe, diese automatisch auf 1680*1050 ging.
Im Moment ist es fast umgekehrt: Deinstallation - > ca 1280*800 (geschätzt) Installation -> erstmal 640*480.
Das muß damit nichts zu tun haben, jedoch fällt mir das gerade auf.
In meiner Verzweiflung hab ich auch Driver Cleaner probiert. Das hat aber auch nichts gebracht. (aber immerhin auch keine zusätzlichen Probleme)

Wird der Monitor überhaupt richtig erkannt ? ( im Gerätemanager )

Tune Up würde ich nie nutzen... - CCleaner ist dagegen recht gut.

Im Geräte Manager steht einfach Plug and Play Monitor. Der hängt gerade am VGA Kabel. Ich werde morgen nochmal gucken, was da steht, wenn ich den am DVI betreibe. (geh jetzt ins Bett)

Das merkwürdige ist ja, daß je länger der im Ruhezustand ist, desto unwahrscheinlicher wirds, daß er wieder aufwacht. (nur am DVI)
30sek gehen oft noch, nach 5 min kommt immer "kein Signal"

Zurück
Oben