Kein Signal (R9 270)

steffka

Newbie
Moin,

Kurz die Vorgeschichte:

Bei mir is beim Gamen der Bildschirm eingefroren. Beim reboot gabs kurz nachm Windows7-Zeichen nur noch einen schwarzen Bildschirm (also genau in dem Moment wenn sonst der Desktop aufgeht). Also neu gestartet. Im abgesicherten Modus kam ich dann aufn Desktop.
Seitdem hab ich schon paar neue Treiber für MB und Graka versucht, aber leider kam immer noch der blackscreen.

An Software und Hardware hatte ich kürzlich keine Änderungen vorgenommen.

Paar Specs:
- Asrock H87 Pro4
- intel Core i5 4570
- Sapphire Dual-X R9 270
- Samsung 840 EVO (SDD mit Win7)
- Western Digital WD20E20EFRX (Daten)
- update: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Also hab ich die Graka beim Händler durch eine baugleiche ersetzen lassen (aus Kulanz).

Heute also die neue eingesteckt, aber mit der kommt kein Signal am Monitor (an dem liegt es nicht, da über onboard Graka ein Bild angezeigt wird). Hab ich irgendwas verkehrt gemacht? Bei der vorherigen Graka (die ich eingeschickt habe), ist er beim Booten wenigstens bis kurz vorm Desktop gekommen. Hab sie schon paar mal raus/reingesteckt, Kabel raus/rein und mit zwei verschiedenen Stromanschlüssel vom Netzteil versorgt.

Was kann ich noch tun? :(
Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr wichtige Angabe hast du leider nicht gemacht: welches Netzteil verwendest du? Bitte genaues Modell angeben. Falls dir das nicht geläufig ist: es gibt Aufkleber auf den Netzteilen die dir das verraten, bzw. du kannst diesen fotografieren und hier hochladen.

Hallo und danke für den Versuch mir zu helfen.

Netzteil ist:
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Das sollte für eine 270 eigentlich reichen. Evtl. mal mit der onboard booten, mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle Reste vom Treiber entfernen und nochmal mit der 270 versuchen zu booten - dann den Treiber neu aufspielen.

Wen er beim Win logo abkackt scheinen sich sie Speicher nicht gelehrt zu haben. Passiert bei Abstürzen und Bleuscreens.
Speicher kurz raus und wieder einbauen, dann sollte die Kiste wieder normal Starten.
Ich denke das war bei dir der Fall und das Netzteil der Auslöser.
450 Watt sollte ein Marken Netzteil bei deiner Hardware min haben.

Das sollte für eine 270 eigentlich reichen. Evtl. mal mit der onboard booten, mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle Reste vom Treiber entfernen und nochmal mit der 270 versuchen zu booten - dann den Treiber neu aufspielen.

Probiert. Aber wenn der Monitor über die 270 angeschlossen is, gibts kein Bild.

Irieman schrieb:
Wen er beim Win logo abkackt scheinen sich sie Speicher nicht gelehrt zu haben. Passiert bei Abstürzen und Bleuscreens.
Speicher kurz raus und wieder einbauen, dann sollte die Kiste wieder normal Starten.
Ich denke das war bei dir der Fall und das Netzteil der Auslöser.
450 Watt sollte ein Marken Netzteil bei deiner Hardware min haben.

Mittlerweile zeigt er ja gar nix mehr an (gar kein Signal beim Booten)!

RAM hab ich auch schon raus und rein gesteckt.

Verwendest du denn für die Onboard Lösung dasselbe Kabel zum Monitor? Nur um das auszuschließen jetzt.

EDIT: unten rechts in meiner Signatur findest du eine Liste von Helfern aus der Community. Einen aus deiner Nähe wählen und fragen ob er evtl. ein anderes Netzteil zum Testen hat oder auch noch andere Komponenten um den Fehler eingrenzen zu können.

Ich stehe auch in der Liste, solltest du schon aus dem Bereich Krefeld kommen schreibe mir eine PN, ansonsten frage einen passenden Helfer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre mein Vorschlag wie erwähnt die Komponenten mal durchzutesten. Vielleicht hat noch ein anderer User hier eine andere Lösung parat, wir werden sehen.

Evtl. suchst du dir aber einen Helfer. :)

Danke.
Was ich nicht verstehe ist: Bevor ich die Graka eingeschickt habe, konnte ich mit an der Graka angeschlossenem Monitor ja wenigstens noch ohne Treiber ein Bild sehen.
Nachdem ich die Ersatzkarte eingebaut habe, bekomme ich aber überhaupt kein Bild (Signal) angezeigt. Hab die einfach eingesteckt, Stromkabel vom Netzteil (dieser mit 6 PINs) dran und logischerweise das DVI Kabel hinten rein. Aber es wird überhaupt gar nix angezeigt :/

Zurück
Oben