Kein Signal von der Graka

|Dealer|

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe das Problem, dass wenn ich die Mafia2 bzw. Fifa 11 Demo starte ich das Bild für ca. 3-5 Sek. sehe und dann erhält der Monitor kein Signal mehr. Sprich alles wird schwarz. Wenn ich dann ins Windows tabbe, ändert sich leider nichts mehr. Erst ein Neustart verschafft Abhilfe.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die Grafikkarte ist die defekt ist, da ich bei Counterstrike 1.6, Source und SUM 2 keine Probleme habe. Deswegen schließe ich Temperaturprobleme aus (auch nie irgendwelche Garfikfehler gehabt oder dergleichen). Treiber sind die aktuellsten die meine Grafikkarte unterstützen. Auch alle anderen anwendungen funktionieren ohne Probleme.

Ich habe ein wenig mit den Videoeinstellungen von dem Spielen bzw. der ATI Treiber gespielt ohne erfolg. Ich weiß auch dass das Spiel im Prinzip weiter läuft, da der Sound noch da ist und ich auch Schüsse bzw. die Zuschauer höre. Spiel stürtzt also nicht ab.
Ich hoffe ihr habt eine Idee...

Mein Rechner:

Win XP
X1900XT
6000+
3 GB Ram

Gruß
Dealer

fifa 11:
- DirectX 9.0 kompatible 3D Grafikkarte
- mind. 256 MB Grafikspeicher
- mind. Shader Model 3.0 Unterstützung
- z.B. AMD Radeon HD 3870 oder Nvidia Geforce 8800 GT

Passt ja, die Anforderung sagt ja "z.B." ansonsten würde ich ja nie ein Bild sehen, wenn die Grafikarte den Anforderungen nicht genügen würde.

die meinen sicher 3870 und neuer! nicht älter!

Die Graka is schlichtweg zu alt

man kann net mit ein Trabbi Frommel1 rennen Fahren

wenn man 2min google benutzt kommt man auch selber drauf ;)

haben ja scheinbar viele das problem - grafikkarte wird einfach nicht unterstützt

von der art des fehlers würde ich nicht rückschlüsse auf das grundsätzliche funktionieren ziehen. ist ja nicht nur ne sache des grafikchips, sondern auch des dazugehörigen treibers.

Ich hätte im ersten Moment auf eine Falsche Hertz Einstellung getippt.

Die X1900 Serie unterstützt kein Shader Model 3, also laufen die Spiele auch nicht, die es benötigen. So einfach ist das. Und ob du mit dem recht schwachen System bei heutigen Spielen wie Mafia 2 noch viel Freude hättest, ist auch fraglich

Also die x1900xt unterstützt Shader Model 3.0 http://www.itreviews.co.uk/hardware/h889.htm
Ich sage ja das Spiel startet ja und ich kann einige Augenblicke Zocken (flüssig) und dann geht es nicht mehr weiter. Bei Mafia ist es tatsächlich am ruckeln, aber Fifa ist kein Problem.

Treiber ist der 10.2 da die nachfolgenden Treiber nicht die x1900er Reihe unterstützen. So interpretiere ich jedenfalls die AMD Seite. Denn wenn ich die x1900 auswähle kommt zum Download für 10.2 und neuere Treiber werden nicht angeboten.

Soran schrieb:
Die X1900 Serie unterstützt kein Shader Model 3, also laufen die Spiele auch nicht, die es benötigen. So einfach ist das.
Natürlich unterstützt die X1900-Reihe SM3. So einfach ist das auch.

Vielleicht gibt's ja Patches, um die jeweiligen Spiele mit der X1900 ans Laufen zu bekommen.

Zurück
Oben