Kein Sound am PC :c

Pinhg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
24
Guten Tag,
Ich habe mein PC neu aufgesetzt. Nun habe Ich das Problem dass Ich kein Sound habe, komischerweise hatte Ich aber noch gestern Abend Sound.

Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert, geguckt ob es als Standart ausgewählt ist usw.
Der PC spuckt den Ton nur über mein HDMI Monitor aus, wenn Ich ihn deaktiviere kriege ich trotzdem kein Sound.
Bei Soundtests bei meinen Gerät steht dass dies nicht möglich sei, aber die Kopfhörer funktionieren an anderem Geräten.
Bitte um Hilfe.

Headset: Razer Electra V2
 
DarkInterceptor schrieb:
welche restliche hardware ausser dem headset is noch da?

XLR Mikrofon via. Mischpult ans Mainboard angeschlossen.
Maus, Tastatur, Mauspad

Ryzen 5 2600
RTX 2060
16 GB DDR 4
Asus B40M Gaming Plus
 
Hi,

geh doch mal in das Windows Soundmenü:
Einstellungen -> System -> Sound: Standard Ausgabe- und Eingabegerät auswählen

Dann ganz unten auch noch bei "Erweiterte Soundoptionen" -> App-Laustärke und Geräteeinstellungen
kannst Du speziell für jedes momentan angeschlossene/aktive Audiogerät "Ein- & Ausgabe" festlegen.

Achte außerdem darauf, ob der TV auch wirklich Ton ausgibt.
Bei meinem hab ich manchmal keinen Ton, der aber nach Umschalten auf einen anderen Eingang dann wieder geht.

Gruß, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Hi,

geh doch mal in das Windows Soundmenü:
Einstellungen -> System -> Sound: Standard Ausgabe- und Eingabegerät auswählen

Dann ganz unten auch noch bei "Erweiterte Soundoptionen" -> App-Laustärke und Geräteeinstellungen
kannst Du speziell für jedes momentan angeschlossene/aktive Audiogerät "Ein- & Ausgabe" festlegen.

Achte außerdem darauf, ob der TV auch wirklich Ton ausgibt.
Bei meinem hab ich manchmal keinen Ton, der aber nach Umschalten auf einen anderen Eingang dann wieder geht.

Gruß, TM

Habe Ich schon versucht....
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 164
Setzte doch die Systemsounds zum Testen einfach manuell auf "Razer HS".

***

Wenn das nicht hilft, dann mit Eingabe von "mmsys.cpl" (ohne "") in das Such- oder Ausführen-Fenster zu den Sound-Einstellungen navigieren & dort alle Eigenschaften des Headsets anschauen. Pegel erhöhen, bei [Erweitert] auf [Testen] klicken, usw. ...

mmsys_cpl.png

Und wenn bei Dir [Konfigurieren] verfügbar ist, dort auch mal auf [Stereo] einstellen und [Testen] drücken.

Als Letztes fällt mir noch ein, das Kabel vom Frontpanel zum Mainboard zu überprüfen ... oder alternativ das HS mal hinten zum Testen einstecken.
Ergänzung ()

Witzig - jetzt geht bei mir auch kein Sound am TV-Monitor. Hatte gestern Kopfhörer im TV.
Werde das Kabel einstecken und wieder rausziehen - manchmal sind es auch ganz banale Sachen.
Ergänzung ()

Das war's zwar nicht, aber bei mir half jetzt den Soundausgang mal kurz neu zu initialisieren.
Nutze hier ein Software-Mischpult - da geht das. Bei Dir würde ich mal die Ausgabequellen mehrmals wechseln, Mute-Taste & Laustärke am Headset überprüfen ... oder einen Neustart von Windows durchführen.
Ergänzung ()

... oder per Taskmanager -> Details -> audiodg.exe beenden
Dann Quellen (z.B. VLC-Player) neu starten.

Könnte also an audiodg.exe ... oder auch dem Realtek-Audiotreiber für das Razer-HS liegen.
Geh mal in das Treibermenü und schau, ob Du den Treiber "neu einlesen" oder "neu starten" kannst.

https://www.windows-faq.de/2018/07/...en-audiotreiber-neu-starten-unter-windows-10/
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-audiodienste-antworten-nicht-unter-windows-10/
Ergänzung ()

Und Allerallerletztes: Schau mal in den Audiomixer, ob das Headset gemuted wurde. ;)
Ergänzung ()

Und absolut letzte Idee dazu: Den Realtek-Treiber komplett deinstallieren & den von M$-Treiber vom BS nutzen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4520288/windows-10-fix-sound-problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben