Kein Sound mehr seit neuem Mainboard

Öffne mal deinen Gerätemanager und poste uns das Bild von "Audio, Video und Gamecontroller ...
... das hat es noch nie gegeben, dass der HDA Treiber nichts bringt. Noch auf keinem Board!
 
Schildkröte09 schrieb:
Öffne mal deinen Gerätemanager und poste uns das Bild von "Audio, Video und Gamecontroller ...
... das hat es noch nie gegeben, dass der HDA Treiber nichts bringt. Noch auf keinem Board!
image.jpg
So ich habe einen banalen Test gemacht Ryzen 7 5800X raus gemacht und nen 3700x drauf und schon kommt Sound jetzt verstehe ich die Welt net mehr aber mit dem 5800x gibts einfach keinen Sound
 
Crypad schrieb:
So ich habe einen banalen Test gemacht Ryzen 7 5800X raus gemacht und nen 3700x drauf und schon kommt Sound jetzt verstehe ich die Welt net mehr aber mit dem 5800x gibts einfach keinen Sound
Ich muss zugeben - da bin ich raus. Ja da fehlt tatsächlich der Realtek-Eintrag. Die Pins sind am 5800er alle ok?
Bin mal gespannt, was da noch für Antworten kommen. Das interessiert mich echt selber.
 
Nur um wirklich Windows auszuschließen würde ich mal nen Live Linux USB Stick booten und da Sound abspielen. Das mit der Funktion nach nem CPU Wechsel deutet evtl nicht drauf hin, aber es ist ja schnell mal getestet.
Ich habe meistens Linux Mint genommen, aber sollte zum testen egal sein.
 
Das einzige was mir noch einfallen würde, ob das neuste BIOS für die ZEN3-CPUs aufgespielt ist. Die neue ZEN3-Archtektur wird von den Boards aber schon unterstützt?
Das mit Linux kann man auf jeden Fall auch probieren.
Ergänzung ()

Grad mal geguckt. Die B550-Chipsätze unterstützen ZEN3. Hätte ich auch vorher schauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat äußerst merkwürdig!
Was versteckt sich denn hinter dem Fragezeichen bei "andere Geräte" im Gerätemanager?

So etwas kann eigentlich gar nicht sein. Als erstes würde ich die CPU Ryzen 7 5800X reklamieren und zurück schicken. Vermutlich liegt dort ein Defekt vor ... Nicht lange fummeln, umtauschen!
Am Realtek Audiochip kann es jedenfalls nicht liegen, sonst wäre auch kein Ton mit der anderen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp, was die installation des realtek treibers angeht:

GEH OFFLINE!

weil: der realtek installer deinstalliert den vorhandenen treiber, und will einen neustart.
und trägt sich temporär in den autostart ein, um nach dem neustart fortzufahren.

bist du aber online, schmeisst win update einen treiber rein, schneller, als der installer geladen ist.
der sieht den treiber, deinstalliert. will einen neustart, undsoweiterundsofort.

bist du offline, kommt nix von win update, und die installation rennt wie geplant weiter und durch.

ob du offline gehst per netzkabel zupfen, karte deaktivieren, firewallprofil.. ...ist wurscht, hauptsache offline.

ist das durch, gehst wieder online, und nix kommt von win update.
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe das selbe Problem wie du. Hast du das Problem lösen können?

Beste Grüße
 
Was hast du für ein Problem? Das der Realtek Audio nicht im Gerätemanager auftaucht? Und der Sound nicht funktioniert? Welches Mainboard?

Ein bisschen genauer sollte wohl immer sein!

Viele Grüße
 
Ich hab das selbe Problem wie crypad mit meinem Asus Rog strix 550f und einer amd ryzen 5 5600x CPU meine audio Zugänge am gehäuse und Mainboard sind tot das System bemerkt quasi garnicht wenn was angesteckt wird der realtek Treiber lässt sich installieren aber existiert dann gefühlt nicht mehr also in den files ist er zwar da aber er funktioniert nicht und wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt aber ich bekomm am monat ne neue cpu vllt geht's dann ja
 
Dein Audio Chip ist aber im BIOS aktiviert?

Dein Board kommt mit dem Realtek S1220A Chipsatz, welches ASUS mit der bekl. SONIC Studio Suite verbindet. Dieses muss als erstes mit der Realtek Version 6.0.8899.1 installiert werden (siehe Mainboardseite).

sonic3.png

Danach dann den Patch darüber installieren ... vom 2021/05/12 mit Realtek Version 6.0.9088.1.
u.a. Improve System Stability ...

Willst du die SONIC Suite nicht, kannst du dir auch den Universal Realtek Treiber (HDA Version) installieren, welcher mit dem eigenen Realtek Manager kommt. Sollte für fast alle Chipsätze geeignet sein. Version 6.0.9235.1 Hier zu finden ... >>> (herunterscrollen auf der Seite bis Download oder Herunterladen in Blauer Schrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeReaper schrieb:
Ich hab das selbe Problem wie crypad mit meinem Asus Rog strix 550f und einer amd ryzen 5 5600x CPU meine audio Zugänge am gehäuse und Mainboard sind tot das System bemerkt quasi garnicht wenn was angesteckt wird der realtek Treiber lässt sich installieren aber existiert dann gefühlt nicht mehr also in den files ist er zwar da aber er funktioniert nicht und wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt aber ich bekomm am monat ne neue cpu vllt geht's dann ja
Habe das gleiche ...HILFE . hänge schon 3 Tage an dem Bums / Ryzen 7 5800 und Asus B550
 
Zurück
Oben