Kein Sound mehr seit neuem Mainboard

Crypad

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hallo,

habe jetzt seit Tagen folgendes Problem hatte ein X570 MSI Pro Carbon Gaming das ist leider nach einem Bios Update funktionsuntüchtig, trotzdem zum anderen Problem, ich habe dann ein B550 Aorus Pro AC bestellt und eingebaut es lief auch alles bestens bis auf dass ich keinen Sound hatte trotz Installation von Treibern usw. , habe gedacht ist ein Hardware Problem also habe ich ein B550 rogstrix f Gaming wifi bestellt leider das selbe Problem der realtek Audio Adapter wird einfach nicht angezeigt trotz Treiber Installation, Audio ist im mb aktiviert, egal Front oder hintere Anschlüsse funktioniert einfach Nicht kann sein dass es ein Softwarefehler ist den jemand kennt ?

Hardware

die beiden aufgeführten Mainboards
Corsair vengence rgb 16 GB
Ryzen 7 5800X
Rtx 3060 TI
M2 960 Evo
 
Crypad schrieb:
kann sein dass es ein Softwarefehler ist den jemand kennt ?
Also wenn du bei allen Boards, inklusive des anfangs vermeidlich defekten, Windows nicht neu installiert hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Softwareseitiges Problem ist.
Was heißt denn der Audio-Adapter wird nicht angezeigt? Im Ereignisfeld unten in der Taskleiste oder meinst du im Geräte-Manager?
 
Weder im Geräte manager noch unten einfach nichts da, Windows wurde auch schon neu installiert, genau spezifische Audio Treiber für Das Board und dann nochmal von realtek die allgemeinen Treiber beides ohne Erfolg
 
Im BIOS den Onboard Sound auch aktiviert?
Ergänzung ()

Ich würde mal ein Live Linux booten und schauen ob dann der Onboard Sound sichtbar ist und die Soundausgabe funktioniert.
Dann weißt du das die Hardware in Ordnung ist und das Problem irgendwo bei Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau das mal in eine Powershell

PowerShell:
Get-PnpDevice -PresentOnly > $env:USERPROFILE\desktop\driverlist.txt

Die generierte Liste von deinem Desktop kannst du dann mal hier hochladen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wickedgonewild schrieb:
Hau das mal in eine Powershell

PowerShell:
Get-PnpDevice -PresentOnly > $env:USERPROFILE\desktop\driverlist.txt

Die generierte Liste von deinem Desktop kannst du dann mal hier hochladen :).
Mache ich dann mal
motorazrv3 schrieb:
Im BIOS den Onboard Sound auch aktiviert?
Ergänzung ()

Ich würde mal ein Live Linux booten und schauen ob dann der Onboard Sound sichtbar ist und die Soundausgabe funktioniert.
Dann weißt du das die Hardware in Ordnung ist und das Problem irgendwo bei Windows liegt.
ja ist im
Bios aktiviert
weissnichalles1 schrieb:
Funktionieren denn Deine Audiowiedergabegeräte- schon mal getestet?
ne klar funktionieren nicht, mit externer soundkarte zB usb gehen diee Geräte aber das ist ja nicht die Lösung
 
Sorry für den Doppel Post bei mir wird bei Audio auch komischerweise Nvidia Audi angezeigt... obwohl ich mit Display Port verbunden bin
 
Wahrscheinlich machst du bei der Grafikkarte die Treiberinstallation als "Express-Installation"? Sollte man nicht machen, weil da immer mehr als nötig installiert wird. Immer Benutzerdefiniert installieren.
Egal bei welchem Programm auch immer.
 
9FFE7C34-CCCD-4E1A-BC04-CBABC164F322.jpeg
So siehtdas ganz aus trotz deinstallieren von allem Treibern ... ich verzweifle bald, auch nur realtek Treiber installieren hat nix gebracht, versuche morgen mal mit ner graka die nur dvi hat vllt geht das dann ja oder wer ne andere idee
 
Das kann ich fast nicht glauben, dass du auf zwei Boards unterschiedlicher Hersteller keinen Sound hast.
Worüber soll den der Sound ausgegeben werden? Hast du extra Boxen oder soll das über den Monitor erfolgen. Schon mal ein anderes Kabel (HDMI) probiert?
Was ich noch sehe, dass bei dir ein Mikrofon angezeigt wird. Was passiert, wenn du das aussteckst? Vielleicht gibt es hier einen Treiberkonflikt.
Was ist den mit dem MSI Board passiert, wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Versuche es mal mit diesem HDA Treiber von Realtek für alle Audio Chipsätze von Realtek ...
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4642&lang=en

Runterscrollen bis Download in Blau ...

Anhang anzeigen 1038140

Der kommt dann mit seinem eigenen Realtek Manager!

Viele Grüße
Getan aber leider wieder ohne Erfolg
PusteBlume0815 schrieb:
Das kann ich fast nicht glauben, dass du auf zwei Boards unterschiedlicher Hersteller keinen Sound hast.
Worüber soll den der Sound ausgegeben werden? Hast du extra Boxen oder soll das über den Monitor erfolgen. Schon mal ein anderes Kabel (HDMI) probiert?
Was ich noch sehe, dass bei dir ein Mikrofon angezeigt wird. Was passiert, wenn du das aussteckst? Vielleicht gibt es hier einen Treiberkonflikt.
Was ist den mit dem MSI Board passiert, wenn man fragen darf?
ne habe jetzt sogar extra ne karte ohne hdmi rein der Sound soll über den 3,5 mm Klinken Stecker laufen... aber es funktioniert einfach nicht ich bin mit meinem Latein am Ende alles versucht kann ja wohl nicht sein, beim x570 Lief alles bestens und jetzt geht nix mehr ganz komisch, ja das x570 sollte ein Bios Update bekommen für den 5800 also habe ich Bios resetet über den jumper Und dann usb q Flash nur da ist wohl was falsch gelaufen und pc ging nicht mehr an und neu Flashen hat Auch nicht funktioniert ...
 
Normalerweise braucht man das BIOS vor dem Update nicht zurück zu setzen. Wirklich die richtige Version für genau dein Board runter geladen? Was ist beim Update schief gelaufen?
Schon mal einen CMOS-Reset probiert?
Kannst du die anderen Boards wo der Sound nicht geht noch zurück geben?
Ich wundert es halt, dass du zwei mal den identischen Fehler bei zwei verschiedenen Boards haben sollst.
Du meinst aber schon den On-Board-Sound-Chip oder reden wir hier über eine separate Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa klar kann ich beide zurück geben aber das ist halt komisch glaube der will Sound über hdmi vom mainbaord wiedergeben aber geht ja net und ich habe ja sogar extra ne gtx 650 einbaut nochmal neues Windows und immernoch hdmi Fehler als Audio da also muss es was damit zutun habe
 
Versuch mal ein anderes HDMI-Kabel.
Wo soll der Sound ausgegeben werden? Am Monitor?
 
Soll nicht über hdmi ausgegeben werden ... ganz normal klinke habe 3,5 mm Klinke hinten angeschlossen und sogar extra dvi trotzdem steht da als Sound hdmi habe das Gefühl der versucht über den internen hdmi Anschluss vom mainbaord Sound abzuspielen aber ich habe ja kein cpu mit interner Grafik, kann man den vllt deaktivieren ?
 
Zurück
Oben