Mikrofon rauscht seit neuem Mainboard

cheater801

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
99
Hallo Leute!

Hier sind mal die Daten der verbauten Hardware, sollte noch was relevantes fehlen bitte einfach bescheid sagen.

PS: Nicht nur Mainboard wurde gewechselt sondern auch der Ram!

Altes Mainboard: Rog Strix B360-F Gaming
Neues Mainboard: Asus Prime Z390-A
Prozessor: i7 8700k
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 ti
Alter RAM: HyperX Fury DDR4 16GB 2x8 2666Mhz
Neuer RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz C18
Headset: Kingston HyperX Cloud II (besitzt anscheinend eine eigene Soundkarte?)

Also wie der Titel schon sagt habe ich seit dem Einbau des neuen Mainboards Probleme mit dem Mikro des Headsets. Es hat sich ein kontinuierliches rauschen eingestellt bzw. eine Art pulsierendes Brummen welches man auch an einem visualisierten Pegel sehen kann (Discord check your voice) (Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung was anfagen).
Was ich zusätzlich noch erwähnen möchte, Ich habe mein Headset (HyperX Could II) an dem PC meiner Brüder getestet mit dem selben Brummen und Rauschen. Das Headset meiner Brüder (Logitech G432) macht bei ihrem PC keine Probleme allerdings bei meinem stellt sich wieder das gleiche Rauschen und Brummen ein was mich ziemlich verwirrt .-.

Was wurde bis jetzt schon versucht:
Treiber aktualisert und getauscht
Alle USB-Anschlüsse getestet, sowohl vorne als auch hinten
Mein Headset an einem anderen PC = Rauschen/Brummen
Anderes Headset an meinem PC = Rauschen/Brummen
In allen möglichen Einstellungen das richtige Ein und Ausgabe Gerät definiert.

Bitte lasst mich wissen wenn euch dazu etwas einfällt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört das Rauschen auf, wenn Du das Mikrophon in den Soundeinstellungen deaktivierst?
Falls ja, ist es wieder da, wenn Du das Mikro wieder aktivierst?
Kannst Du bei Soundeinstellungen/Audiogeräte das Mikro dämpfen?
 
Also das Rauschen hört auf sobald ich das Mikro deaktiviere, nach erneuter Aktivierung erscheint es allerdings wieder. Dämpfen habe ich jetzt nicht gefunden in den Einstellungen.
 
Hast Du schon Folgendes versucht:
Einstellungen/Sound dann rechts unter "Verwandte Einstellungen" Sound Systemsteuerung" - Dann unter "Aufnahme" Mikrofon - rechter Mausklick Eigenschaften: Unter Benutzerdefiniert kannst Du ein Häkchen bei Mikrofonverstärkung setzen (oder entfernen), Du könntest auf die Frontpanel Buchse umstellen (hast Du sicher auch) und dort testen oder Du könntest unter Pegel den Pegel runter nehmen (hilft oft gegen Rauschen).

Falls nichts davon hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende und könnte Dir weiterhin keine Hilfe mehr sein... :(
Ergänzung ()

Wie sieht es bei Dir aus, konntest Du etwas bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig mit den Pegeln und Einstellungen gespielt und konnte es tatsächlich etwas bessern, zumindest so das es erträglich ist mit mir zu kommunizieren xD Ist noch nicht ganz das wahre aber zumindest ein Schritt in die Richtige richtung!
 
Probier mal eine andere Steckdose. Ist nicht sehr wahrscheinlich aber das ein oder andere mal hat das schon geholfen
Je nach Alter der Installation im Haus.

Hab gerade noch gelesen, dass es beim Bruder auch ist.... Dann wohl eher nicht.
 
Ich würde jetzt versuchen, die Hauptlautstärke der Wiedergabe deutlich hochzusetzen und dafür die Empfindlichkeit (den Pegel) des Mikros richtig stark runter zu setzen. Du musst dann allerdings die Wiedergaben anderer Quelle reduzieren, sonst wird es zu laut.

Beste Grüße
Frank
 
Also kurzes Update:

Durch Neugier habe ich noch einen letzen Versuch gestartet, das Headset meiner Brüder hat sowohl USB also auch 2 Klinken-Stecker für Mikro und Kopfhörer, schließe ich diese statt dem USB Stecker an, funktioniert alles einwandfrei, kein Rauschen kein Brummen und auch die Aufnahme Qualität ist perfekt wie es sein soll.. sobald ich den USB Stecker verwende treten Probleme auf, hilft das weiter um das Problem einzugrenzen?
 
Hattest Du einen USB-Treiber dabei?
Hast Du schon alle möglichen anderen USB-Anschlüsse versucht?
Falls alles nichts hilft, würde ich lieber das Mikro/den Kopfhörer wechseln anstatt das Mainboard.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben