Kein Sound mehr über Boxen

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo ,
Seit gestern habe ich folgendes Problem , undzwar bekomme ich kein Sound mehr aus meinen Boxen.
Wenn ich sie anschließe (Über Aux) kommt nur ein Rauschen als wären sie viel zu laut eingestellt (was sie aber nicht sind) und ein leichtes piepsen als hätte man dauerhaft einen Tinnitus und das egal ob man sie vorne oder hinten einsteckt.
Die Boxen funktionieren aber noch einwandfrei , da sie funktionieren wenn ich den Aux in mein Handy stecke.
Audiotreiber habe ich auch schonmal deinstalliert und wieder neu installiert doch keine veränderung.
Wäre es nur hinten die Anschlüsse würde ich ja sagen das es einfach an den MB anschlüssen hinten liegt , doch da vorne genau das selbe passiert bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich am MB liegt.

Die Boxen sind ursprünglich eine Stereo anlage für Radio etc. von Panasonic doch ich habe sie über Aux normalerweise an meinem PC.

Mein System:
Win 10 Home 64bit
Asrock Z68 Extreme 4 gen 3
8GB DDR3 1600 Dragon RAM
Geforce GTX 770
Corsair TX650M
i5-2500k @baseclock

Wäre für jede Hilfe dankbar da dies echt gute Boxen sind und mir das nötige Kleingeld fehlt um mir einfach mal neue zu kaufen :(
mfG Cryoatik

Ach ja , mir fällt gerade ein das ich gestern morgen meine BIOS geflasht habe also via USB , könnte es vielleicht daran liegen ? ich hatte da die Boxen noch nicht an deshalb weiß ich nicht ob sie vorher noch funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es KANN natürlich sein, dass das BIOS deine Soundkarte deaktiviert hat. Du könntest dort mal schauen, ob du sie wieder aktivieren kannst.

Eine andere Möglichkeit: Hast du mal bei den Sound-Einstellungen (Rechtsklick auf das Lautstärke-Symbol in der Taskleiste, "Wiedergabegeräte" wählen) geschaut, ob überhaupt deine Boxen als primäres Audiogerät eingestellt sind? Nicht, dass irgendein digitaler Ausgang, eine zweite Soundkarte oder HDMI dort als primäres Ausgabegerät markiert sind, dann ist es verständlich dass du nichts hörst.
 
geh mal auf Sound dann Wiedergabe dort Lautsprecher auswählen
 
Hanne schrieb:
Realtek ALC892 Audio Codec

http://www.realtek.com/
"nachinstallieren" hilft meist schon
Der Link führt mich einfach zur Realtek Seite und wo ich da was finden soll ist mir ein rätsel.
Ergänzung ()

Ne ist alles richtig eingestellt. Unbenannt.png

Ach ja und wie gesagt , mein Problem ist nicht nur das ich einfach kein Sound habe sondern das die Boxen auch ein hefitges Rauschen und eine Hohen Ton durchgehend wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles installiert , immer noch kein Sound , das Rauschen besteht immer noch , mir ist aufgefallen ,dass das Rauschen immer erst kommt wenn Windows hochgefahren ist , während dem Boot vorgang herrscht stille . Ich höre das selbe Rauschen auch wenn ich meine In-ear Kopfhörer einstecke also liegt es auf keinen Fall an den Boxen.
Ich habe auch gerade bemerkt ,dass wenn ich mein Mausrad bewegen im Hintergrund bei den Boxen ein Summen zu hören ist ......wird ja immer seltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS im BIOS auf "default" setzen -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge /SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen /einstellen -

Unter WIN - Soundtreiber deinstallieren - WIN neu starten - Soundtreiber installieren - WIN neu starten -

Lautsprecher-Symbol von REALTEK (Rechtsklick) anklicken = Sound-Manager - "AUDIO-TEST" ausführen -

STECKER der Lautsprecher überprüfen - abziehen / neu aufstecken -
 
Hat alles nicht funktioniert , ich denke mal das meine Onboard soundkarte hin ist , dies würde sich aber durch eine PCI Soundkarte beheben lassen oder?
 
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand schnell helfen. Und zwar habe ich in etwa das selbe Problem. Ich hab unter Win10 schon öfter mein USB Mikro angeschlossen doch urplötzlich erkennt mein Rechner das Mikro nicht mehr.. Jetzt habe ich im Internet mal geschaut was die Ursachen sein könnten und bin trotzdem nicht schlauer. Habe die Treiber auf dem neusten Stand und den Soundkartentreiber ebenfalls neu installiert. Nix.. jetzt kommt noch dazu das mein Rechner meine Boxen nicht mehr erkennt. Sprich das Audiogerät soll deaktiviert sein. Auch darüber habe ich versucht mich in mehreren Foren schlau zu machen und auch die verschiedenen Tipps ausprobiert doch es will alles nicht helfen. Ich habe geguckt ob das Gerät wirklich deaktiviert ist aber in den Einstellungen steht das es sowohl aktiviert als auch als Standartgerät eingestellt sei. Was kann ich nun tun ? Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat..

Danke im Voraus.
 
@Cryoatik: ich tippe eher auf ein Treiberproblem mit Win10, hast du mal die vorinstallierten Treiber sauberst deinstalliert? oder schon mal das System formatiert? Kenne genug Probleme, die auftreten, wenn man nur das Update auf Win10 fährt.

@easysmallz: Was ist es denn für ein Mikro, nicht jedes USB Mikro funktioniert mit Win10.
 
JackA$$ schrieb:
@Cryoatik: ich tippe eher auf ein Treiberproblem mit Win10, hast du mal die vorinstallierten Treiber sauberst deinstalliert? oder schon mal das System formatiert? Kenne genug Probleme, die auftreten, wenn man nur das Update auf Win10 fährt.


Ich hatte kein Update sondern ein Clean Install von Win 10 , also keine vorherigen Treiber mitgenommen.
Treiber waren eigentlich immer die Aktuellsten der Asrock Seite drauf und was verändert habe ich auch nicht. Es ging von heute auf morgen einfach nicht mehr.
Und ja ich habe den alten Treiber erst komplett Deinstalliert und danach einen neuen , frisch heruntergeladenen Treiber installiert und es hat nichts verändert.
 
So habe mir heute eine Creative Sound Blaster Audigy RX Soundkarte gekauft und alles funktioniert prima , und endlich bin ich auch vom umständlichen Realtek weg ^^ ende gut alles gut. ;)
 
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
@easysmallz: Was ist es denn für ein Mikro, nicht jedes USB Mikro funktioniert mit Win10.

Ist ein Studiomikro. Lief sonst immer perfekt auf Win10 nur jetzt irgendwie nicht mehr. Und meine PC Boxen werden auch nicht mehr erkannt. Steht nur ein rotes X bei dem kleinen Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben