Kein Sound mehr! Was machen?

/\/\

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
von einem Tag auf den anderen geht mein Sound nicht mehr.
Kommt einfach kein Ton mehr, weder über Kopfhörer noch über die Anlage.
Hab auch beide Sound-Ausgänge probiert.
Ist dann vermutlich ein Hardware-Defekt?
Ich hab onboard-Sound auf diesem Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Kann man irgendwie testen ob der Soundchip kaputt ist oder was macht man in so einem Fall?

Danke

OS?

Sonst einfach externen D/A-Wandler kaufen, ist auch ned so teuer. Vorallem klingt das auch besser.

Einfach mal Sound Treiber löschen und neu installieren.
Ansonsten, Linux von CD/USB Stick booten und da mal testen.

Ach herrje,
Tolle und interessante Wortwahl.
1. Mal geschaut, ob die Soundkarte im Gerätemanager auftaucht?
2. Falls nicht, kauf ne USB-Soundkarte und freu dich dann über besseren Sound.(Vorausgesetzt, du kaufst nicht das billigste für 2 €)

Ich glaube nicht dass Du ein Hardwaredefekt hast, kommt eher selten vor (Edit: OK bei der alten Hardware :) )
Ist denn Deine Onboard Soundkarte auch als Hauptwiedergabegerät eingestellt?
Das kann sich gerne durch Treiberupdates zB für die GPU verstellen, bitte unbedingt prüfen.
Da Du Dein OS nicht genannt hast können die Wege zu den Einstellungen leicht unterschiedlich sein, falls Du in der Taskleiste ein Lautsprechersymbol hast, darauf gehen, rechtsklick, Wiedergabegeräte anklicken und schauen was als Standardgerät ausgewählt ist.

Hier läuft Win7.
Hab mir zwar schon nen neuen Rechner bestellt, trotzdem würde ich das gerne lösen mit dem Sound.

Wenn ich Kopfhörerstecker ein- und ausstecke wird das übrigens erkannt.

Ich würde den Defekt (nach Ausschluss von falschen Soundeinstellungen in der Systemsteuerung oder gelb leuchtender Hardware im Gerätemanager) als Gelegenheit nehmen und zum Aufrüsten nutzen [ Hast du gemacht! Sehr gut] ;). DDR2, Core2Duo, XP Treiber...uff. Das Mainboard ist kein Verlust mehr.

Lösen lässt sich das nur mit den oben genannten Schritten, Hardware-seitig eh nicht. Da wird dann irgendein Bauteil der Audio Kette über den Jordan gegangen sein, was nach den Jahren absolut normal wäre.
Einige defekte Bauteile merkt man bei alten Boards im Betrieb gar nicht unbedingt, wenn sie nicht höchste Priorität haben. Beim Sound allerdings schon :).

Zuletzt bearbeitet:
/\/\ schrieb:
Hier läuft Win7.
Hab mir zwar schon nen neuen Rechner bestellt, trotzdem würde ich das gerne lösen mit dem Sound.
Hast Du denn nun schon geprüft was ich geschrieben habe?

Bioforge schrieb:
Hast Du denn nun schon geprüft was ich geschrieben habe?

Soundkarte sollte als Standardgerät ausgewählt sein, siehe Screenshot.

Anhänge

• sound1.JPG
    sound1.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 244
Im OS sieht doch alles soweit gut aus... Ich bleibe bei so einem alten Board beim Hardware Bauteile Defekt evtl. der Verstärker Chip direkt für die Ausgänge nach der D/A Wandlung!?

Smily schrieb:
Siehst du einen Ausschlag bei Soundausgabe?
Jepp, ist da!

Blade0479 schrieb:
Im OS sieht doch alles soweit gut aus... Ich bleibe bei so einem alten Board beim Hardware Bauteile Defekt evtl. der Verstärker Chip direkt für die Ausgänge nach der D/A Wandlung!?
Das war keine Frage an mich, oder?

da_reini schrieb:
teste den soundchip mal mit einer linux live cd/bzw live usb stick. zB:
https://www.ubuntu.com/download/desktop

Wird gemacht

achja: hast du egtl schon unterschiedliche buchsen verwendet? front-audio bzw hinten direkt am mainboard. bzw die realtek teile erlauben ja auch oft das man beliebige buchsen für unterschiedliche geräte verwendet (also zb statt der grünen mal die blaue oder rosa buchse) vielleicht ist ja auch nur eine buchse defekt...

bzw wenn ich den standard win10 treiber verwende dann funktionieren die hälfte der buchsen generell nicht. ist dann in so art kompatibilitäts- /minimal-modus

Nein das war eine Feststellung. Bei Treiberproblemen oder defektem Realtek Chip würde er ja gar nicht anwählbar und mit eingestecktem Stecker (also aktiv) in der Sound Übersicht in deinem geposteten Bild so auftauchen.
Wenn unter der Linux Live CD auch kein Ton kommt dann ist ein Bauteil in der Kette hinter dem Realtek Chip defekt, ansonsten würde ich mal das Windows 7 neu installieren wenn er unter Linux Klang am Schallwandler ausgibt.

Hab jetzt den test mit Linux gemacht, da war auch nichts zu hören, bzw. ein gaaanz leises Rauschen, wenn ich ein Video mit Sound abgespielt hab.
Scheint dann wohl ein Hardware-defekt zu sein, oder?
Unterschiedliche Buchsen hab ich übrigens auch ausprobiert.

Wie kann man das jetzt möglichst einfach und billig beheben?

Soundkarte kaufen :cool_alt:. Musst du schauen, was du brauchst.

Reparieren geht nicht, vor Allem nicht bei dem alten Schinken.
Mir ist auch mal ein LAN Chip einfach verschwunden *blubb* weg war er und kam auch nie wieder. Passiert also mal.

Smily schrieb:
Soundkarte kaufen :cool_alt:. Musst du schauen, was du brauchst.

Ist das die einzige Option?
Oben schrieb jemand was von einem D/A-Wandler, keine Ahnung was das genau ist.

Wenn Soundkarte die einzige Option ist, welche günstige würde da auf mein Board passen?
Muss nix tolles sein, einfach nur dass wieder Sound vorhanden ist.

Was soll der Digital-Analog Wandler denn wandeln, wenn gar kein Signal raus kommt? ;)
Soundkarte kostet ab 10 Euro, das hält sich in Grenzen.
Wenn du nur Ton haben willst, reicht sowas.

Aber, wenn du was vernünftiges haben willst, mit nem digitalen Ausgang und nem guten Kopfhörerverstärker, dann kauf die. Dann hast du beim Kopfhörer eine deutliche Verbesserung.
Kostet auch nur 32 Euro, ist dafür aber was Vernünftiges, das du locker in einen eventuell neuen PC mitnehmen kannst.

Zurück
Oben