Kein Sound trotz aktueller Treiber und funktionierender Peripheriegeräte

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln mit meinem Sound. Vor 1 Woche neues System gekauft, hat bisher alles problemlos funktioniert (auch der Sound). Keine mir erinnerliche Systemänderung vorgenommen. Bekomme seit gestern keinen Ton aus meinen Lautsprechern (mehrere funktionierende Ausgabegeräte getestet, Verkabelung stimmt, Strom vorhanden).

MB: MSI Tomahawk B450, Realtek Audiocontroller
Win10 Pro

Treiber vom MB-Hersteller aktualisiert (s. Screenshot).
Habe schon versucht den Controller zu deinstallieren und neu zu installieren.
Audiogeräteverwaltung: Aktiviert und als Standardgerät gesetzt (s. Screenshot).
Sowohl die Front-Buchse, als auch die Buchse auf der Rückseite des Computers geben kein Audio aus.
Realtek Audio Console installiert. Keine Änderung.

Bin am Ende mit meinem Latein :(
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 299
  • audio2.PNG
    audio2.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 326
Bewegt sich die Pegelanzeige auf Bild 2 beim Abspielen von z.B. Musik? (bzw. im Lautstärkemixer) Versehentlich irgendwo auf Mute gestellt?
Ergänzung ()

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem aktuellen Windowsupdate.
Edit: sehe gerade, dürfte noch nicht "ausgeliefert" worden sein.
Ergänzung ()

Haste eventuell ne externe Soundkarte (USB-Stick) zum Gegentesten zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine GPU verwendest Du? Verwendest Du HDMI oder hast Du einen Monitor mit Lautsprechern? Hast Du vielleicht den Grafikkartentreiber aktualisiert? Dann hat sich vielleicht der Sound auf HDMI/DP umgestellt. Schau mal bitte im Gerätemanager nach und deaktiviere bzw. Deinstalliere Sound/Digitalsound des Treibers.
 
NOTAUS schrieb:
Bewegt sich die Pegelanzeige auf Bild 2 beim Abspielen von z.B. Musik? (bzw. im Lautstärkemixer) Versehentlich irgendwo auf Mute gestellt?
Ergänzung ()

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem aktuellen Windowsupdate.
Edit: sehe gerade, dürfte noch nicht "ausgeliefert" worden sein.
Ergänzung ()

Haste eventuell ne externe Soundkarte (USB-Stick) zum Gegentesten zur Hand?

Ja, Pegelanzeige bewergt sich beim Abspielen. Keine Mutes eingestellt.
Habe leider keine externe Soundkarte o.Ä. zum testen...

PHuV schrieb:
Was für eine GPU verwendest Du? Verwendest Du HDMI oder hast Du einen Monitor mit Lautsprechern? Hast Du vielleicht den Grafikkartentreiber aktualisiert? Dann hat sich vielleicht der Sound auf HDMI/DP umgestellt. Schau mal bitte im Gerätemanager nach und deaktiviere bzw. Deinstalliere Sound/Digitalsound des Treibers.

Habe die Rx 5700 XT RedDevil von PowerColor. Ja, Bildschirm ist mit HDMI verbunden. Der Bildschirm hat keine Speaker. Ich vermute die HDMI Controller im Bild 2 stammen daher, sind aber alle deaktiviert.
Wie kann ich das nachschauen (Sound auf HDMI/DP umgestellt?). Falls du die Einstellungen bei den Audiogeräten meinst, da sind sie ja deaktiviert.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Vielleicht mal einen alternativen Treiber ausprobieren?! https://github.com/AlanFinotty1995/AAFRealtekMod/releases
Der kann sogar über S/PDIF DTS und DDL
https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-modded-audio-driver-for-windows-7-8-1-10.250915/

Oder den Treiber komplett löschen mit DisplayDriverUninstaller, ja, der kann auch Realtek löschen! Und den standard- Treiber mal testen von Windows.

Beides eben ausprobiert. Erfolglos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecherboxen waren bis jetzt dort angeschlossen? Aktive?
 
Eben eine Systemwiederherstellung auf vor 5 Tagen durchgeführt. Kein Effekt...
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Was für Lautsprecherboxen waren bis jetzt dort angeschlossen? Aktive?

Sorry für die Noob-Frage: was bedeutet Aktiv? Habe 2 verschiedene Ausgaben getestet: Einen Lautsprecher mit eigener Stromversorgung und ein Headset, das nur über den Klinkestecker angeschlossen wird.
 
Aktiv = mit eigener Endstufe u. Stromversorgung.
Ergänzung ()

Du kannst mal noch probieren, Sound per Bluetooth(falls am Rechner verfügbar) an ein anderes Gerät z.B. Handy auszugeben. Das man Windows mal ausschließen kann. Ich denke aber, die Ausgangsstufe vom Board ist defekt.
Ergänzung ()

Um welches Lautsprechermodell genau handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Du kannst mal noch probieren, Sound per Bluetooth(falls am Rechner verfügbar) an ein anderes Gerät z.B. Handy auszugeben. Das man Windows mal ausschließen kann. Ich denke aber, die Ausgangsstufe vom Board ist defekt.
Ergänzung ()

Um welches Lautsprechermodell genau handelt es sich?
BT leider not available.
lautsprecher stehen hier 2 mobile (marshall kilburn, der andere ist ein ganz billiger, heisst cuby). das headset ist auch irgendein günstiges von senheiser.
werde wohl den support von MSI anfragen müssen...
Ergänzung ()

Habe jetzt den HDMI-Weg nochmal probiert: Mein Fernseher (mit Lautsprechern) kann über den HDMI anschluss mit dem PC sound wiedergeben.
Hilft mir das in der Diagnostik weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, schau in den Gerätemanager rein und kuck, was dort unter Audio installiert wurde. Mach mal bitte einen Screenshot davon.
 
PHuV schrieb:
Nochmals, schau in den Gerätemanager rein und kuck, was dort unter Audio installiert wurde. Mach mal bitte einen Screenshot davon.

Gerne. Bin nicht ganz sicher was du meinst/wo ich schauen soll, aber hier mal mein Versuch (s. Screenshots).

Beim Gerätestatus sagt der Gerätemanager "Das Gerät funktioniert einwandfrei." für beide Audiocontroller (verstehe nicht warum es diese zwei gibt. Ist es das, was du meinst @PHuV ?)

Seit dem Roll-Back auf ein Systemabbild habe ich jetzt 3 x PCI unter "andere Geräte"... weiß nicht wieso. Scheint für dieses Problem aber wohl nicht relevant, oder?
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 283
  • Realtek Audio.PNG
    Realtek Audio.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 285
  • AMD HD Audio.PNG
    AMD HD Audio.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 261
Waren diese billigen Boxen vor dem Defekt auch angeschlossen?
 
Zu dem Cuby habe ich keine so richtige Meinung... Alles was du bis jetzt softwaretechnisch unternommen hast, führte nicht zum Erfolg. Mehr kann man kaum machen. Das spricht eher für einen Defekt der Ausgangsstufe des Soundchips. Ansonsten würden irgendwelche Fehlermeldungen ect. seitens Windows/Gerätemanager kommen. => RMA. Das Ergebnis würde mich trotzdem interessieren!
Ergänzung ()

PS: Ist der Rechner selbst zusammengebaut, oder ein konfigurierter Fertig- PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI-Devices in Bild 2 von Post #1 sind laut Bild nicht deaktiviert, da ist nur nichts angeschlossen. Zum Deaktivieren mit Rechtsklick auf das Device und „deaktivieren” auswählen. Für die Lautsprecher mal unter „Eigenschaften - Erweiterungen” schauen, ob dort evtl. Erweiterungen aktiviert werden müssen. Bei mir werden dort 3 Erweiterungen angezeigt, von denen ich 2 aktivieren muss, sonst habe ich auch keinen Ton.
 
Nach der Systemwiederherstellung (Post #7) wird der Ton über HDMI ausgegeben (Post #9). Deshalb mein Post #17.
 
Dameischdr schrieb:
Beim Gerätestatus sagt der Gerätemanager "Das Gerät funktioniert einwandfrei." für beide Audiocontroller (verstehe nicht warum es diese zwei gibt. Ist es das, was du meinst @PHuV ?)
1588450734552.png

Das mal bitte deaktivieren.
 
Zurück
Oben