Kein Sound über AUX

McLovin14

Lt. Commander
Guten Morgen erstmal!

Mein gebrauchter PC spuckt keinen Sound mehr aus...
Ich habe keine spezielle Soundkarte, sondern nur die OnBoard-Soundkarte von meinem Mainboard ( MSI P35 neo 2). Meine Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 275) überträgt den Sound über HDMI nur, wenn ich die GraKa mit einem S/PDIF-Kabel mit dem MAinboard verbinde. Dieses Kabel fehlt mir leider :/ Jetzt müsste ich doch aber trotzdem den Sound via Aux-Kabel vom PC zum Monitor bringen (hab keine externen Lautsprecher angeschlossen)?
DAs tut er aber nicht... Hab auch in der Systemsteuerung geschaut: Die Pegel schlagen aus! Also wieso ahbe ich trotzdem keinen Ton?

Bitte um schnelle Hilfe!

Monitor-Lautsprecher über Monitor-OSD deaktiviert bzw. auf lautlos gestellt?

iiyama prolite b2403ws

hab alles überprüft... alles ist aufgedreht!

wenn ich meine Xbox via HDMI anschließe hab ich ton...
am monitor kanns also eigentlich nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafikkarte überhaupt mit dem Monitor verbunden? HDMI oder DVI? Ich vermute, wenn du HDMI nutzt, erwartet der Monitor das Soundsignal auch über diesen Anschluss...an deiner Stelle würde ich bei HDMI-Nutzung mal den Anschluss mit DVI testen.

Stellst Du denn den Nvidia Soundtreiber auch als Ausgabegerät ein (High Definition Audio Device) und hast die Treiber installiert, es geht ja über HDMI und sollte nicht über die Soundausgabe vom Realtek laufen, wenn doch musst Du es auch so einstellen. Habe es mal angehängt, 3 verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Anschlüssen

Anhänge

• HDMI NV.png
    HDMI NV.png
    60,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • HDMI Sound.png
    HDMI Sound.png
    46,4 KB · Aufrufe: 814
  • HDMINvidia.png
    HDMINvidia.png
    153,3 KB · Aufrufe: 782
McLovin14 schrieb:
iiyama prolite b2403ws

hab alles überprüft... alles ist aufgedreht!

wenn ich meine Xbox via HDMI anschließe hab ich ton...
am monitor kanns also eigentlich nicht liegen

Damit scheidet Monitor und HDMI-Kabel als Fehlerquelle aus. Die Grafikkarte schickt mit Sicherheit ein Audiosignal beim HDMI-Port raus. Also siehe Bilder von werkam -> Audio-HDMI von der Nvidia-Karte als Standard-Audio-Ausgabegerät einstellen, dann sollte es funktionieren (sofern die HDMI-Audio-Treiber installiert sind).
Viel Glück

@Werkam und @ WarLock

HDMI-Tonausgabe bei einer GTX275 funktioniert, mit einigen bestimmten Ausnahmen, nur mit dem Kabel, welches an den SPDIF-Header des Mainboard angeschlossen wird...genauso hat es auch der TE gescghrieben. Dieses Kabel ist nun mal nicht verfügrbar....

Aus diesen Gründen gibt es weder die Möglichkeit die Tonausgabe über HDMI zu realisieren noch das Gerät "Nvidia HDMI Audio Device"....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...bitte dies zu entschuldigen...
Das Kabel war bei meiner GTX 275 und bei meiner jetzigen GTX560TI aller dings dabei...

Dann bleibt wohl doch nur die Analogmethode übrig...
Sry nochmal...

wie genau stell ich sicher, dass das ganze analog ist?

tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber ich bin ich kein Profi ;)

Zurück
Oben