Kein Sound über HDMI

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen meiner PCs an meinen HD Fernseher angeschlossen, ist auch alles wunderbar mit Bild und allem.. doch leider habe ich kein Ton über dem Fernseher.. kann mir einer sagen, was ich machen muss, um dies zu aktivieren?

Es handelt sich um eine 8800GT und Vista Home..

MFG hardcoreraver93 :D

Edit: Habs vergessen zu erwähnen: Ich habe in den Sound Einstellungen "HDMI Output" angewählt und der Soundpegel geht auch nach oben, nur kommt nichts aus dem Fernseher raus.. :(

Edit²: Habe mittlerweile herausgefunden, dass es keine Sound ausgabe gibt, wenn ich über ein DVI auf HDMI Kabel die Daten übertrage.. ich hatte aber auch schon mein Surround System mit Klinkensteckern (rechts der schwarze und rote) an den PC selber angeschlossen.. und hab dann die Wiedergabe dadrüber aktviert, kam aber auch kein Ton :(

Zuletzt bearbeitet:
... schau mal im Fernseher Menü ob du dort irgendwo Analog Sound über den HDMI Eingang aktivieren kannst (HDMI IN 1,2,3 oder oder). Sonst sieht es schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Nein, ich finde leider keine Option.. aber wie in "Edit²" auch geschrieben, ist es doch gar nicht möglich, Sound durch DVI auf HDMI Kabel zu übertragen oder irre ich mich da?

Hab das Problem jetzt mit nem Adapter gelöst.. und zwar mit so einem Adapter: hier hab den durch zufall noch gefunden^^

hardcoreraver93 schrieb:
...ist es doch gar nicht möglich, Sound durch DVI auf HDMI Kabel zu übertragen oder irre ich mich da?

... wenn du eine Nvidia Karte mit SPDIF hast und diesen mit dem SPDIF des Mainboard verbindest geht es auch über einen, meist der Karte beiliegenden, DVI- HDMI Adapter.

also wie nicoc schon sagt musst du die karte per kabel mit deinem onboard sound verbinden, dann geht die ausgabe über hdmi auch ;) ich hab auch dvi --> hdmi und funzt wunderbar !

Ja, alles klar ;)
Wirds ausprobieren, wenn ich den richtigen PC dran hab (momentan noch Test PC) und die 8800GT hat nicht son Stecker ;) wobei die 8600GT (die daran soll) diesen hat.. und meine GTX260 hat ihn auch.. naja^^ aber danke für Antworten ;)

Zurück
Oben