Kein Sound über HDMI

Eggy

Newbie
Hallo,
Ich habe mir gerade heute meine neue Grafikkarte eingebaut(Radeon 5770 HD) und habe meinen PC via HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Das Bild ist da nur leider fehlt der Ton. Ich habe schon ein bisschen nach Lösungen gesucht, aber leider hat keine geholfen. Ich habe den ATI HDMI Audio Treiber installiert und auch den Microsoft UAA HDMI Audio Class Treiber. Trotzdem, kann ich immer noch nicht auf HDMI sound umstellen und ich kriege auch bei jedem Neustart die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde, Ich nehme mal an, das ist der Audio-Ausgang oder sonstwas bei der Grafikkarte(Beim installieren wird die Hardware einfach nur "MEDIA" genannt). Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich den Treiber installieren kann,sodass ich die Soundausgabe umstellen kann?
Mein Betriebssystem ist übrigens XP SP2.

Musste man nicht noch ein hübsches Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte legen oder war das nur bei Nvidia nötig?

nein, das muss man nur bei der Halbherzigen umsetzung von Nvidia
ATI ist da etwas (gut 2 Jahre) weiter.

@TE
Eigentlich kann man dir nur empfehlen nochmal die Spundtreiber zu deinstallieren.
ansonnsten mach mal Screenshots von allem was dir Wichtig erscheint.

Hatte dasselbe Problem wie du pc über hdmi an mein lcd Fernseher mit bild aber kein ton.
Hab dann folgendes getan Windows Button in die Systemsteuerung , dann auf Hardware und sound dann auf audiogeräte verwalten und alles deaktivieren und dann die option ATI HDMI OUTPUT aktivieren und schon hat ich sound.

Gehe in den Gerätemanger und deaktiviere alles in Sounds außer irgendwas was ATI behinhaltet.
Dann geht das, fals nötig neustart:)

Neuinstallieren der Treiber und das Deaktivieren aller anderen Audiohardware hat leider nichts gebracht.
Hier mal ein Screen von Hardwaremanager und Soundeinstellungen.
Screen

da ist beim Installieren was Schief gelaufen.
Ganz rechts wo "Realteck HD Output" Steht, fehlt was.
Realteck HD Output ist deine Onboard Soundkarte.
wenn der ATI Soundtreiber richtig Installiert ist, dann steht dort etwas ala: "ATI HD Audio rear Output"
dies must du dann auswählen und schon hast du Ton.

Solange dieser Eintrag nicht vorhanden ist, kommt auch kein TON Heraus.
Woher hast du den Soundtreiber?
Lad ihn mal direkt von der AMD Seite, dort wo es auch die Treiber für deine Grafikkarte gibt.

Als Verbindung nimmst du ein HDMI Kabel?
oder ein DVI aus HDMI Kabel?

Also, dass da was fehlt ist mir schon bewusst, nur eigentlich habe ich alles richtig installiert(desöfteren). Den Treiber habe ich von der offiziellen Seite.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Zum Verbinden benutz ich ein HDMI kabel mit dem ich vorher meine Xbox360 an meinen Fernseher angeschlossen habe.

dann Lösch den kompletten Catalist Treiber mal und Installier das ganze erneut.
oder nimm einen Älteren Treiber.

Ich hab da auch 2-3 Anläufe gebraucht, Finde mal nen Treiber der die HD5 die X1 und Audio Unterstützt ;)

Leider haben eure zahlreichen Tipps bisher nichts gebracht :(.
Habe ein paar ältere Treiberversion durchprobiert aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche.

Zurück
Oben