Kein Sound über Mainboard Buchse

Starkiller856

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC. Zunächst habe ich versucht, einen Lautsprecher an die grüne Buchse anzuschließen, hat nicht geklappt. Auch an die anderen habe ich versucht, jedoch ohne erfolg. Meine Lautsprecher will der Pc auch nicht erkennen. Hat jemand von euch vielleicht Lösungsansätze?

Hast du denn überhaupt Onboard Sound im BIOS an und auch die Treiber drin, sowieo Windows Sound Ausgabe auch korrekt ausgewählt?

Sollte: Also nein, zumindest hast du nicht nachgesehen. Treiber Checken, eingestelltes Ausgabegerät checken.

Versucht dein Rechner eventuell den Sound über Hdmi auszugeben?

So, BIOS hat neues Update und jede Soundsoftware wurde im Gerätemanager aktualisiert. Lautsprecher ist in der grünen Buchse, wird jedoch nicht vom Pc erkannt. Im BIOS ist der Audio Controller an. Immer noch keinen Sound.

rechts klick in der Taskleiste auf den Windows Lautsprecher, dann Wiedergabegeräte wählen und da Lautsprecher als Standard festlegen, da es über USB bei dir ja geht, ist dar wahrscheinlich gerade die USB Soundkarte als Standard festgelegt

Funktioniert nicht. Ich kann nur die Kopfhörer oder Digitaudio (S/PDIF) als Standard festlegen.

welchen PC hast du denn genau?
welches Betriebssystem?
was passiert wenn du Kopfhörer als Standard festlegst?

ansonsten nochmal den Audio Treiber deinstallieren und die aktuellste Version für deinen PC oder Mainboard laden und installieren, PC neu starten und dann gucken ob in den Wiedergabegeräten so andere Geräte zu finden sind.

Hier die PC Specs:
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-6A1MT1E
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell B150-HD3P
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Wenn ich die Kopfhörer als Standard festlege, werden diese als Standard festgelegt.

hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/ mal den aktuellen Realtek treiber laden und installieren, bei den Wiedergabegeräten muss halt "Lautsrecher Realtek High Definition Audio..." zu finden sein, wenn man das dann als Sandard festlegt kommt auch Ton aus der grünen buchse am PC für deine Lautsprecher

sollte dann ungefähr so aussehen
Unbenannt66.JPG

ich meinte, wenn du die Kopfhörer als Standard festlegst, kommt dann Ton aus deinen Lautsprechern?

Zuletzt bearbeitet:
steck jetzt mal deine Lautsprecher Klinke Kabel hinten in die grüne Buchse (oder falls es schon steckt, mal raus, PC neu starten und dann rein) des PCs, es müsste ne Meldung kommen Stecker eingesteckt und Lautsprecher müsste in den Wiedergabegeräten als bereit da stehen und auswählbar sein, dann halt Lautsprecher auswählen und als Standard festlegen

man könnte natürlich einfach Windows nochmal neu installieren und gucken ob es dann geht. bzw bei Win10 einfach die PC zurücksetz Funktion nutzen

Zurück
Oben