Trojaner über mainboard von einer SSD auf andere SSD übertragbar?

Ihr redet grad am Thema vorbei. Es geht dem Threadersteller nicht um Viren (im Sinne von dass Backups nötig wären), sondern um Datenklau.

Und bei einer Offline-Maschine wären mir Updates sowas von wurscht.

/Bei zu vielen Backups hätte ich übrigens echt Schiss, dass jemand vorbeikommt und eine der Backup-Platten in die Tasche steckt und morgen in China meine Orgelkonzerte zu hören sein werden.
 
Updaten würde ich nur selten, wenn die geschriebene Musik veröffentlicht ist.
 
pOTmobil schrieb:
Es geht dem Threadersteller nicht um Viren, sondern um Datenklau.
Dieser etwaige Datenklau erfolgt allerdings oft eben über Malware verschiedenster Art. Ergo muss man diesen Punkt also schon mit betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Kenny [CH], R O G E R und eine weitere Person
pOTmobil schrieb:
Es geht dem Threadersteller nicht um Viren (im Sinne von dass Backups nötig wären), sondern um Datenklau.

Datenklau ist eine Art des Datenverlustes. Wenn ein "Virus" das Komponierte vernichtet bevor es veroeffentlicht werden konnte ist das auch eine Art des Datenverlustes. Somit ist der Hinweis auf Viren/Trojaner die Daten vernichten sehr wohl angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Kenny [CH]
Musik SSD in ein externes Gehäuse packen und bevor Du die dann verwendest/ ansteckst, dass Betriebssytem in den Flugzeugmodus versetzen.
 
tom10 schrieb:
Ich würde dafür immer den PC öffnen, die eine SSD abschließen, und die andere SSD anschließen, und umgekehrt.
SATA-Stecker und -Buchsen sind normalweise auf 50 Steckzyklen ausgelegt. Lass es.
Du kannst aber auch einfach die SATA-Ports im BIOS deaktivieren. Ist auch viel bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und CB.R
Skudrinka schrieb:
Dies erinnert mich an einem anderen, sehr ähnlichen Thread...
Der war richtig gut, mir tut immer noch der Bauch weh ... :D(wurde aber natürlich dann "ertränkt")

Egal ob Sata oder M2, das dürfte eine sehr limitierte Freude werden, egal ob bei der online SSD oder deren offline Schwester. Die Mechanik der Anschlüsse wird bei Zeiten sauer reagieren. Dann ist übrigens alles offline.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dann also zwei Systeme. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_, CB.R und Dr. McCoy
tom10, warum packst du die Musik Dateien nicht einfach auf eine oder zwei USB Festplatten und schliesst selbige nur an, wenn du Zugriff auf die Musik Dateien brauchst? Zusätzlich könntest du mit einem Backup Programm wie Aomei Backupper oder Macrium Reflect noch Backups der Musik Dateien auf eine Backup USB Festplatte machen. Auch von deinem Windows 10/11 solltest du zumindest mal ab und an mit so einem Backup Programm Backups machen denn so ein Bakup ist viel schneller eingespielt als wenn man Windows neu installieren müsste.
 
Aber ein Trojaner könnte mich doch auch beim Arbeiten ausspionieren. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Klar könnte dich ein Trojaner ausspionieren, aber Trojanern kann man es auch schwer machen: Aktuellen Virenschutz(ist ja schon bei Windows 10/11 integriert), Windows immer aktuell halten per Windows Updates und Windows Funktions Updates, alle installierten Programme immer regelmässig aktualisieren, etwas wie uBlock Origin für die Browser nutzen und immer Daten Backups und Backups von Windows machen. Das nur mal so grob.
 
tom10 schrieb:
Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn du dich darauf beziehst wie du deine Musik komponierst dann wohl nein; Schädlinge haben es auf ganz andere Dinge abgesehen.

Und man muss sie erstmal bekommen, da ist i.d.R. aktive Mithilfe von dir dabei. So schwupp-di-wupp ist das fast nie.
 
Also ich nutze Cubase um 100€ oder so. Hab ich legal erworben. In meiner Paranoia habe ich natürlich viel Phantasie, aber nicht so viel wie alan_Shore. Über die anderen Tipps freue ich mich natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und redjack1000
Cubase kann bis knapp 600€ kosten, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Das Problem mit Paranoia ist ja dass man es schwer hat mit Argumenten und begründeten technischen Hintergrund dagegen anzukommen. Das liegt jetzt bei dir. Wenn du es nicht schaffst das zu überwinden dann ist hier jeder gut gemeinter Rat wirkungslos.

Das, was dich beschäftigt, (Diebstahl deiner Kompositionen, siehe #14) wird wohl nie passieren. Wenn du das verstehen kannst bist du weiter, wenn nicht drehen wir uns nur im Kreis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
redjack1000 schrieb:
Naja ich würde das nicht als Phantasie beschreiben, sondern eher als Paraniod.

CU
redjack
Naja, wenn du wüsstest was ich in meinem zweiten Tätigkeitsbereich schon erlebt habe, ist das was ich gesagt habe, nicht soooo weit weg. Aber da ich anscheinend mit meiner Äusserung jemandem auf dem Schlips getreten bin und eine Verwarnung erhalten habe, werde ich mich dazu nicht näher äussern.

Alles andere, was ich geschrieben habe stimmt ja. Es passiert nichts und die anderen Hinweise, dass man sich sich die Stecker und Platten kaputt macht, stimmt ja.

Also Peace...:-)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Cubase kann bis knapp 600€ kosten, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Das Problem mit Paranoia ist ja dass man es schwer hat mit Argumenten und begründeten technischen Hintergrund dagegen anzukommen. Das liegt jetzt bei dir. Wenn du es nicht schaffst das zu überwinden dann ist hier jeder gut gemeinter Rat wirkungslos.

Das, was dich beschäftigt, (Diebstahl deiner Kompositionen, siehe #14) wird wohl nie passieren. Wenn du das verstehen kannst bist du weiter, wenn nicht drehen wir uns nur im Kreis. :)
Vielen Dank für dieses Statement
 
Kein Ding. :)

Habe ich auch "nur", und noch ein paar weitere DAW. Mache ja nix professionelles sondern nur für mich.
 
Zurück
Oben