Kein Sound über TV

Rohloffs

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen Panasonic LCD 32 Fernseher und ein Teufel Impaq 3000 Anlage. Leider habe ich keinen Ton, wenn ich Radio&Fernsehen über die Teufelanlage hören/sehen will, egal was und welche Kabel! ich mit dem LCD und dem Teufel verbinde.
DVD&CD Sound über die Teufelanlage funktioniert.

Angeschlossen habe ich ein Toslink und HDMI, nun hat mir ein Freund gesagt, das eigentlich das HDMI Kabel ausreichend würde als Ton und Bildsignal. Stimmt dies?
Was könnte denn die Ursache sein?
Das HDMI-Kabel ist ein 25€ Produkt und kein 5€ Billig Kabel.
Im voraus besten Dank für die Antworten

Gruß
Rohloffs

Sound über HDMI Kabel funktioniert nur wenn beide geräte ARC unterstützen.
schließlich willst du das an einem HDMI Eingang nun Sound heraus kommt, das ist nicht selbstverständlich!

wenn das nicht geht, dann musst du (sofern vorhanden) ein SPDIF (KOAX/TOSLINK) Kabel an den TV AUDIO OUT mit einem Eingang an der Teufel Anlage anschließen.

natürlich musst du dann auch am TV/Anlage den entsprechenden Ein/Ausgang wählen.

Funktioniert das nicht, dann sag uns bitte genau was du wo angeschlossen hast!
denn bisher hört sich deine Beschreibung so an: "Ich hab alles Irgendwie angeschlossen, geht nicht, wieso?"

Genaue Bezeichnung des Panasonic TV ?
Evtl. musst du die Soundausgabe erst im Menü des TVs konfigurieren...

EDIT:
Das Impaq Set hat anscheinend nur analoge Eingänge !
Lt. Teufel HP sind der Toslink und der Hdmi Anschluss jeweils nur Ausgänge...

Bleibt nur ein Stereochinch Kabel (evtl. per Klinke über den Kopfhörer Ausgang des TV)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rohloffs,

bei meinen Eltern zuhause ist eine ähnliche Konstellation und dort muss der Impaq auf den richtigen Ausgang gestellt werden. Also musst du auf der Fernbedienung die Anschlussart (die Tasten müssen mehrmals gedrückt werden um den alternativen Anschluss zu nutzen) wählen, über die dann Radio/TV hören willst.

Selecta schrieb:
Das Impaq Set hat anscheinend nur analoge Eingänge !
Lt. Teufel HP sind der Toslink und der Hdmi Anschluss jeweils nur Ausgänge...
:stock: wo hast du denn das gelesen?

edit:
Handbuch schrieb:
Eingänge für Quellgeräte
Der Receiver bietet Ihnen zwei Eingänge für digitale
HDMI-Bild- und Ton-Quellen (HDMI 1 + 2). Zusätzlich stehen
ein optischer und ein koaxialer Digital-Toneingang
sowie drei analoge Toneingänge (AUX IN 1 – 3) zur
Verfügung.
An einen dieser Eingänge können Sie den Tonausgang
Ihres Frensehgeräts anschließen, um auch bei Fernsehsendungen
den Ton über den Receiver zu genießen
. Schlagen
Sie dazu in der Gebrauchsanleitung Ihres Fernsehers
nach.

--> das Teil unterstützt kein ARC, nutzt ja auch noch den veralteten HDMI 1.3 Standard.
--> Du musst den TV TON per SPDIF oder wenn nicht vorhanden per Cinch (Stereo) anschließen.

muss ich erwähnen, dass es für 600€ bereits gute Geräte gibt welche Alle Aktuellen Standards Unterstützen?
aber es steht dann halt nicht Teufel drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt endlich die Panasonic CD mit der Bedienungsanleitung gefunden, Umzug sei dank lag die CD in einem völligen anderen Karton als vermutet.

Also, was ich Gestern nicht erwähnt habe ( war in Eile und mußte dringend weg), der Fernseher und die Teufelanlage hatte ich schon in der alten Wohnung und dort hatte ich nach Bedienungsanleitung von Teufel und Panasonic die Anlage angeschlossen. Laut Panasonic Anleitung muss ein Toslink Kabel angeschlossen werden, wenn mann über separate Boxen hören möchte.
Die Alternative die ich gestern noch mals ausprobiert hatte, war ein Chinch-Kabel. Und siehe da, es funktionierte. Die alte Anschlusskonfiguration funktioniert/geht nicht mehr. Ich frage mich warum?
Zu dem möchte ich noch erwähnen, dass das Powerboard beim Panasonic Fernseher 2 mal kostenlos auf Garantie ohne wenn und aber getauscht wurde. Dies wurde von einem Service Center abgewickelt. Kann hier vielleicht die Ursache am Powerboard sein?

Gruß
Rohloffs

PS. Modell Panasonic TX-L32DT30E

Ferndiagnose ist bei solch einem Fehler leider nicht möglich.
dir bleibt eigentlich nur übrig nochmal alle Einstellungen am TV/Anlage zu kontrollieren.

gut möglich das sie beim Umzug auf Werkseinstellungen Resettet wurden.
das sollte heutzutage zwar auch nicht mehr passieren, aber die hersteller sparen halt überall.

@florian,

der Fernseher hat sich nicht auf die Werkseinstellung resettet. Deswegen ist es mir absolut schleierhaft, warum nach dem Umzug es nicht mehr funktioniert.
Da ich ja jetzt momentan über Chinch die Verbindung/Verkabelung habe, welche Nachteile habe ich da gegenüber HDMI?

Danke und Gruß
Rohloffs

bei Cinch kommt immer nur Stereo an.

manche Fernsehsendungen strahlen aber auch DD (Dolby Digital) aus.
hier hast du also statt einem 5.1 Signal auch nur Stereo.
(Achte in der Fernsehzeitschrift mal auf DD)

mit den Werkseinstellungen meinte ich ehr den Teufel.

Achso, ich muss den Teufel Player mal Aktualisieren, aber der Aufwand ist groß, weil die Komponenten = PC im Büro und Player im Wohnzimmer zuweit auseinander liegen und ein extra langes Netzwerkkabel 20m lang habe ich nicht.

Zurück
Oben