Kein Sourround

Nicole81

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier und hoffentlich richtig. :-)

Seit kurzem besitze ich einen Denon AVR. Den habe ich via HDMI an den ARC Anschluss meines Sony TV Gerätes (KD-55XE9005) angeschlossen.

Wenn ich nun Filme über den Android-Player des TV schaue, kommt der Ton schön aus allen Boxen :-)
Nun wollte ich mit der YouTube-App (vorinstalliert) mal ein 5.1 Testvideo abspielen. Der Ton kommt hier aber NUR aus den Frontlautsprechern.

Muss ich da noch was einstellen? Angeblich kann doch YouTube mittlerweile Dolby wiedergeben wenn man auf 1080p stellt.
 
E

EvilsTwin

Gast
Ich habe nichts davon gehört das bei Youtube irgendein Surround Format unterstützt wird.
Ich weis aber nicht alles.
So oder so muss aber natürlich immer das Quellmaterial entsprechend vorliegen.
in der Regel sollte das auch die Einstellung am Receiver bestimmen.
Stereo kann man natürlich pimpen, mit Multi Channel Stereo oder was einem eben gefällt.
 

Kryss

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
404
Hallo,
bin neu hier und hoffentlich richtig. :-)

Seit kurzem besitze ich einen Denon AVR. Den habe ich via HDMI an den ARC Anschluss meines Sony TV Gerätes (KD-55XE9005) angeschlossen.

Wenn ich nun Filme über den Android-Player des TV schaue, kommt der Ton schön aus allen Boxen :-)
Nun wollte ich mit der YouTube-App (vorinstalliert) mal ein 5.1 Testvideo abspielen. Der Ton kommt hier aber NUR aus den Frontlautsprechern.

Muss ich da noch was einstellen? Angeblich kann doch YouTube mittlerweile Dolby wiedergeben wenn man auf 1080p stellt.
Moin,

Hab auch nen denon aber mit Philips TV. Check mal folgendes:

- Menü am TV Sound Ausgabe richtiges Format eingestellt?
- Gewähltes Programm am denon, Dolby surround z.b. Ist nicht nativ, aber gibt bei mir auch Stereo (!!!) Quellen auf meinem Dolby atmos System auf alle Lautsprecher aus

Falls du 4k ausgiebst, Bild und Ton, könnte es auch sein, dass das Kabel nicht genug Bandbreite für alle Daten hat, hier bräuchtest du ein hochwertiges HDMI Kabel, so ging es mir z.b. Wg 4k 60 Hertz plus Audio Kanäle.

Und Achtung: mein denon blendet bestimmte Menüs nur ein im Setup, wenn auch Ton abgespielt wird.

Vg Chris
 

Brudertuck

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.652
Hi, habe grad mal mit meinem Sony getestet (A1). Bekomme auch kein 5.1 aus Youtube raus. Auch nicht beim Apple TV in der Youtube App. Netflix und Co. funktioniert sowohl über den A1 als auch beim Apple TV (sogar Atmos) wunderbar. Denke dass Youtube das zumindest auf den genannten Geräten nicht unterstützt. War mir bis jetzt auch nicht bewusst, aber auch egal da ich Youtube fast nie verwende...
 

Nicole81

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Top