Kein Speicherplatz auf Laufwerk C weil Windows selbst so viel GB benötigt

Jennifer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Huawei MateBook Laptop. Auf Laufwerk C habe ich nur 80 GB, während Laufwerk D 1 TB groß ist. Das Betriebssystem und die Windows-Dateien belegen fast den gesamten Speicher auf C. Von mir selbst sind nur ca. 3 GB an Dokumenten und Game-Files drauf.

Das Problem: Ich kann inzwischen gar nichts mehr herunterladen, weil C voll ist. Windows kann keine Updates mehr installieren und sogar mein Desktop-Hintergrund ist schwarz geworden, weil zu wenig Speicher vorhanden ist.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Betriebssystem irgendwie auf Laufwerk D zu verschieben oder den Speicherplatz anders zu nutzen? Ich kenne mich technisch leider nicht besonders gut aus und wäre für Tipps sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jennifer schrieb:
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Betriebssystem irgendwie auf Laufwerk D zu verschieben oder den Speicherplatz anders zu nutzen?
Wenn das nur ein Datenträger ist nimmt man sich z.B. PartWizFree und macht die Partition die C:\ spielt größer.

Kanbst Du mal die Datenträgerverwaltung zeigen für Deine Datenträger?

Windows wird sich aber dadurch nicht selbst töten. @F4T4L1TYftw
Eher die Auslagerung verkleinern.
Was auch meine Erfahrungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jennifer schrieb:
Auf Laufwerk C habe ich nur 80 GB, während Laufwerk D 1 TB groß ist
Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht bitte posten.

80gb sind halt auch verdammt wenig.

Jennifer schrieb:
Von mir selbst sind nur ca. 3 GB an Dokumenten und Game-Files drauf.
Sicher?
Denn in den eigenen Dateien gibt es den versteckten Ordner AppData, darin speichern alle Programme ihre Daten für dein Profil. Wenn du zb Outlook oder Thunderbird nutzt, dann liegen die ganzen Mails usw da in den Ordnern.

Also es sind sicherlich mehr als nur 3GB an Daten von dir auf Laufwerk C.

Jennifer schrieb:
Das Problem: Ich kann inzwischen gar nichts mehr herunterladen, weil C voll ist.
Hast du die Datenträgerbereinigung inklusive Systemdatenbereinigung schon mal durchgeführt?

Hilft dem Threadstarter nicht. @FCK_PTN

Eher ein “verschieben” der übervollen Benutzerordner nach da wo Platz ist.

Also mein KOMPLETT NACKTES* Windows 11 belegt schlanke 81GB. Davon entfallen 25GB auf hiberfil.sys und 9GB auf pagefile.sys. Von daher auch Tip an TE: Hibernation deaktivieren.

(müsste 23H2 Version sein, danach Windows Updates durchgeführt und auf den schnellsten Weg zurück ins Linux gebootet^^ -> sonst nichts "weltbewegendes" in Windows gemacht *edit doch, MSI Center installiert sowie meine ~2.8GB große Portable Apps Sammlung rüberkopiert)

Das kann leicht mit Windows Bordmitteln korrigiert werden.
Gehe z.B. auf den Download-Ordner und unter den Eigenschaften findest du den Reiter "Pfad"
Wenn du dort nur den Buchstaben von C auf D änderst und OK drückst, wird der ganze Ordner nach D verschoben.
Wenn du das dann auch noch mit den "Bilder" + "Documents" + dem ganzen Rest mit einem Reiter Pfad machst, kann das schon sehr sehr hilfreich sein
Leichter kann man es dir nicht machen!

hiberfil deaktiviert man so:
cmd als Administrator ausführen
C:\Windows\System32>powercfg /H off

Wenn nur das Betriebssystem und ein paar Programme installiert sind, reichen 80 GB

Anhänge

• Screenshot 2025-09-16 185944.png
    Screenshot 2025-09-16 185944.png
    23,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend
Baltimore schrieb:
Leichter kann man es dir nicht machen!
Das ändert aber an seinem Problem nichts, da dadurch ja nur die eigenen Ordner verschoben werden. Wenn er aber da nur 3gb an Daten drin hat, hilft ihm das nicht wirklich weiter

Metalveteran schrieb:
Also mein KOMPLETT NACKTES* Windows 11 belegt schlanke 81GB. Davon entfallen 25GB auf hiberfil.sys und 9GB auf pagefile.sys. Von daher auch Tip an TE: Hibernation deaktivieren.
Ja mit den beiden kann es hinkommen, ohne hiberfil.sys ist es "etwas" weniger.
Win11.JPG

@Jennifer
Wenn du nicht weisst was wir sehen wollen, sehe Screenshot...
Datenträgerverwaltung.JPG

FCK_PTN schrieb:
Wie man auf die Idee kommt, eine Systempartition auf 80 GB zu beschränken, will mir nicht in den Kopf.
Das kann ein alter Tipp sein.
WIN selbst ist nicht so groß, aber Müllinstaller (die nie nachfragen - WINGET…) und Müllkonzepte wie das Profil auf C müllen eben C sinnlos zu. Passt mir auch nicht was ich einfach nicht umbiegen kann [das Profil auslagern, Programme - nein!].
Die 80 müssten eigentlich reichen wenn der User wirklich Herr über das System wäre.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ILoveShooter132
@Robo32
Man kann auch die Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger verschieben. Mit Boardmitteln.

Ich verstehe auch nicht wieso man bei knappem Speicherplatz noch Spiele und Dokumente auf den Datenträger packt anstatt auf den anderen viel größeren.

@Jennifer : Da liegt einiges im Argen; ich befürchte aber, dass dir viele der in den vorherigen Posts enthaltenen Infos "spanisch" vorkommen.

1. Sind C und D zwei verschiedene Datenträger oder sind es Partitionen des gleichen Datenträgers?

2. Screenshot der Datenträgerverwaltung würde dieses (und anderes) beantworten :
Zugang dazu:
Starttaste und "Festplatte" tippen und auf den Vorschlag "Festplattenpartitionen erstellen u. formatieren" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, das mit "Datenträgerverwaltung" betitelt ist (siehe auch Screenshot von Robo32.

Screenshot erstellen und hier zeigen; allenfalls zuerst das Snipping Tool öffnen, das ein gezieltes Bilderstellen ermöglicht.

Wenn diese Grundlageninfos vorliegen, können wir dir konkret weiterhelfen. Das Problem ist auf jeden Fall lösbar!

Naja, 80GB sind schon bei Upgrades "etwas" kontraproduktiv - für Testinstallationen wie z.B. bei mir natürlich ausreichend.

@Tulol
Weil auf "xxx.exe" und anschliessend auf weiter weiter weiter klicken viel einfacher ist...
Genauso gut kannst du viele nach einem Backup fragen, meistens natürlich erst wenn nichts mehr geht.

Vor irgendwelchen Aktionen ist erstmal die Hardwaresituation festzustellen.

Zurück
Oben