Kein Srtandby mehr nach GTX 970 Einbau

Emi81

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Hier erstmal ein paar Infos zu meinem System:
Win 7 64 bit home
CPU: I7 3770
Graka: GTX 970
Board: MSI Z77 GDA 65

Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet. Und zwar mit dem i7 und der GTX 970.
Seitdem habe ich das Problem, das der Rechner nicht mehr automatisch in den Standby geht. (5 min)
Ich benuzte den Rechner als HTPC mit Mediaportal. Der Rechner geht normalerweise in den Standby, wenn ich keine Filme mehr schaue (oder was anderes in MP mache). Aufwecken geht dann mit Fernbedienung.

Ich habe zuerst gedacht, MP und der dazugehöre TV-Server verhindern den Standby. Schließe ich aber beides, ist das Problem immer noch vorhanden.

Über den Befehl powercfg -energy habe ich rausbekommen, dass wohl ASPM beim PCIe slot nicht funktioniert. Also wohl die Grafikkarte? Im BIOS gibts keine Option für ASPM...
Hier ein Auszug:

error-log-entry

">

<div class="log-entry-header">Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert</div>

<div class="log-entry-content">

<div class="log-entry-description">PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.</div><span></span></div>

</div>

</div>

<h4>Warnungen</h4>

<div class="log-entry">

<div class="

Hat jemand eine Idee, oder kann mir sonst irgendwie helfen?

Gruß Emi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
führe mal nen CMOS Clear durch. Ansonsten mal komplett neuaufsetzen. Könnte auch Problem mit treiberresten sein.

was für ein NT hast du?

unterstützt es die C6/C7 Power States vom Mainboard?

alle Mainboardtreiber korrekt installiert?

AW: Kein Standby mehr nach GTX 970 Einbau

Hab ein Enermax PRO82+ 385 Watt (6 Jahre alt)
Hatte zuvor den i5 3470s verbaut, der sollte ja die gleichen powerstates haben.
Das Netzteil sollte auch für die Graka genug Leistung haben, hatte zuvor die GTX 560 drin, die braucht, auf dem Papier, an die 5 Watt mehr als die GTX 970.
Treiber sind alle up-to-date, bios ebenso.

Wegen C6/C7 states: Das betrifft nur Haswell CPUs, also i3,i5 und i7 4000er Reihe...

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Sich erledigt, lag doch an Mediaportal bzw. an dem TV-Server.

Zurück
Oben