Nvidia GeForce GTX 970 - 100%GPU Auslastung und mehr.

DansLP

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe am Wochenende endlich mein Windows auf eine SSD installiert. Soweit lief alles gut, Windows 10 läuft.
Alles neu eingerichtet (Treiber, Steam etc.) und mal gespielt (Phasmophobia). Ich bin der Lobby meiner Kollegen beigetreten und die Runde startete. Kaum war ich 2 Minuten ingame fing das Spiel an extrem zu ruckeln (1-10FPS): GPU Auslastung auf 90-100% und die Graka wurde heiß. Auch nach gedrosselten Grafikeinstellung blieb die Auslastung gleich.
(Das Spiel lief auf dem "alten" Windows auf der HDD noch einwandfrei). Aufgefallen ist mir noch, dass ein Lüfter (von 2) der Graka sehr langsam läuft, was vorher nicht der Fall war.

Andere Spiele laufen ebenfalls auf gleicher Auslastung. Spiele mit (sehr) wenig Grafikaufwand auf ungefähr 50%
Die Graka (sowie eigentlich der ganze PC) machte vor dem Sprung auf die SSD keine Probleme.
Treiber: Alle aktuell (auch Windows)


Zudem machte sich ab und an die SSD mit einer 100% Aktivität/Aktive Zeit (im Taskmananger) bemerkbar. Mein Computer hängte sich dann für ca. 5-10 sek auf. Allerdings auch nur bei "größeren Anwendungen" = Spielen. Die Hänger der SSD kamen auch bei einer 50%igen Auslastung der GPU.

Hinzu kommt noch:
Ich komme ins Bios ohne Probleme. Sobald ich allerdings in den erweiterten Einstellungen auf den Reiter "Ai Tweaker" gehe, hängt sich mein Bios einfach auf. Updates oder ältere Versionen fürs Bios finden wird bei dem alten Motherboard auch recht schwer.

Mein Setup:

Windows 10 64bit
Mainboard: Asus M5A97 R2.0 , Version 2603
CPU: AMD FX 8350
Ram: 16GB DUAL Channel DDR3
Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 (ZOTAC)
Temperatur im Zimmer, kalt-sehr kalt.
SSD: Kingston SA400S37480G



Nach längeren surfen und versuchen komme ich nicht weiter und probiere mein Glück mit einem eigenen Forum- Eintrag.

Würde mich auf Ideen und Lösungen sehr freuen.


Mfg

DansLP


PS: Nach dem Sprung auf die SSD am Wochenende wurde Windows 10 bisher nicht neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

-Wenn du Windows neu installiert hast, kann es sein dass im Hintergrund noch diverse Updates laufen die dein System ausbremsen.

-Bei der alten Bulldozer Architektur werden auch gerne Mal die Spannungswandler zu warm. Was zum runtertakten des Prozessors führt.

- BIOS Updates gibt's immer beim Hersteller auf der Homepage ;)
Was mir bei dem sabbertooth 990fx aufgefallen ist, sämtliche Überwachungssoftware von Asus direkt bremst den PC massiv aus und führt zu blue Screens.


Was du machen solltest, uns hier einmal die Spannungen und Temperaturen mitteilen. Am besten einen Screenshot von hwinfo oder hwmonitor.


Edith: willkommen im Forum!!
 
@Schwobaseggl
Deine Ausführungen sind alle korrekt, bis auf
Schwobaseggl schrieb:
- BIOS Updates gibt's immer beim Hersteller auf der Homepage ;)
Ich find zwar über Google die ganzen Links auf die Asus-Seiten, diese landen bei mir allerdings im Nirvana, konkret auf der Asus Startseite.
Wie es aussieht wurde das alles entfern.t

Beispiel:
Suchbegriff: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=m5a97+r2.0
1, Ergebnis Google: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/
Klick auf Link schickt Dich da hin ==> https://www.asus.com/de/

Das mit den Temperaturen wäre auch mein erster Ansatz.

Da allerdings schon Probleme im BIOS auftauchen, wäre ein CMOS-Reset auch anzuraten und dann alles neu einzustellen.
Wurde der PC beim Einbau der SSD auch mal gereinigt? (RAM-Riegel raus, Slots durchpusten, vorsichtig mit Zahnbürste reinigen).
Ggf. WLP auf der CPU erneutert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich weiß nicht wieso oder warum, aber meine Probleme habe ich damals dadurch behoben, indem ich die SSD auf einen anderen Sata-Port gesteckt habe. Vielleicht könnte das hier auch helfen.
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird, dann ist vielleicht der Treiber "schlecht". Hast du die Möglichkeit auf deiner HDD noch den verwendeten Treiber auszuzlesen? Wenn ja, dann würde ich diese "alte" Version versuchen zu installieren. Die Alternative ist, die Lüftersteuerung über Afterburner zu regeln.
 
@prian ist jetzt aber auch nix neues, gab schon Threads hier dazu. Die Asus Seite wurde umgebaut in den letzten Tagen. Alte Links werden halt einfach nicht mehr funktionieren, sieht aus als wenn aeltere Boards grade verschwunden sind. Zumindest wenn man sich ueber die Main Seite langhanglet findet man es aktuell nicht (mehr):
https://www.asus.com/de/Motherboard...ategory=AMD&Series=&SubSeries=&Spec=&SubSpec=

Einfach Support anschreiben im Zweifel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
@BurnMaster2000
Sehr hilfreich, ist somit noch alles da. :)

Allerdings hat der TE das aktuellste BIOS ja bereits drauf.
 
Auch interessant, nicht über die Deutsche seite abrufbar, aber über die US Seite gehts!?
 
Guten Nachmittag,

ich danke schonmal vorab für die schnelle Reaktionen/ Ideen /Antworten.
Ich habe den Pc nochmal gereinigt und ein CMos Reset durchgeführt.
Logischer weise auch mal Ram etc. umgesteckt und gesäubert.
Bisher noch keine "Verbesserungen"

Auch nach mit älteren Graka Treiben bleibt die Auslastung gleich.

Ich würde noch versuchen ein älteres Bios zu installieren...

Anbei die Screens von HWINFO (wenn richtig gemacht 😅)

Fyi: Habe mal die SSD noch oben zu meinen Setup hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Graka normal.PNG
    Graka normal.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 319
  • Graka Gebrauch.png
    Graka Gebrauch.png
    65,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Die Temperatur von der Grafikkarte sieht in Ordnung aus.
Könntest du noch das selbe vom Mainboard und cpu machen? Aus dem einfachen Grund, sollte da etwas zu warm werden taktet die CPU nicht mehr zu hoch und fängt an dein System zu limitierten.
 
Schwobaseggl schrieb:
Guten Morgen,

-Wenn du Windows neu installiert hast, kann es sein dass im Hintergrund noch diverse Updates laufen die dein System ausbremsen.

-Bei der alten Bulldozer Architektur werden auch gerne Mal die Spannungswandler zu warm. Was zum runtertakten des Prozessors führt.

- BIOS Updates gibt's immer beim Hersteller auf der Homepage ;)
Was mir bei dem sabbertooth 990fx aufgefallen ist, sämtliche Überwachungssoftware von Asus direkt bremst den PC massiv aus und führt zu blue Screens.


Was du machen solltest, uns hier einmal die Spannungen und Temperaturen mitteilen. Am besten einen Screenshot von hwinfo oder hwmonitor.


Edith: willkommen im Forum!!
Mach dir wegen dem MB keine Gedanken, ich hatte genau die Kombination mit Tower Kühler, die CPU hat nie trottled, das Board hat gekühlte Spannungswandler. Das muss ein Softwareproblem sein. Versuch mal nen Benchmark z. B. Unigine Heaven
 
Hallo DansLP,
Willkommen im Forum.
Hast du die SSD schon mit einem Benchmark getestet eventuell läuft die nicht mit den erhofften Werten.
Wenn z.B. AHCI inaktiv ist kann das schon Einfluss haben zumal Win nicht neu installiert wurde.
 
Entschuldigung für die späte Reaktion. Da mein CPU Lüfter Probleme hatte, habe ich da ein neuen reingebaut.
Ich Probiere mal den Benchmark.

@xXDarthGollumXx: Windows wurde neu auf die SSD gespielt, da das alte auf meiner alten beschädigten HDD lief.

Zum Thema langsam laufender Lüfter der Graka: Ich schließe nicht aus, dass der Lüfter auch kaputt sein könnte, da die Graka recht alt ist und auch gut genutzt wurde. Daran rumgearbeitet habe ich allerdings nicht.
 
Guten Abend,

ich habe den von Malajo empfohlenen Benchmark mal drüber laufen lassen. Graka war dabei bei einer Auslastung von 90% und festen 80 Grad.

Das Problem mit der SSD konnte ich durch ein Firmware-Update durch einen "Kingstone Updater" vom Hersteller beseitigen

Allerdings bestünde noch das Problem mit einem Lüfter der sich weigert, schnell zu drehen sowie mit dem Problem im Bios "Ai Tweaker" wie oben angegeben.
 
Zurück
Oben