Kein Standby mehr

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
meine alte Rumpelkiste weigert sich unter Windows 10 in den Standby zu gehen:
Der PC bleibt einfach komplett an, inklusive Monitor. Egal was man bei den Energieoptionen einstellt.

Da ich absolut nichts geändert habe, außer irgendwann mal den Grafiktreiber zu aktualisieren, und Windows aktuell zu halten, schätze ich, es liegt eben an einem der letzten Windows-Updates.
Ich hatte mal ein anderes Problem, da hatte irgendwo ein Häkchen bei WOL den PC immer wieder "geweckt".

Von daher kenne ich noch die Befehle um zu überprüfen, was den PC zuletzt geweckt hat, oder den Standby verhindert.
Aber da ist nichts. Ich habe auch dann auch alle Energieeinstellungen zurückgesetzt, und alle Optionen überprüft, brachte nichts.

Natürlich dachte ich an irgendeinen Defekt bei der alten Kiste, aber ich habe noch Win 7 auf der alten HDD, da funktioniert der Standby ohne Probleme.

Hat noch jemand irgendeine Idee, was ich unter Windows 10, ohne komplette Neuinstallation, versuchen könnte?

Danke und Gruß!
 
Er geht nicht in den Standby, wenn du den Anschaltknopf kurz drückst, oder zusätzlich auch nicht über das Startmenü?
 
Aphelon schrieb:
Er geht nicht in den Standby, wenn du den Anschaltknopf kurz drückst, oder zusätzlich auch nicht über das Startmenü?
Doch das geht. Wacht aber manchmal auf. Selbst bei gezogenem LAN-Kabel. Alles nur unter Win 10, beim alten Win 7 keine Probleme.
 
Ich tippe auf die Updates. Von so was las ich hier in letzter zeit schon mal was. WOL ist es bestimmt nicht.
Kanns wieder so weit ausufern, dass du ein BIOS-Update brauchst (so es gibt; dann CMOS-Reset + Defaults) weil MS an Treibern = Update rumgebastelt hat?
CN8
 
Ich habe es gerade auch noch mal überprüft. Es haben ein paar Leute ähnlich Probleme (gehabt?).
Und ja, es liegt am Windows Update, aber Lösung gibt es keine.
Den PC ständig manuell in Standby zu versetzen nervt einfach. Windows 10 ist einfach schlecht, aber leider alternativlos. ;)
 
Windows-Schnellstart ist schon deaktiviert? Das hatte ich in so eine Fall mal als Ursache.
Link
 
Bios aktuell?
 
chrigu schrieb:
So was von nicht. Ist ein uraltes Beta-Bios um maximale Taktfrequenz auf allen vier Kernen zu halten.
Bis zum letzten Windows Update gab`s keine Probleme, jedenfalls nicht auf Dauer.
 
kann sein, das dein neues windows nur mit neuerem bios auf standby stellt.
 
chrigu schrieb:
kann sein, das dein neues windows nur mit neuerem bios auf standby stellt.
Wieso gerade mit dieser Windows-Version, nach all den Jahren?
 
Weil - herrjeh - MS nun mal an Dingen herumschraubt um sie zu ver[schlimm]bessern.
Mir gefällt das grundsätzlich ja deshalb auch nicht weil es ohne Warnung passiert - aber man kann den Fortschritt nun mal nicht ausbremsen.

CN8
 
Don Camillo schrieb:
Bist du in einem Heimnetz verbunden?
Ja glaube schon. Wie gesagt, habs mit gezogenem LAN-Kabel getestet. Ändert nichts.
 
Hast du einen Gamecontroller angeschlossen?
Dann mal abklemmen!
 
Schildkröte09 schrieb:
Dann mal abklemmen!
Ok!
Edit: Treffer :o
Jab Monitor geht aus, und Standby.

Und jetzt? Immer wieder unter den Schreibtisch krabbeln und den Joystick anschließen für ne Runde Elite Dangerous? Oder gibt es irgendeine Lösung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe hier so einige USB-Verlängerungskabel und leider schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin daher ein bisschen empfindlich, sorry.

Das von Microsoft teste ich morgen mal, bin jetzt zu müde.
Danke! Ich berichte dann.
 
Da tauchen bei mir so einige Geräte auf. Keines davon hat die Erlaubnis den PC aus dem Stromsparmodus zu holen.
Den Joystick kann ich aber nicht genau identifizieren:

Edit: Wenn mir noch bitte jemand verraten könnte, wie ich die Eingabeaufforderung samt Text größer bekommen könnte...
 

Anhänge

  • Ener.jpg
    Ener.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 130
Hab den Joystick einfach wieder eingesteckt. Standby geht trotzdem.
Manchmal ist es so einfach, dass es schon langweilig ist.
Wollen wir hoffen, es funktioniert weiterhin.
Ich hätte auf einen Fehler mit den noch fast neuen USB Eingaberäten getippt, oder einen Defekt des LAN Anschlusses. Der Joystick hängt schon Jahre am PC, und hatte bis dahin noch nie Probleme verursacht.

Ich beobachte das weiter.
 
Zurück
Oben