Kein Strom/Netzteil kaputt?

RedLord

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
38
Ich war gestern einkaufen, komplett neuer PC.
Gehäuse mit 400 Watt Netzteil. Hab Motherboard (A7N8X-X) 512DDR Riegel 2500+AMD Floppy DVD-Brenner Soundkarte GFXKarte alles schön angeschlossen, auch die Front-Switches für SoftPower etc und die zwei LEDs, aber ich bekomm keinen Saft kein LED leuchtet kein Lüfter dreht sich (auf dem Board ist auch ein LED zeigt an ob saft da ist, aber leuchtet auch nicht)
Netzteil kann man hinten anschalten ist auch an und gibt ein leises surren von sich, der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch nicht, dachte auch schon der Knopf zum anschalten vorne am gehäuse wäre irgendwie kaputt (Kabel lose etc) hab die Zwei-Pins dann überbrückt aber nichts.
Wie kann ich jetzt feststellen ob dass Netzteil kaputt ist ohne das Board an nem anderen Netzteil zu testen?

Danke.
 
Hast du die Sachen bei einem Geschäft oder im Versandhandel gekauft?

Geh mal mit dem NT zum Händler und sag das funktinoiert nicht. Im Normalfall geht der Verkäufer dann "nach hinten" und testet das Netzteil.

btw Was istn das für ein Netzteil? Marke, Bezeichnung?
 
Mit zB einem solchen Netzteiltester kann man sehr einfach und schnell nachprüfen ob dein Netzteil funktioniert, oder nicht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=858

Aber ich bezweifel dass du so was hast :(
Die besste Möglichkeit wäre natürlich wenn du das Netzteil bei einem Freund ausprobieren könntest, macht ja nicht so viel Arbeit die paar Kabel umzustecken ;) Oder was noch besser wäre wenn dus an einem anderen Rechner bei dir zu Hause ausprobieren kannst :daumen:

/EDIT: Und natürlich war ich mal wieder viel zu langsam :heul: :D
/EDIT_2: So ein Mist, wo bleibt bloß meine Höflichkeit? :D Hab eben erst bemerkt dass es dein erster Beitrag ist! Willkommen bei FB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die einfachste Möglichkeit wäre es einmal das Netzteil ohne die restlichen Komponenten zu testen. Dazu musst du zwei entsprechende Kontakte am ATX-Stecker überbrücken. Eine genaue Beschreibung dazu findest du hier.
Wichtig: Achte aber beim Test darauf dass mindestens noch ein Gerät angeschlossen ist, welches die 5V- und die 12V-Leitung belastet. Sonst kann es nämlich zur Zerstörung des Netzteils kommen.
Sollte das Netzteil nicht anlaufen so wird es sich eindeutig um einen Netzteil-Defekt handeln.

P.S.: Willkommen bei FB! ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme mh1001 zu, aber wenn das netzteil anläuft kann es trotzdem kaputt sein, habe auch so ein netzteil bei mir rumliegen, des man zwar "manuell" starten kann, aber sobald am board angeschlossen ist nichts passiert
 
general-of-omeg schrieb:
stimme mh1001 zu, aber wenn das netzteil anläuft kann es trotzdem kaputt sein, habe auch so ein netzteil bei mir rumliegen, des man zwar "manuell" starten kann, aber sobald am board angeschlossen ist nichts passiert
Stimmt, dies könnte auch noch der Fall sein wenn zum Beispiel ein Defekt an den Spannungsreglern, die für die Ausgangsspannungen zuständig sind, vorliegt.
Allerdings wäre ein Defekt, wenn das Netzteil auch so nicht mehr anläuft, eindeutig und dies würde weitere Versuche ersparen. Desweiteren soll das Netzteil, wie ich ja geschrieben habe, nie ohne Last betrieben werden. Somit wäre die angeschlossene Last ja auch noch ein weiterer Indikator.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung.

@User1024
Also die Modelbezeichnung des Netzteils ist: AP-400x(P/PFC)
ist in etwa dieses Modell http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1079
es war bereits im Gehäuse bezeichnung IT-2011-4 (auslauf Modell)

Ich wär schon froh wenn der Lüfter vom Netzteil sich drehen würde, vermutlich ist es wirklich hinüber, werde jetzt eventuell heut abend das Teil in mein Gehäuse mal einbauen oder morgen zum Händler bringen, dann soll der mal das Netzteil durchchecken, danke an euch für die Vorschläge und Tips.
 
Also prinzipiell ist das Netzteil stark genug.
Solltest du es richtig angeschlossen haben und sollte das Mainboard in Ordnung sein, ist das Netzteil aber offenbar wirklich hinüber.
 
Also ich hab mir nochmal ne Meinung von nem Kumpel eingeholt, nachdem er bemerkt hatte dass ich das Netzkabel in der Steckdose hatte und der Kippschalter am Netzteil auch auf I gestellt war, hat er meine vermutung bestätigt.

Flux no Problema heut umgetauscht und des neue läuft wunderbar ;)
Also auch nochmal ein dank an Euch alle!
 
Zurück
Oben