Kein Symbol unter "Anwendungen anzeigen" Ubuntu 18.04.1 LTS

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin alle zusammen,

habe ein Problem, habe letztens unter Ubuntu Software das Programm "Krop" installiert. Hat alles soweit funktioniert. Habe es dann wieder deinstalliert und nun ist da kein Symbol mehr unter Anwendungen (was ja auch richtig ist), sondern nur noch der Name, obwohl das Programm nicht mehr auf dem Rechner ist. Ich bekomme diesen Überrest aber auch nicht weg? --> Siehe Anhang

IMG_9816.jpg


Wenn ich noch nach Überresten auf meinem Rechner suche, dann finden sich diese Dateien dort. Diese kann ich aber leider nicht entfernen. Auch nicht mit dem Terminal.
Bildschirmfoto vom 2018-09-17 19-14-59.png




Kann mir einer weiterhelfen, wie ich diese "Überbleibsel" vom Rechner bekomme? Das nicht mehr vorhandene Symbol und die restlichen Dateien?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich kenne mich mit Snaps nicht aus, aber das scheint einfach eine Dateileiche zu sein. So etwas darf bei gekapselten Formaten wie Snap und Flatpak im Prinzip nicht passieren. Die schuldige Datei kannst du mittels
Bash:
sudo rm /var/lib/snapd/desktop/applications/krop
löschen. Die JSON-Datei spielt dabei keine Rolle.
 
Iapetos schrieb:
Ich kenne mich mit Snaps nicht aus, aber das scheint einfach eine Dateileiche zu sein. So etwas darf bei gekapselten Formaten wie Snap und Flatpak im Prinzip nicht passieren. Die schuldige Datei kannst du mittels
Bash:
sudo rm /var/lib/snapd/desktop/applications/krop
löschen. Die JSON-Datei spielt dabei keine Rolle.

Danke, aber die Datei ist nicht löschbar. Habe alles mögliche versucht........
 
Hast du es denn mit dieser Befehlszeile versucht? Oder im Dateiexplorer als normaler User? Irgendeine Reaktion muss das System ja gezeigt haben, in Form einer Fehlermeldung.
 
Die Fehlermeldung lautet: rm: das Entfernen von '/var/lib/snapd/desktop/applications/krop' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Habe das Terminal auf dem Schreibtisch geöffnet.

Habe aber auch ein Terminal im Order selbst geöffnet und versucht, die Datei zu löschen.

Hat beides nicht geklappt. :-(
 
Die Ausgabe von "ls -hal" sowie von "lsattr" im Pfad /var/lib/snapd/desktop/applications/ wäre durchaus interessant, um das Problem einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Gib mal bitte folgendes ein und poste die Ausgabe:

ls -l /var/lib/snapd/desktop/applications/

--- Edit ---
Ah... Zu spät.
 
ls -l /var/lib/snapd/desktop/applications/ --> Folgendes listet er auf:

Was sagt genau das "-l" in dem Befehl?

insgesamt 108
-rwxr-xr-x 1 root root 15792 Sep 14 20:43 gnome-calculator_gnome-calculator.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 11633 Sep 14 20:43 gnome-characters_gnome-characters.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 12114 Sep 14 20:43 gnome-logs_gnome-logs.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 20233 Sep 14 20:43 gnome-system-monitor_gnome-system-monitor.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 407 Sep 13 16:06 krop_krop.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 11707 Sep 19 16:21 mimeinfo.cache
-rwxr-xr-x 1 root root 2624 Sep 11 16:52 onlyoffice-desktopeditors_onlyoffice-desktopeditors.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 354 Sep 8 10:56 pdfmixtool_pdfmixtool.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 1105 Sep 19 16:21 polarr_polarr.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 3038 Sep 18 09:02 shotcut_shotcut.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 1623 Sep 12 08:08 skype_skypeforlinux.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 368 Sep 13 14:36 spotify_spotify.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 475 Sep 8 12:49 telegram-desktop_telegramdesktop.desktop
-rwxr-xr-x 1 root root 504 Sep 13 22:55 wallpaperdownloader_wallpaperdownloade
 
Die Datei, welche vermutlich für dein Desktopsymbol verantwortlich ist, ist die "krop_krop.desktop". Diese könntest du löschen und dann sollte sich das Problem erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
ModellbahnerTT schrieb:
@DieMuellermilch Das -l sagt das die Ausgabe in der Langversion zu erfolgen hat d.h. mit den Rechteangaben und dem Zeitstempel.

THX


Konnte Datei entfernen! Vielen Dank an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben