Kein Symbol unter "Anwendungen anzeigen" Ubuntu 18.04.1 LTS

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin alle zusammen,

habe ein Problem, habe letztens unter Ubuntu Software das Programm "Krop" installiert. Hat alles soweit funktioniert. Habe es dann wieder deinstalliert und nun ist da kein Symbol mehr unter Anwendungen (was ja auch richtig ist), sondern nur noch der Name, obwohl das Programm nicht mehr auf dem Rechner ist. Ich bekomme diesen Überrest aber auch nicht weg? --> Siehe Anhang

IMG_9816.jpg


Wenn ich noch nach Überresten auf meinem Rechner suche, dann finden sich diese Dateien dort. Diese kann ich aber leider nicht entfernen. Auch nicht mit dem Terminal.
Bildschirmfoto vom 2018-09-17 19-14-59.png




Kann mir einer weiterhelfen, wie ich diese "Überbleibsel" vom Rechner bekomme? Das nicht mehr vorhandene Symbol und die restlichen Dateien?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich kenne mich mit Snaps nicht aus, aber das scheint einfach eine Dateileiche zu sein. So etwas darf bei gekapselten Formaten wie Snap und Flatpak im Prinzip nicht passieren. Die schuldige Datei kannst du mittels
Bash:
sudo rm /var/lib/snapd/desktop/applications/krop
löschen. Die JSON-Datei spielt dabei keine Rolle.
 
Iapetos schrieb:
Ich kenne mich mit Snaps nicht aus, aber das scheint einfach eine Dateileiche zu sein. So etwas darf bei gekapselten Formaten wie Snap und Flatpak im Prinzip nicht passieren. Die schuldige Datei kannst du mittels
Bash:
sudo rm /var/lib/snapd/desktop/applications/krop
löschen. Die JSON-Datei spielt dabei keine Rolle.

Danke, aber die Datei ist nicht löschbar. Habe alles mögliche versucht........
 
Hast du es denn mit dieser Befehlszeile versucht? Oder im Dateiexplorer als normaler User? Irgendeine Reaktion muss das System ja gezeigt haben, in Form einer Fehlermeldung.
 
Die Fehlermeldung lautet: rm: das Entfernen von '/var/lib/snapd/desktop/applications/krop' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden