Kein Telefon funktioniert mehr

AntiSKill

Commander
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon alles versucht x.x

Schilderung:

-unser Konfiguration: Fritzbox fon WLAN 7141, ISDN Plunder von vor 4 Jahren (eumex 400, Splitter und ISDN "Box")

-Blitzschlag zerlegte unsere Eumex Box

Jetzt wollte ich das so einrichten, dass wir ohne den ISDN Kram ins internet kommen und über die Fritzbox telefonieren

Internet kein Problem, alles so angesteckt wie´s auf der Anleitung der Fritzbox stand (3.8 Analogen Telefonanschluss verbinden)

Internet geht -wie man an meinem Post erkennen kann- ohne Probleme, aber das Telefon spinnt immer noch rum.

Wenn ich rausrufen will, kommt nur der besetzt Ton. Wenn ich rein will kommt auch nur der Besetzt Ton.

Was hab ich gemacht?

Unsere "T-Online" Nummer in die Fritzbox eingetragen

Unter Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz den Haken bei "Analog Anschluss" gemacht

Vertrag:

Wir haben nen ISDN Vertrag bei der Telekom und nen DSL Vertrag bei 1&1.

Da wir das ISDN ehh nicht mehr brauchen wollten wir das ehh kündigen, da es nur sinnlos Geld kostet.

Jetzt, wo´s die eumex Schmette zerlegt hat, wollten wir auch keine mehr "neu" Kaufen.

Laut Telekom Techniker gibts die Dinger nicht mehr und brauchn tun wir sie auch nich -da wir ja alles an die Fritzbox stecken können.

Hoffe ihr könnt mir helfen, teile euch alles mit was ihr wissen wollt.

Wir wollten nur möglichst Bald wieder das Telefon benutzen können.

Du scheinst doch gar kein VoIP (Voice over IP) bei einen Provider zu haben. Ohne das geht's nicht. Man kann nicht einfach die Telefonnummer vom ISDN als VoIP-Nummer eintragen und es geht. Da muss ne Gegenstelle sein mit der die Fritzbox kommuniziert und die das Siganl dann ins normale Telefonnetz einspeist.

eddi

Öhm, könntest du das bitte nochmal anders erklären?

Also...eigentlich wollen wir nur ein funktionierendes Telefon, obs über normale Leitung läuft, oder über VOIP ist uns ziehmlich gleich.

Ist das mit meiner Konfig möglich?

Telefone ist ein Gigaset AS150 von Siemens (2 Telefone, eine Basisstation)

Hausanschluss -> DSL Splitter -> Fritz Box-> LAN

+ DSL Splitter ->NTBA -> FritzBox (ISDN)-> Telefone

Du hast ISDN. Zum Telefonieren brauchst du eine Eumex oder eine Fritzbox (oder anderen Router), die ISDN-Funktionalität bietet. Anna log ist nicht ISDN.

Wenn du ISDN nicht brauchst, ist die sinnvollste Lösung, sofort bei der Telekom anzurufen und auf Call&Surf analog umzubuchen. Spart Geld und du brauchst keine neue Hardware.

VoIP würde ich bei Telekom nicht empfehlen, es bringt bei den Tarifen keine Ersparnis, und Festnetz ist nunmal stabiler. Es sei denn, man ist auf mehrere Anschlüsse angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, also sollten die Telefone wieder funktionieren, sobalt ich meinen alten Analog Anschluss wieder habe?

Hast du keine versicherung ? -Schaden melden und ersatz bekommen.
Und die Zeit in der die das Prüfen und bis der Ersatz da ist kann man ja mitm Handy überbrücken.

1. Du möchtest doch jetzt mit der Fritzbox übers Internet (also DSL) telefonieren?
2. Hat diese Fritzbox Anschlüsse für dein Telefon? (ich denke mal ja, scheinst es dort angeschlossen zuhaben)

Bisher wurde dein Signal aus der Anschlussdose vom Splitter in ISDN für's Telefon und DSL für den PC aufgeteilt. Am ISDN hing dann deine Telefonanlage, die mit der Telekom "sprach".
Am DSL hing deine Fritzbox, die mit 1und1 sprach und nur für das Internet zuständig war.

Eine Fritzbox (zumindest einige, ich weiss nicht ob dein Modell das auch kann) ist in der Lage ISDN ODER DSL zu nutzen. Nicht aber beides gleichzeitig!
Man könnte sie nun mit ISDN versorgen; dann funktioniert wahrscheinlcih dein Telefon darüber; aber kein Internet.
Jetzt hängt sie am DSL; Internet geht aber kein Telefon.

Du müsstest bei 1und1 deinen Vertrag auf einen VoIP-Vertrag umstellen. Dann erhälst Du Zugang über das Internet auf spezielle Server von 1und1 die dein Telefonsignal umwandeln und es in das normale Telefonnetz einspeisen.

Du kannst zwar mit deiner Fritzbox ohne den ganzen ISDN-Kram ins Internet und telefonieren, aber Du brauchst einen passenden Vertrag bei deinem Anbieter. Das wird wohl ein paar Tage dauern, bis das umgestellt ist.

Wie gesagt könntest Du aber mal gucken, ob die Fritzbox einen eigenen Anschluss für ISDN hat. Klemm die Leitungen hinter dem Splitter, die vorher an der Telefonanlge waren da mal dran und die DSL leitung ab. Das könnte dann mit dem Telefon klappen.

P.S. Spargl hat die Anschlussmöglichkeiten schön kurz beschrieben.
Ich nutzen seit ca. 2 Jahren VoIP bei 1und1 und bin zufrieden.
Ich würde VoIP dem analogen Anschluss vorziehen, weil es dann ein Komplettpaket ist und beides als Flatrate.

eddi

Zuletzt bearbeitet: (andere waren schneller)
Kurthak schrieb:
Hast du keine versicherung ? -Schaden melden und ersatz bekommen.
Und die Zeit in der die das Prüfen und bis der Ersatz da ist kann man ja mitm Handy überbrücken.

Telekom Techniker war hier, hat die Telefonbox, welche außen am Haus angeschraubt war in einzelteilen von der Wiese geklaubt, dann ne neue drangemacht und sämtliche boxen (NTBA, Splitter und TAE Dose) getauscht, er meinte ja, dass es keine eumex boxen mehr gäbe, und ich ehh über die Fritzbox telefonierten könne ;)

ichbinsdoch schrieb:
1. Du möchtest doch jetzt mit der Fritzbox übers Internet (also DSL) telefonieren?
2. Hat diese Fritzbox Anschlüsse für dein Telefon? (ich denke mal ja, scheinst es dort angeschlossen zuhaben)

Bisher wurde dein Signal aus der Anschlussdose vom Splitter in ISDN für's Telefon und DSL für den PC aufgeteilt. Am ISDN hing dann deine Telefonanlage, die mit der Telekom "sprach".
Am DSL hing deine Fritzbox, die mit 1und1 sprach und nur für das Internet zuständig war.

Eine Fritzbox (zumindest einige, ich weiss nicht ob dein Modell das auch kann) ist in der Lage ISDN ODER DSL zu nutzen. Nicht aber beides gleichzeitig!
Man könnte sie nun mit ISDN versorgen; dann funktioniert wahrscheinlcih dein Telefon darüber; aber kein Internet.
Jetzt hängt sie am DSL; Internet geht aber kein Telefon.

Du müsstest bei 1und1 deinen Vertrag auf einen VoIP-Vertrag umstellen. Dann erhälst Du Zugang über das Internet auf spezielle Server von 1und1 die dein Telefonsignal umwandeln und es in das normale Telefonnetz einspeisen.

Du kannst zwar mit deiner Fritzbox ohne den ganzen ISDN-Kram ins Internet und telefonieren, aber Du brauchst einen passenden Vertrag bei deinem Anbieter. Das wird wohl ein paar Tage dauern, bis das umgestellt ist.

Wie gesagt könntest Du aber mal gucken, ob die Fritzbox einen eigenen Anschluss für ISDN hat. Klemm die Leitungen hinter dem Splitter, die vorher an der Telefonanlge waren da mal dran und die DSL leitung ab. Das könnte dann mit dem Telefon klappen.

eddi

Die Fritzbox hat nur 2 Telefonanschlüsse (analog) keinen ISDN Anschluss

AlNinjo schrieb:
Du musst die Fritzbox auch an den ISDN-NT (NTBA) anschließen: http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7141isdn und im Router konfigurieren.

so wars ja Angeschlossen, ging ja nicht, deswegen habe ich es dann so angeschlossen, als hätte ich kein ISDN (3.8 Analogen Telefonanschluss verbinden)

Hast du den Tel.Anschl. auch auf ISDN eingestellt? Die BOX kann beides. Leuchtet die LED am NTBA?

Beide LED´s leuchten.

Was meinstu genau mit Telefon Anschluss umgestellt? Im Router?

Ja, im Router. Und schalte die Internettelefonie ab, das ist VOIP.

P.S.: 2 LEDs am NTBA? Habe ich noch nie gesehen.

Der Reihe nach:

-Bei internettelefonie alle haken entfernen? Fertig
-bei Telefoniegeräte/Festnetz von Analog auf ISDN umstellen und Telefonnummer + Vorwahl bei "Rufnummer 1" eintragen? Fertig

-NTBA konfigurieren? Hastu dazu vllt nen Tutorial? (:

Die Vorwahl brauchst du nicht, sonst ok.

Naa, den NTBA kann man nicht konfigurieren, ich habe nur noch nie einen mit 2 LEDs gesehen.

@AlNinjo:

Schon das Handbuch von der 7141 gezogen? Da steht meines Wissens nichts von ISDN, die Box kann nur analog!
Der Techniker scheint ein Vollhorst gewesen zu sein. Es gibt nicht nur eine Fritzbox, da muss man sich die Features schon genau anschauen.

Ich entschuldige mich.

Dann für den TE:

Donloadlink Handbuch

dort auf Seite 23. Anschließen wie abgebildet.

Weiterhin Seite 31-34 durchlesen, ob du sowohl Rufummer als auch Telefon richtig eingerichtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt genauso angeschlossen, funktioniert trotzdem nicht, gleiche Fehler wie am Anfang.

Das ist meine NTBA denke ich, schlechte Bild quali, wenn ihr wollt kann ich euch auch ein echtes bild knipsen, fals es hilft

http://bild4.qimage.de/t-home-isdn-foto-bild-51008864.jpg

Eine grüne und eine gelbe LED

Raustelefonierten geht jetzt, aber wenn ich rein will isses besetzt, immerhin schon ein Fortschritt :)

Also..

Wenn ich das telefon in die Fritzbox stecke, leuchtet "internet" (DSL und WLAN leuchten immer) wenn ich dann mein Handy anrufe, brauchts ne weile, dann piepts 2mal kurz, dann schaltet die Box von "internet" auf "Festnetz" um und dann klingelt mein Handy...

Wenn ich jetzt von meinem Handy auf das Telefon anrufen will, ist es sofort besetzt, nichts leuchet, weder Internet noch Festnetz und ich kann mit meinem Telefon auch nicht mehr raus telefonieren -> besetztton

Zuletzt bearbeitet:
Ok, man lernt nie aus. Steht zu den LEDs etwas im Hanbuch des NTBA?

Leuchtet die Festnetz LED wenn du dich anrufst? Hast du es schon mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox versucht?

Edit: Ah, ok. Hat du schon die andere FON-Buchse ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben