Kein Ton, Audiogerät nicht installiert.

eSpox

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1
Guten tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Sound,
Ich habe kein Sound mehr seid ca 3-4 Wochen und schaue schon seiddem in zahlreiche Foren um eine Lösung zu finden.
Leider nicht erfolgreich.

Wenn ich eine "Problembehandlung" starte kommt bloß raus , dass ich kein audiogerrät angeschlossen habe, obwohl es so ist.

Ich habe folgenes schon ausprobiert:

Realtek treiber deinstalliert, pc neustart, neu installiert.
AMD treiber mit der "automatischen treibersuche" installiert.
Kein ! in der Systemsteurung>Gerätmanger

Dennoch steht bei mir unter System>sound&hardware>Sound dass kein audiogerät installiert ist.

Gestern habe ich die alte grafikkarte ausprobiert, die mit hdmi soundweiterleiten kann. Das funktioniert! also denke ich das die soundkarte nicht Kaputt ist.
Mit der aktuellen wiederrum geht es nicht, da sie keinen Soundchip hat.

Meine soundkarte ist auf dem Mainboard drauf, hat einen front und hinter output, egal worein ich mein Headset,Handykopfhörer,Lautsprecher tue, es klappt nicht. Alles funktioniert an anderen geräten.

Ich habe folgenes gear:

Windows 7 Home Premium

Hauptplatine:

Zusammenfassung (Summe)
Hersteller ASRock
Modell A55M-DGS
Version Not Available
Seriennummer M80-2B004401115
Brücke
Nord Brücke AMD K12 Bridge Änderungsstand 00
Süd Brücke AMD A55/A60M Änderungsstand 11
CPU - Prozessor
Name AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics
CPU Sockel Socket FM1 (905)
Max. CPU Geschwindigkeit 3000MHz
Gesamtspeicher Reported by BIOS
Speicher Typ DDR3
Installed Memory 8192 MB
Available Memory 8172 MB
Channels <unbekannt>
Maximum Kapazität 8192 MB
Maximale Speicher Modulgröße <unbekannt>
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)
System Einschübe
ISA 0
PCI 2
AGP 0
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

Sound:
Eigenschaft Wert
TG-PC
Realtek High Definition Audio
Name Realtek High Definition Audio
Hersteller Realtek
Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_18497662&REV_1001\4&1A93E0D7&0&0001
PnP Geräte ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_18497662&REV_1001\4&1A93E0D7&0&0001
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Name NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Hersteller NVIDIA
Geräte ID ROOT\UNNAMED_DEVICE\0000
PnP Geräte ID ROOT\UNNAMED_DEVICE\0000


Wenn noch fragen meinerseits bestehen bitte fragen! :))

Danke im vorraus :)

eSpox
Ergänzung ()

Zusätzlich wollte ich noch sagen , dass mein pc meine audiogeräte garnicht erkennt
 
Probier mal folgendes: Prüfe, ob die Soundkarte im Bios aktiviert ist. Lade dir eine Knoppix-ISO und brenn diese. Dann davon booten.
Wenn alles fertig gebootet hat, kannst du den Sound mal ausprobieren.

Bei meinem alten Asrock Board ging zB. der Sound von anfang an nicht. Da war einfach der Chip durch beim Kauf. Konnte aber nicht auf Austausch-Board warten und hatte auch keine Lust, 2Std. durch die Gegend zu fahren. Habe dann eine alte Karte gesteckt und installiert.


lg
fire

ps: Hast du eine nVidia Grafikkarte? Ansonsten hat der nVidia Treiber auf deinem System nichts zu suchen.
 
@ Frazer

Dich hatte ich zwar übersehen, aber klick mal auf 'Logitech G430 Gaming Headset', dann unten auf 'konfigurieren', und führe den Test aus. Kommt da nichts auf 'Eigenschaften' gehen und schauen ob unten bei 'Geräteverwendung' das Teil aktiviert ist.

Das evtl. umstellen und noch einmal testen.

Klappt es dann immer noch nicht, einen anderen USB-Port verwenden. Wieder testen...

Klappt es dann immer noch nicht, ist das Teil vermutlich hinüber und du brauchst etwas neues für die Soundausgabe (und dann bitte alle Sachen mit dem Wort 'Gamer' bzw. 'Gaming' vermeiden). ;)
 
In die Soundoptionen komme ich zwar, jedoch passiert nichts, wenn ich auf konfigurieren bzw deaktivieren drücke... nach ca einer halben Minute reagiert der Soundmanager nicht mehr.

Das ganze hab ich schon mit mehreren, (an anderen Computern) funktionierenden Headsets versucht, jedoch läuft dies auf das gleiche hinaus.

Kann es sein, dass meine onboard Soundkarte keine USB-Headsets/soundkarten akzeptiert bzw. kaputt ist?
 
Soundgeräte mit USB haben grundsätzlich eine eigene Soundkarte verbaut (meist im Stecker). Es bringt also nichts bei der Onboardkarte etwas einzustellen wenn man über USB gehen will...

Kommt denn beim einstecken bzw. abziehen eine akustische Rückmeldung von Windows über das erkannte Gerät? Erfüllt das System die Mindestvoraussetzungen für das Gerät?

Nicht lachen, ich habe da schon so einige Sachen erlebt... ;)
 
Ja - auf meinem Monitorlautsprecher (das andere Gerät muss ja erst noch installiert werden)

Mindestanforderungen für Kopfhörer? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass meine onboard Soundkarte / Mainboard nicht mit USB-Headsets klarkommt... (Mainboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3)
 
FrazersLP schrieb:
Mindestanforderungen für Kopfhörer?

Nope, Mindestanforderungen für Kopfhörer über USB. Die Dinger bekommen ja oft den Strom über USB, und da habe ich schon ein paar mal Probleme mit erlebt weil der Mainboardhersteller ein paar Cent sparen wollte. Ist zwar etwas länger her, aber das kann man das auch heute nicht 100%ig ausschliessen.

Deswegen sagte ich ja weiter oben schon 'anderen USB-Port' und 'testen'. ;)

Wenn er das Gerät erkennt fällt schon einmal eine mögliche Fehlerquelle raus. Also sieht das immer mehr nach einem Software bzw, Konfigurationsproblem aus.

P.S.
Wenn du etwas abspielst wird da im Soundfenster (siehe #4) neben den Geräten ein sich bewegender grüner Balken angezeigt? Dann hätten wir schonmal das z.Zt. aktive Gerät.

Ganz stumpfe Idee: schalte Audio im System mal auf 'stumm'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Herstellerwebseite:

3x USB Power Boost wurde von GIGABYTE entwickelt, um die bestmögliche Kompatibilität und Stabilität für USB-Geräte (z.B. externe Laufwerke und optische Laufwerke) zu gewährleisten, indem die notwendige Stromversorgung über einen einzelnen USB-Port erfolgt. Dies sorgt dafür, dass man die freien USB-Ports für weitere Geräte nutzen kann.


(note) Nur Front-USB-Anschlüsse unterstützen 3X USB Power.


Jedoch macht es keinen Unterschied, ob ich die Front- oder Rückseiten-USB Anschlüsse nutze.

Im Soundfenster werden die Kopfhörer als Standardgerät angezeigt (grüner Pfeil auf dem Bild), jedoch ist kein grüner / grauer Balken (wie bei den anderen Optionen) zu sehen.

Screenshot: Unbenannt.PNG


edit:
Audio
Realtek ALC889 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
* To enable 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
Support for S/PDIF Out
nochmal von der Herstellerseite. Könnte das sein was ich gesucht habe?


edit 2:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/328761-30-surround-sound

Hier steht (vorletzte Antwort), dass ich im Realtek Audio Manager die Einstellung bei 7.1 Lautsprecher setzen soll (jedoch nutzt dieser Nutzer kein USB-, sondern Klinkenstecker)... somit fällt das ja wohl flach. Bei "Digital Output (Optical)" kann man sowas leider nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der fett markierte Teil ist genau das was du suchst.

Ist nur seltsam dass da bei dem einen Fenster rechts keine 'Pegelanzeige' ist - an der kann man ja normalerweise sehen ob und wo ein Signal ankommt. Das ist mal etwas Neues für mich... ;)

Den Realtek würde ich dann aber noch im BIOS ausschalten. Weniger Ressourcenverbrauch und kein Treiber der rumzicken könnte.
 
Moment mal, von welcher Herstellerseite war das denn jetzt?

Das ist ja wohl kaum von Logitech sein, denn ein 'HD front panel audio module' - das hatte ich überlesen - wird bei USB (und umgekehrt) wenig am Hut haben.


Ich wiederhole mich mal:

TBrandes schrieb:
Soundgeräte mit USB haben grundsätzlich eine eigene Soundkarte verbaut (meist im Stecker). Es bringt also nichts bei der Onboardkarte etwas einzustellen wenn man über USB gehen will...

Aber damit bin ich dann hier jetzt auch raus...
 
Ach, da hat er die Anleitung wohl nicht gelesen, bzw falsch verstanden:

Also laut Bild ein Logitech G430 Headset. Für 7.1: Anschlüsse Klinke an den Adapter (das ist die Soundkarte) und anderes Ende an USB.
Dafür muss auch die Software installiert werden.

Für normales Headset schliesst man es an die Klinke vom PC und muss den PC dann nur konfigurieren. Wobei es sein kann, das a) 7.1 nicht gehen kann, da kein Strom auf der Klinke fliesst und b) man dann nur 2.0 + Mikrophon hat.

Also entweder, oder. Aber nicht gemischt anschliessen.

lg
fire
 
Zurück
Oben