Kein Ton nach Mainboard umbau

Daune

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mein Mainboard in ein neues Gehäuse eingebaut.
Nach dem umbau habe ich aber keinen Ton mehr.
Habe alle Treiber installiert, so das die Soundkarte vom System erkannt wurder Realtek, habe aber trotzdem keinen Sound.

Woran kann das liegen?

Mein System:
Intel Core 2 6400
MSI P965 NEO-F
ATI x1950xt

Vielen Dank.

MfG

Daune

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du mal die Lautstärkeregelung im Tray überprüft ?

Noch ne Frage:
Hast du über die Boxen Sound oder nutzt du ein Headset von dem jetzt nixmehr zu hören ist?
Nutzt du den Front In oder dem vom Mainboard?

Beim Front In mal im Bios schauen, da kannst vieleicht nen anderen Standard wählen. So kam der Ton wieder zu mir.

@emeraldmine

Ja habe die Lautstärke überprüft diese ist auf voll und die Soundkarte wird erkannt.

@Mesothorax

Ich benutze normale Boxen über das Mainboard also den hinteren Anschluss.

Wenn du sagst das deine Soundkarte als Realtek erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass das der Onboard Chip ist oder? Hast du dann mal im Realtek Menü nachgeschaut, ob du die richtige Boxen konfiguration eingestellt hast? (Was nutzt du eigentlich 2.1 , 5.1?) Werden deine Anschlüsse im Realtek Menü erkannt? Hast ja sicherlich nicht nach PC Umbau die Verkabelung der Boxen geändert oder?

sind im Realtek-Menu die richtigen Ausgänge gewählt?

Da kannst du einstellen, ob der Sound auf dem Digitalen oder Analogen Ausgängen liegt.

Es ist ein Onboard-CHIP vom Mainboard. Ich benutze ein 2.1 Soundsystem. Wenn ich z.B. den Stecker von der Box in einstecke, bekomme ich keine Meldung das jetzt eine Box angeschlossen ist, so war es früher dies musste ich auch bestätigen was ich angeschlossen habe.

Wenn der Treiber von Realtek richtig installiert wurde, schau mal unter Systemsteuerung / Sound nach, ob dort unter "Wiedergabe" "Lautsprecher" angeklickt ist -

ansonsten unter "Software" den Realtektreiber deinstallieren - WIN neu starten - WIN will Treiber installieren - ABBRECHEN - Treiber über das Realtek-Setup neu installieren -

Wäre es möglich das beim Umbau nur der Soundchip kaputt gegangen ist?
Sonst hab ich ja keine probleme.

@Hanne

Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast, hat sich aber nichts verändert.
Bekomm immer noch keinen Sound.

Zurück
Oben