Mainboard Umbau / Upgrade oder doch neuen PC

wilphi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild/ Videobearbeitung/ streamen in Full HD nur für den Hausgebrauch, nicht bei Twitch o.ä. / decodieren / codieren H.265 / H.264 / OBS - Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein Overclocking / PC soll möglichst leise sein / keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zwei Monitore Full HD, Typ noch nicht klar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nicht vorhanden
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nicht vorhanden
  • Mainboard: …MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …Seasonic Focus Plus 500 W
  • Gehäuse: …Bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: …nicht vorhanden
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 860 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700.-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Dafehlt irgendwie der Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und ozelot.junior
ich bin für mainboard umbau, alten sockel 1151v2 runter und neuen 1200 drauflöten, fertig ist der neue pc

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und adAstra
Da eh nur das Mainboard und nicht mal der RAM vorhanden ist, kann man auch gleich komplett Neu kaufen. Allerdings wird es schwer für 700€ eine Intel-CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte zu bekommen.

Da wirst du wohl auf ein ein AMD 3600, B450 Mainboard, 16GB RAM und eine AMD 5700 umsteigen dürfen

Hallo, ich war etwas überfordert mit der Liste zum ausfüllen, konnte nur einiges ausfüllen das ein Board vorhanden ist.
Also ich hatte im RAM - Bereich des Forum nach der genauen Bezeichnung der Speicher für mein Board
nachgefragt, irgendwie hat man sich dort gegenseitig " angefressen ". Das war mir sehr unangenehm da ich ja lediglich als normaler PC - Nutzer ohne spezielle Kenntnisse eine Auskunft wollte.
Um den Sachverhalt nicht noch mal zu beschreiben hier in Kurzform.
Also ich habe o.g. Board von einem Freund für 80.-€ gekauft. Das Board ist nackt, also muss RAM drauf und ein Intel Prozessor. Vorher war ein I5-9600K bestückt.
Soll ich das Board wegwerfen / verticken oder es wieder in Betrieb setzen.
Wenn ich eine neuen PC aufbauen sollte dachte ich an:
Ryzen 5-3600
Scythe Mugen 5 Rev.B ( vorhanden )
Board: MSI B450 Tomahawk MAX
oder
Board MSI B450 Gaming Pro Carbon
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX580
oder
Geforce GTX 1660 Super
RAM: G.Skill Ripjaws passend zu dem Board
SSD: Crucial BX 500 / 480GB
Netzteil / Gehäuse ist vorhanden
Also, bitte nur eine Empfehlung abgeben, nicht das es wieder zu Problemen kommt bezüglich unterschiedlicher Meinungen der Spezialisten.
Ich bin ganz normaler PC - User und brauch halt eure Hilfe, sonst hätte ich mich ja hier nicht angemeldet.
Also schönen Gruß

@wilphi:
soll mit der kiste gezockt werden? wenn ja: was und wie? den entsprechenden teil des fragebogens hast du leider sehr minimalistisch ausgefüllt.

wenn du das brett behalten willst und nicht übertaktet werden soll dann nen 9400(F). der F hat keine iGPU. wenn AMD und B450 dann ein MSI Max-MB mit 32MB großem BIOS-speicher, wobei das Tomahawk Max aktuell zu teuer ist.

200€ sind zu viel für ne 580, für das geld kriegt man auch ne deutlich effizientere und leisere 5500XT 8GB. oder für ein paar € mehr ne 1660. soll es auch unter last sehr leise sein?

finger weg von der BX500, die hat keinen DRAM-cache. MX500 oder Blue 3D.

darf man fragen warum du dir ein MB kaufst und erst danach gedanken über die restliche hardware machst?

@Deathangel008
Hi,
vielen Dank für die Antwort und die Info bezüglich MX500 und BIOS Speicher.
Ja, mit dem Fragebogen war das etwas falsch gelaufen, ich hatte nicht gesehen, dass direkt darunter
die Möglichkeit für weiteren Text besteht.
Ich kann nur mit einer Hand schreiben und benötige zum lesen eine Vergrößerung, also sozusagen behindert, allerdings nicht im Kopf. :cool_alt: :lol:
Also ich möchte nicht zocken, ganz normal den PC nutzen für Office auch in Full HD und mich mit streamen und Filmbearbeitung in Full HD für die Familie beschäftigen.
Ich wollte nach meiner Anmeldung hier eigentlich nur etwas zu der Bezeichnung der RAM für das Z390 wissen, da mein Kumpel sagte, nur die sollen benutzt werden, dass ist irgendwie schief gelaufen.
Ich dachte mir für 80.-€ könnte ich das MPG Z390 Board nehmen und lediglich einen z.B. I5.9600 K oder so etwas und die RAM kaufen bzw. bestücken, der Rest ist ja vorhanden.
Mein Gedanke war halt mit dem 80.-€ Board etwas anzufangen.
Ich hatte mich dann im Forum etwas eingelesen, bin nun auch Aufgrund der bisherigen Antworten in meinem Anfangs Thread soweit, dass ich das Board einem Freund weitergebe der schon darauf wartet und irgend etwas damit machen will. Ich baue dann was neues auf, ähnlich wie ich oben geschrieben habe, dazu gehört nun mal schon dein Verbesserungsvorschlag bezüglich MX 500 und dem Bios Speicher.
Noch eine Frage, ich habe noch eine ältere Grafikkarte, eine ASUS Strix GTX 970 bekommen, die soll angeblich ganz gut gewesen sein. Kann man die Karte auch in einem der B450 Boards sinnvoll nutzen oder ist das alter Schrott und für die " Tonne "?
Falls Du mir da nochmal helfen kannst, sicherlich muss ich aber im Bereich Grafikkarten des Forum nachfragen.
Also zunächst vielen Dank für die Hilfe.
und schönen Gruß

@wilphi:
wenn nicht gezockt wird dürfte es doch auch die iGPU des i5 tun. dann nen 9400 (ohne F!) und irgendnen RAM rein und fertig.

natürlich kann man die 970 auf nem B450-brett nutzen. leistungsmäßig liegt die etwas unter der RX 570, aber du willst ja nicht damit zocken. bei verwendung einer CPU mit iGPU für deine zwecke wohl unnötig.

sicherlich muss ich aber im Bereich Grafikkarten des Forum nachfragen.
nein. genau dafür gibt es doch dieses subforum hier, damit man eben nicht für jede komponente des rechners nen eigenen thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Hallo nochmal...bedingt durch viele Informationen hier im Forum blicke ich jetzt etwas besser durch.
Ich glaube ich komme jetzt ganz gut zurecht und möchte mich noch einmal für deine freundliche Art und Hilfe bedanken.
Aufgrund deiner langen Zugehörigkeit zum Forum und Anzahl der Beiträge konnte ich erkennen an den richtigen gekommen zu sein.
Also vielen Dank für deine freundliche Art und weiter Guten Wirkungsgrad hier im Forum. :)
schönen Gruß

Zurück
Oben