Kein Ton über Hdmi mit Laptop

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
482
Guten Abend alle zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, dem Asus x205.
Bei mir Zuhause kann ich an meinem Toshiba TV ohne Probleme Serien über Hdmi schauen und der Ton wird mit ausgegeben am TV.
Nun bin ich bei wem zu Besuch, und versuche es wieder mit dem gleichen Kabel an einem anderen Toshiba TV anzuschließen. Doch diesmal kommt kein Ton am TV raus.
Ich bin kein Laie und hab alles probiert. Als erstes hab ich unter den Wiedergabegeräten geschaut damit ich den TV als Standard Ausgabegerät einstellen kann. Doch wird der da gar nicht geführt, egal wie oft ich das Kabel neu angeschlossen habe.
Hat jemand eine Idee?
 
Aber das Bild kommt schon an - oder ?

Ggfls. solltest Du die Soundtreiber aktualisieren an PC und TV !

Dann solltest Du folgendermaßen vorgehen:


  1. Über das Startmenü steuerst Du die Systemsteuerung an.
  2. Hier wählst Du den Abschnitt “Sound”.
  3. Unter “Wiedergabe” kannst Du bei “HDMI/Digital Audio” die Option “Standard” einstellen.
  4. Sobald der Fernseher nun per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird, sollteauch der Ton über das TV-Gerät ausgegeben.

Sollte nach dem Anschluss des Computers immer noch kein Ton erklingen, kannst Du folgendes unternehmen:
  1. Suche am Windows-Rechner über die Taskleiste rechts unten das Lautsprechersymbol.
  2. Öffne das Kontextmenü per Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon.
  3. Steuere die „Wiedergabegeräte“ an.
  4. Im neuen Fenster mit der Überschrift „Sound“ findest Du alle Geräte, die am Rechner angeschlossen sind und Ton ausgeben können.
  5. Beim Eintrag „HDMI Output“ sollte ein grüner Haken zu finden sein.
  6. Ist dies nicht der Fall, doppelklicke auf den Eintrag.
  7. Im neuen Fenster steuerst Du nun die „Geräteverwendung“ an und klickst auf „Gerät verwenden (aktivieren)“.
  8. Nun sollte der Ton über HDMI am Zielgerät wiedergegeben werden.
 
Evtl ist bei dem anderen TV auch Ton über HDMI nicht aktiviert? Falls der nen internen Tuner hat, geht da ja sonst nur n Antennenkabel rein und kein HDMI.. einfach mal im Ton-Menü des TV schauen, was man da so einstellen kann...
 
Wenn es ein MSI o.ä. mit Nahimic Sound-Software ist: Diese per Tray - Kontextmenü deaktivieren oder deinstallieren. Dann geht es.
 
Zurück
Oben